Sportschau Logo
  • VfL Bochum
    2
    1
    FC St. Pauli
    0
    0
  • SpVgg Greuther Fürth
    1
    0
    SV Sandhausen
    2
    2
  • Arminia Bielefeld
    1
    1
    1. FC Nürnberg
    1
    1
  • Jahn Regensburg
    3
    1
    SV Darmstadt 98
    0
    0
  • SV Wehen Wiesbaden
    2
    2
    Dynamo Dresden
    3
    2
  • Hannover 96
    0
    1. FC Heidenheim 1846
    0
  • VfB Stuttgart
    0
    VfL Osnabrück
    0
  • Erzgebirge Aue
    0
    Karlsruher SC
    0
  • Hamburger SV
    0
    Holstein Kiel
    0
Arminia Bielefeld - 1. FC Nürnberg
Bielefeld - Nürnberg
1:1
1:1
90
14:53
Fazit:
Dank einer deutlichen Leistungssteigerung ergattert sich der 1. FC Nürnberg ein 1:1-Unentschieden beim Spitzenreiter! Am Ende wäre vielleicht sogar noch mehr für die Clubberer drin gewesen. Das zeigt sich auch in der Schlussszene: Schiedsrichter Rohde pfeift während eines möglichen FCN-Konters ab und alle Akteure der Gäste regen sich lautstark darüber auf. Nach 90 Minuten ist das Remis aber das verdiente Ergebnis. Bielefeld hat es in der ersten Hälfte verpasst das Spiel früh zu entscheiden und bangt jetzt auch noch um Kapitän Klos, der sich in den Schlussminuten verletzt hat und nach dem Schlusspfiff noch auf dem Platz behandelt wurde. Bereits am Freitag geht es für die Arminia nach Sandhausen. Nürnberg hat im Abstiegskampf ein klares Zeichen gesetzt und kann auf der Leistung absolut aufbauen. Gegen Fürth und Wiesbaden könnten sich die Franken dadurch ein kleines Polster auf die Abstiegsränge erspielen.
90
14:51
Spielende
90
14:51
Es laufen bereits die letzten Sekunden. Es scheint tatsächlich beim Remis zu bleiben.
90
14:50
Mavropanos landet nach einem Kopfballduell auf dem Fuß von Klos. Nach einer kurzen Pause geht es für den DSC-Kapitän trotzdem humpelnd weiter.
90
14:49
Jens Keller erhöht das Risiko für die Nachspielzeit und bringt weiteres offensives Personal. Die Spannung ist hier buchstäblich mit Händen zu greifen.
90
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90
14:48
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Adam Zreľák
90
14:48
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Fabian Schleusener
90
14:47
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Nikola Dovedan
90
14:47
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Robin Hack
88
14:47
Ortega rettet!
Nach einem Konter dringt Hack von rechts in den Strafraum und hält fast von der Grundlinie einfach drauf. Der Schuss wird abgefälscht und landet am Oberschenkel von Frey. Von da geht der Ball aufs Tor und Ortega fischt das Ding nur gerade eben von der Linie. Ein kleiner Teil des Balles war sogar bereits dahinter.
85
14:43
Schleusener kommt im Strafraum aus zentraler Position aus der Drehung zum Abschluss. Ortega ist zur Stelle und hat die Pille im Nachfassen sicher.
84
14:42
Besonders für Nürnberg ist jetzt die Frage, ob ihnen der Punktgewinn beim Tabellenführer ausreicht. Es wäre sicherlich ein Erfolg, aber auch ein Dreier scheint nicht mehr unmöglich.
81
14:40
Der Spitzenreiter erhöht jetzt nochmal das Pensum und drückt die Gäste wieder mehr und mehr hinten rein. Im Gegensatz zum ersten Durchgang steht der FCN jetzt aber kompakt und kommt in den wichtigen Momenten dazwischen.
79
14:38
Jonathan Clauss, der mit seinen Flanken von der rechten Seite immer wieder für Gefahr gesorgt hat, verlässt das Feld. Neu dabei ist Reinhold Yabo.
79
14:37
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Reinhold Yabo
79
14:37
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Jonathan Clauss
79
14:36
Schipplock steckt durch für Voglsammer, der von links im Strafraum am Bein von Mathenia scheitert.
78
14:36
Die Schlussviertelstunde läuft! Es ist nicht möglich irgendeine Prognose abzugeben. Für die Schlussphase ist alles möglich!
75
14:33
Schipplock ist seit seiner Einwechselung höchst motiviert. Allerdings hat der Stürmer auch schon einige Fouls begangen und wird deswegen jetzt vom Schiedsrichter ermahnt.
73
14:31
Nach der Behandlung kann es für beide Spieler weitergehen.
72
14:31
Bei dem Freistoß sind Andreas Voglsammer und Georg Margreitter mit den Köpfen zusammengeprallt und werden momentan behandelt.
71
14:30
Beinahe das 2:1 für den Club!
Mathenia macht das Spiel nach einem DSC-Freistoß ganz schnell und schickt Hack auf die Reise. Ortega kommt raus, aber deutlich zu spät. Dadurch kann Hack von der linken Seitenauslinie aufs leere Tor abschließen. Hartel eilt aber zurück und kann im letzten Moment auf der Linie klären.
70
14:28
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Michael Frey
70
14:28
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Mikael Ishak
70
14:27
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Enrico Valentini
70
14:27
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Oliver Sorg
67
14:25
Hartel tunnelt auf rechts seinen Gegenspieler und flankt dann an den langen Pfosten. Dort lauert Voglsammer und schließt direkt ab. Der Joker trifft die Murmel allerdings nicht optimal und der Ball kullert links vorbei.
65
14:24
Die Clubberer zeigen sich im zweiten Abschnitt nicht nur verbessert, sondern hatten auch die beste Möglichkeit der zweiten Hälfte.
62
14:23
Uwe Neuhaus reagiert auf die Leistung im zweiten Durchgang und bringt mit Sven Schipplock den Matchwinner der Vorwoche. Zudem kommt Andreas Voglsammer, der bereits zehn Tore und fünf Assists sammeln konnte.
62
14:20
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Andreas Voglsammer
62
14:20
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Nils Seufert
62
14:20
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Sven Schipplock
62
14:20
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Cebio Soukou
62
14:20
Schleusener mit der Großchance!
Behrens spielt Schleusener mit einem perfekten Steckpass frei. Der 28-Jährige taucht dadurch frei vor Ortega auf und scheitert am herauskommenden DSC-Schlussmann.
61
14:19
Die letzten Aktionen gehörten wieder dem Tabellenführer. Doch die Nürnberger sind jetzt voll da und kriegen die Angriffe besser verteidigt.
58
14:16
Die Hausherren werden vor allem gefährlich, wenn es über den rechten Flügel geht. Die Hereingaben von Jonathan Clauss sind immer wieder eine Waffe. Dieses Mal kann der FCN nur auf Kosten einer Ecke klären.
56
14:14
Soukou zieht von links in die Mitte und hämmert von der Strafraumkante auf den Kasten. Der wuchtige Abschluss geht allerdings knapp über das rechte obere Eck.
55
14:13
Bielefeld strahlt seit Wiederanpfiff nicht mehr die Souveränität der ersten 45 Minuten aus. Das ist aber auch der verbesserten Leistung des FCN geschuldet.
52
14:11
Der Ausgleich kurz vor der Pause hat den Gästen sichtlich Selbstvertrauen gegeