Sportschau Logo
  • Liverpool FC
    2
    1
    Watford FC
    0
    0
  • Burnley FC
    1
    0
    Newcastle United
    0
    0
  • Chelsea FC
    0
    0
    AFC Bournemouth
    1
    0
  • Leicester City
    1
    1
    Norwich City
    1
    1
  • Sheffield United
    2
    0
    Aston Villa
    0
    0
  • Southampton FC
    0
    0
    West Ham United
    1
    1
  • Manchester United
    1
    0
    Everton FC
    1
    1
  • Wolverhampton Wanderers
    1
    0
    Tottenham Hotspur
    2
    1
  • Arsenal FC
    0
    0
    Manchester City
    3
    3
  • Crystal Palace
    0
    Brighton & Hove Albion
    0
Manchester United - Everton FC
ManUtd - Everton
1:1
0:1
90
16:56
Fazit:
Irgendwann muss doch einer reingehen und schließlich ist auch einer reingegangen. Mit großen Mühen holen sowohl Manchester United als auch der Everton FC einen Punkt. Die Red Devils waren von Beginn an das aktivere und dominantere Team, dem es aber während der gesamten Partie an Kreativität fehlte. Dagegen verteidigte Everton aufopferungsvoll und setzte immer wieder Nadelstiche nach vorne, die im bitteren Eigentor von Victor Lindelöf mündeten. Im zweiten Durchgang schoss und flankte United dann aus jeder Position nahe des Strafraums, bis schließlich Mason Greenwood die Lücke in Yerry Minas Beinen fand und Jordan Pickford mit einem Schuss aus 16 Metern überwand. Der Schwung danach reichte allerdings nicht mehr zu einem Siegtor, weshalb United trotz sechs ungeschlagener Spiele in Folge auf der Stelle tritt, während Everton zumindest als moralischer Sieger einen wichtigen Punkt bei einem Champions-League-Anwärter mitnimmt.
90
16:51
Spielende
90
16:51
Hier passiert nichts mehr. Everton hält den Ball von den Hausherren fern und bringt die Heimfans damit auf die Palme.
90
16:48
Von linken Strafraumrand will Rashford Pickford überraschen, der taucht aber lässig ab und hält die Kugel fest.
90
16:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90
16:47
Das tut weh. Moise Kean wird nach nur 27 Minuten wieder ausgewechselt, ohne irgendwelche Anzeichen von Verständnis zu zeigen. Ob das jetzt aufgrund von taktischen Gründen oder wegen der sportlichen Leistung war, ist nicht klar.
89
16:46
Einwechslung bei Everton FC: Oumar Niasse
89
16:45
Auswechslung bei Everton FC: Moise Kean
88
16:45
Sein Schuss fliegt wuchtig am Tor vorbei. Die Heim-Zuschauer quittieren das mit höhnischem Applaus.
87
16:44
Jetzt foult McTominay aber erstmal Calvert-Lewin etwa 27 Meter halblinks vor dem Tor. Leighton Baines tritt an.
86
16:43
Der zweite Wechsel auf Seiten der Red Devils bringt den routinierten Juan Mata in die Partie.
86
16:43
Einwechslung bei Manchester United: Mata
86
16:43
Auswechslung bei Manchester United: Daniel James
84
16:41
Tatsächlich nun ein ganz anders Spiel der Gäste, die durch Iwobi sogar an der erneuten Führung knabbern. Der Nigerianer schießt von und mit links aufs lange Eck, sodass sich de Gea ganz lang machen muss.
81
16:39
United versucht den Schwung des Ausgleichs mitzunehmen, aber Everton treibt jetzt selbst den Ball immer wieder über die Mittellinie, um auch die gegnerischen Fans ruhig zu halten.
79
16:37
James holt den nächsten Freistoß links am Strafraum heraus, den Fred diesmal direkt aufs Tor bringt. Pickford lässt sich da allerdings nicht überraschen und faustet den Ball vorsichtshalber aus der Gefahrenzone.
77
16:34
Tooor für Manchester United, 1:1 durch Mason Greenwood
Da ist der Ausgleich! James legt vor dem Strafraum quer rüber auf Greenwood. Der nimmt die Kugel an, legt sie sich vor und schießt mit links durch die Beine von Yerry Mina ins rechte Eck. Keine Chance für Pickford.
77
16:34
Einen Flachschuss von Luke Shaw aus der Distanz kann Pickford sogar mit dem Fuß annehmen. Das ist die Höchststrafe.
76
16:33
Freistoß aus dem rechten Halbfeld nach einem Foul von Holgate. Fred flankt auf den Kopf von Yerry Mina.
75
16:32
Im Old Trafford herrscht derzeit das Prinzip Hoffnung nach dem Motto: Irgendwann muss doch mal einer Durchkommen. Aber die Fünferkette von Everton lässt nichts anbrennen.
72
16:29
Die Red Devils holen in dieser Phase eine Ecke nach der anderen heraus. Nur sind Freds Flanken zumeist vollkommen ungefährlich und enden diesmal sogar fast in einem Konter, den McTominay in letzter Sekunde unterbinden kann.
70
16:28
Nach einer Ecke will Lindelöf sein Eigentor wieder gut machen und pfeffert den Ball aus der Drehung über die Latte. Das war ein ganz knappes Ding.
70
16:27
Einwechslung bei Everton FC: Moise Kean
70
16:27
Auswechslung bei Everton FC: Bernard
69
16:27
James bekommt am Strafraum einen Querpass zugespielt, den er direkt aufs Tor bringt. Doch der Abschluss ist zu zentral, sodass Pickford den Ball aufnehmen kann.
68
16:25
Gleich mehrfach bleibt Manchester an der gegnerischen Verteidigung um Séamus Coleman hängen.
66
16:23
Gelbe Karte für Victor Lindelöf (Manchester United)
Der Schwede springt beim Kopfballduell mit voller Wucht in Calvert-Lewins Rücken, wofür er Gelb sieht.
65
16:22
Einwechslung bei Manchester United: Mason Greenwood
65
16:22
Auswechslung bei Manchester United: Jesse Lingard
64
16:21
Ebenfalls an der gegnerischen Strafraumgrenze trifft Calvert-Lewin das Leder nicht richtig, weshalb es halbgar am rechten Pfosten vorbeihoppelt.
62
16:20
Shaw wird bis in den Strafraum hinein nicht angegriffen, weshalb er von links einfach mal aufs lange Eck zielt. Pickford taucht ab, klärt aber nur diagonal rüber auf James. Der zieht seinerseits sofort ab, hat jedoch in Jesse Lingard einen eigenen Mann im Weg stehen. Pech für United.
60
16:17
Nach einem Maguire-Kopfball folgt gleich die nächste Ecke, die diesmal sogar über alle Mann hinwegfliegt.
59
16:16
Nächste Ecke für United, die wieder Fred ausführt, aber wieder sind die Toffees sortiert und klären in Person von Calvert-Lewin.
58
16:15
Gelbe Karte für Richarlison (Everton FC)
Der Ball rollt ins Aus und Richarlison schlägt ihn nachträglich auf die Tribüne. Das ist unsportlich und wird entsprechend geahndet.
57
16:14
30 Meter vor dem Tor bekommen die Toffees nun einen Freistoß zugesprochen, während dessen Ausführung Yerry Mina zu Fall kommt. Das reicht aber nicht für einen Elfmeter.
56
16:13
Es scheint ersstmal weiter zu gehen für den gebürtigen Liverpooler.
55
16:12
Jetzt bleibt aber erstmal Tom Davies liegen und nimmt so unfreiwillig das Tempo aus dem Spiel. Es sieht so aus, als hätte er sich beim Aufstehen das Knie vertreten.
54
16:11
Soeben kommt eine flache Flanke von Daniel James nicht an, aber zumindest versucht United jetzt mehr. Sie scheinen den klaren Auftrag bekommen zu haben, Abschlüsse und Pässe in die Spitze zu suchen, wenn sie auch riskant sein mögen.
52
16:10
Nahe der eigenen linken Eckfahne spielt Baines Foul. Die folgende Flanke kommt scharf in Richtung von Harry Maguire, doch der verpasst knapp am langen Pfosten.
50
16:08
Auch Rashford versucht es aus der zweiten Reihe in halblinker Position. Allerdings segelt auch dieser Schuss weit über den langen Pfosten hinweg.
49
16:07
Aber dann drängt United seinen Gegner doch wieder zurück. Wan-Bissakas Flanke wird direkt vor den Strafraum geklärt, wo Fred lauert. Doch seine riskante Volleyabnahme landet nur auf der Tribüne.
48
16:05
Everton startet sehr aktiv in den zweiten Durchgang. Noch fehlt es allerdings am letzten Pass.
46
16:02
Der Ball ist wieder freigegeben. Es geht weiter.
46
16:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45
15:52
Halbzeitfazit:
Oliver pfeift zur Halbzeitpause im Old Trafford, in die der Everton FC eine Führung mitnimmt. Nach einem richtig starken Start von United ließen sich die Gäste tiefer fallen und verteidigten oft nah am eigenen Strafraum. Das stellte die Red Devils zunehmend vor Probleme, da sie nun keine schnellen, langen Pässe mehr spielen konnten, sondern kreativ werden musste. In der Folge war ein Rashford-Freistoß die gefährlichste Aktion Manchesters und Everton wurde plötzlich wieder aktiver. Eine Reihe von Ecken verwertete schließlich Victor Lindelöf unglücklich ins eigene Tor, nachdem de Gea die Flanke untersprungen hatte. So geht Everton zwar mit wenig Eigeninitiative, aber mit einer starken Defensive verdient mit einem Tor Vorsprung in die Pause.
45
15:47
Ende 1. Halbzeit
45
15:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44
15:45
Mit einem abgefälschten Distanzschuss holt McTominay eine Ecke heraus, die aber wieder von den hochgewachsenen Verteidigern hinausgeköpft wird.
44
15:44
Daniel James schlägt mal eine Flanke von rechts in den Sechzehner, aber am Elfmeterpunkt klärt Coleman ins Seitenaus.
43
15:43
Jetzt wird das vermeintlich dominante Auftreten von Manchester natürlich umgedeutet und wirkt eher unkreativ. Aus der Defensive heraus scheinen die Toffees die Partie zu kontrollieren.
40
15:40
Im Übrigen hat Séamus Coleman die Ecke zum Eigentor getreten, damit das nicht unerwähnt bleibt.
39
15:40
Everton kann sich wieder zurückziehen. Aus dem Spiel heraus ist United nach der Doppelchance zu Beginn tatsächlich nur wenig eingefallen.
37
15:36
Tooor für Everton FC, 0:1 durch Victor Lindelöf (Eigentor)
Nochmal ist der Schwede da, doch diesmal hätte er's lieber vermieden. Die Flanke kommt stramm in den Fünfmeterraum, wo de Gea unter Bedrängnis hochsteigt, aber den Ball nicht erwischt. Die Flanke rutscht direkt auf die Oberschenkel von Lindelöf durch und von dort ins Tor.
36
15:36
Wieder ist Lindelöf beteiligt, der vor Richarlison zur Ecke klärt.
34
15:35
Doch auch dieser Versuch scheitert. Diesmal ist die Flanke zu lang und wird am zweiten Pfosten hinausgeköpft.
33
15:34
An der Seitenlinie bringt Victor Lindelöf seinen Gegenspieler zu Fall. Den Freistoß wird Leighton Baines in die Mitte flanken.
33
15:33
Die Flanke bringt auch im zweiten Anlauf nichts ein. Fred behauptet gegen Iwobi den Abstoß, der die Situation bereinigt.
32
15:32
Nun folgt auch die dritte Ecke für die Toffees, die Richarlison an der linken Grundlinie herausholt.
30
15:31
Plötzlich springt der Ball vor die Füße von Dominic Calvert-Lewin, der aus gut und gerne 25 Metern de Gea überraschen will. Sein Abschluss fliegt zwar wuchtig, aber auch ziemlich zentral in die Arme des aufmerksamen Schlussmanns.
29
15:29
Es kehrt etwas Ruhe ein im Spiel, was meistens ein Zeichen dafür ist, dass sich Everton hinten sortiert hat und Manchester nach einer Lücke sucht.
26
15:27
Derweil stellen sich Rashford und Fred vor den perfekt liegenden Ball halblinks vor dem Sechzehner. Rashford schlägt die Kugel mit voller Wucht zentral über die Mauer, die Pickford nur mit größter Mühe zur Ecke fausten kann.
25
15:26
Tom Davies spielt vor dem Strafraum schon das zweite Foul nach seiner Verwarnung. Der junge Engländer muss jetzt aufpassen.
25
15:25
Seit 12 Jahren spielt Baines für die Toffees. Jetzt muss er sich gegen die schnellen Offensiven Uniteds schleunigst einfinden.
25
15:25
Einwechslung bei Everton FC: Leighton Baines
25
15:24
Auswechslung bei Everton FC: Lucas Digne
24
15:24
Auf der Bank bereitet sich Routinier Leighton Baines auf einen Einsatz vor.
23
15:24
Statt Richarlison zeigt nun Lucas Digne einen Wechsel an, bevor er sich auf den Rasen setzt. Für den Franzosen geht es nicht weiter.
22
15:22
Nach einer langen Ballstafette holt Lingard eine Ecke von links heraus, für die Fred bereitsteht. Doch der findet nur den Kopf von Michael Keane.
21
15:21
Auf Seiten der Toffees läuft Richarlison unrund, scheint die Schmerzen aber durchzustehen.
20
15:20
Nach 20 Minuten hat United deutlich mehr Ballbesitz. Knapp 70 Prozent stehen für die Red Devils zu Buche.
19
15:20
Rashford probiert es mal mit dem Vollspann aus gut 20 Metern, aber Digne blockt das Ding humorlos zur Seite weg.
17
15:18
Im Zweikampf mit Keane fällt Anthony Martial in den Strafraum, wobei Oliver trotz großer Proteste kein Foul gibt. Da der Zweikampf allerdings schon vor dem Sechzehner begonnen hat, kann auch der VAR nicht eingreifen.
15
15:16
Bei einer Grätsche streckt Lingard sein Bein ordentlich aus und hat Glück, dass er Keane nicht richtig trifft. Ansonsten ist mindestens die Gelbe Karte fällig.
14
15:15
Martial versucht links am Strafraum den Doppelpass mit Rashford, doch sein Teamkollege spielt das Leder einen Tick zu weit, sodass Pickford vor ihm an den Ball kommt.
13
15:13
Beide Mannschaften versuchen das Mittelfeld mit langen Pässen auf die einlaufenden Sturmspitzen und Außenspieler zu überbrücken. Nach einer knappen Viertelstunde gelingt das United etwas besser.
11
15:12
Der nächste lange Flachpass findet David James, der aus spitzem Winkel am langen Eck vorbeischießt. Sieben Meter vor dem Tor war da mehr drin und Jordan Pickford muss sich fragen lassen, warum er nicht herausgekommen ist.
10
15:10
Ein überragender Pass aus der Hintermannschaft findet den steilgehenden Marcus Rashford, der links im Strafraum aus dem Sprint heraus abzieht und nur knapp verfehlt.
7
15:07
Vor dem Strafraum wird Holgate angespielt, der nicht lange fackelt und de Gea prüft. Doch der Spanier steht richtig und hält die Kugel fest.
6
15:07
Den Freistoß aus dem rechten Halbfeld schlägt Fred direkt zu einem Spieler in Blau.
5
15:05
Gelbe Karte für Tom Davies (Everton FC)
Resolut grätscht Davies in die Beine von Scott McTominay, womit er sich die Gelbe Karte verdient.
3
15:04
Es folgen gleich zwei Ecken für die Toffees, die Uniteds Verteidigung jeweils blocken kann. Mit einem Nachschuss aus dem Rückraum versucht sich Bernard noch einmal, aber verfehlt sein Ziel deutlich.
2
15:02
Auf der Gegenseite muss de Gea eine lange Flanke von links zur Ecke fausten.
1
15:01
Es geht wuchtig los im Old Trafford! Martial bereitet links den Angriff vor, der über Umwege bei Jesse Lingard landet. Zehn Meter vor dem Tor dreht sich der Brite um die eigene Achse und schießt direkt drauf - wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
1
15:00
Unterstützt wird Oliver an den Seitenlinien übrigens von Stuart Burt und Simon Bennett sowie dem 4. Offiziellen Kevin Friend. Im Videoraum sitzen Craig Pawson und Eddie Smart.
1
15:00
Spielbeginn
14:57
Beide Teams betreten das Feld geführt von Schiedsrichter Michael Oliver. Gleich geht es los.
14:43
Trotz der Ausfälle dürfte United im heimischen Old Trafford nicht bange werden. Seit Gründung der Premier League 1992 haben die Red Devils zuhause nur zweimal gegen Everton verloren. Dem stehen 20 Siege und 5 Unentschieden gegenüber. Der höchste dieser Siege gelang vor fast exakt 20 Jahren, als ausgerechnet Ole Gunnar Solskjær vier Tore zu einem starken 5:1 beisteuerte.
14:37
Auch bei den Gastgebern stehen noch einige Verletzungen aus. Eric Bailly, Timothy Fosu-Mensah und Paul Pogba kehren erst im Laufe der kommenden Woche ins Training zurück, während Marcos Rojo noch länger fehlen wird. Bei dem mit Leistenproblemem geplagten Diogo Dalot ist eine Rückkehr ebenfalls noch ungewiss.
14:31
Derweil wird die Aufstellung der Toffees von Rückkehrern und Ausfällen durchgewirbelt. So müssen heute neben den angeschlagenen Theo Walcott und Morgan Schneiderlin auch Gylfi Sigurðsson und Djibril Sidibé passen. Für sie rücken Bernard und Tom Davies von der Bank in die Startelf, während Séamus Coleman und Yerry Mina nach Verletzungen wieder zurückkehren. Weitere verletzungsbedingte Ausfälle sind Fabian Delph, André Gomes sowie der ehemalige Mainzer Jean-Philippe Gbamin.
14:24
Nach dem überzeugenden, wenn auch eher untergeordnetem Sieg gegen Alkmaar wechselt Uniteds Coach Ole Gunnar Solskjær naturgemäß ordentlich durch. Lediglich Harry Maguire und Anthony Martial dürfen erneut starten. Ansonsten rotieren von de Gea über Jesse Lingard bis hin zu Marcus Rashford alle Stammspieler zurück in die Startelf der Red Devils.
14:17
Beim Spielschema stehen die Aufstellungen beider Mannschaften zur Verfügung.
14:16
Noch weiter unten stehen die Toffees aus Liverpool, die unter Trainer Marco Silva dreimal in Folge verloren haben und sogar auf einen Abstiegsplatz rutschten. Das führte allerdings auch zur Entlassung des Portugiesen und der Ernennung Duncan Fergusons zum Interimstrainer, der prompt mit einem 3:1-Sieg über Chelsea startete. Damit ist die Trauerstimmung im Goodison Park vorerst beseitigt, sollte aber auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Everton weiterhin nur zwei Punkte vor Platz 18 liegt.
14:08
Die ansonsten eher enttäuschenden Red Devils haben pünktlich zur Adventszeit eine kleine Serie gestartet, die sie nun auch mit über die Feiertage bringen wollen. Seit drei Pflichtspielen hat United nur noch Siege aneinandergereiht, zuletzt mit einem souveränen 4:0-Erfolg gegen Alkmaar die Zwischenrunde der Europa League erreicht und zuvor am Wochenende das Manchester-Derby gegen die Citizens gewonnen. Davor gelang ein Sieg gegen Ex-Coach Mourinho und dessen Spurs, weshalb nun, bis auf den sechsten Tabellenplatz, alles gut zu sein scheint.
14:00
Herzlich willkommen zur Premier League und herzlich willkommen zum Duell zwischen Manchester United und dem Everton FC. Um 15:00 Uhr ist Anpfiff im Old Trafford.
90
16:51
Spielende
90
16:47
Offizielle Nachspielzeit: 4 Minuten
89
16:46
Einwechslung bei Everton FC -> Oumar Niasse
89
16:45
Auswechslung bei Everton FC -> Moise Kean
86
16:43
Einwechslung bei Manchester United -> Mata
86
16:43
Auswechslung bei Manchester United -> Daniel James
77
16:34
Tor für Manchester United, 1:1 durch Mason Greenwood
70
16:27
Einwechslung bei Everton FC -> Moise Kean
70
16:27
Auswechslung bei Everton FC -> Bernard
66
16:23
Gelbe Karte für Victor Lindelöf (Manchester United)
65
16:22
Einwechslung bei Manchester United -> Mason Greenwood
65
16:22
Auswechslung bei Manchester United -> Jesse Lingard
57
16:15
Gelbe Karte für Richarlison (Everton FC)
46
16:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45
15:47
Ende 1. Halbzeit
45
15:45
Offizielle Nachspielzeit: 2 Minuten
36
15:36
Tor für Manchester United, 0:1 durch Victor Lindelöf (Eigentor)
25
15:24
Einwechslung bei Everton FC -> Leighton Baines
25
15:24
Auswechslung bei Everton FC -> Lucas Digne
5
15:05
Gelbe Karte für Tom Davies (Everton FC)
1
15:00
Spielbeginn

Aufstellung

Manchester United
Manchester United

1
De Gea
2
Victor Lindelöf
36.
66.
5
Harry Maguire
23
Luke Shaw
29
Aaron Wan-Bissaka
14
Jesse Lingard
65.
17
Fred
21
Daniel James
86.
39
Scott McTominay
9
Anthony Martial
10
Marcus Rashford

Everton FC
Everton FC

1
Jordan Pickford
2
Mason Holgate
5
Michael Keane
12
Lucas Digne
25.
13
Yerry Mina
23
Séamus Coleman
20
Bernard
70.
26
Tom Davies
5.
7
Richarlison
57.
9
Dominic Calvert-Lewin
17
Alex Iwobi

Reservespieler

15
Andreas Pereira
26
Mason Greenwood
77.
65.
8
Mata
86.
22
Sergio Romero
38
Axel Tuanzebe
53
Brandon Williams
18
Ashley Young

Reservespieler

3
Leighton Baines
25.
42
Anthony Gordon
27
Moise Kean
70.
89.
15
Cuco Martina
29
Oumar Niasse
89.
22
Maarten Stekelenburg
14
Cenk Tosun

Blitzabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Liverpool FCLiverpool FCLiverpoolLIV17161042:142849
2Leicester CityLeicester CityLeicesterLEI17123240:112939
3Manchester CityManchester CityMan CityMCI17112447:192835
4Chelsea FCChelsea FCChelseaCHE1792631:25629
5Tottenham HotspurTottenham HotspurTottenhamTOT1775532:24826
6Manchester UnitedManchester UnitedManUtdMUN1767426:20625
7Sheffield UnitedSheffield UnitedSheff UtdSHE1767421:16525
8Wolverhampton WanderersWolverhampton WanderersWolverhampt.WOL1759324:21324
9Arsenal FCArsenal FCArsenalARS1757524:27-322
10Crystal PalaceCrystal PalaceCr. PalaceCRY1664614:18-422
11Newcastle UnitedNewcastle UnitedNewcastleNEW1764717:24-722
12Burnley FCBurnley FCBurnleyBUR1763822:29-721
13Brighton & Hove AlbionBrighton & Hove AlbionBrightonBHA1654720:24-419
14AFC BournemouthAFC BournemouthBournemouthBOU1754819:24-519
15West Ham UnitedWest Ham UnitedWest HamWHU1754819:28-919
16Everton FCEverton FCEvertonEVE1753920:29-918
17Aston VillaAston VillaAston VillaAVL17431023:30-715
18Southampton FCSouthampton FCSouthampt.SOU17431018:36-1815
19Norwich CityNorwich CityNorwich CityNOR17331118:35-1712
20Watford FCWatford FCWatfordWAT1716109:32-239
  • Champions League
  • Europa League
  • Abstieg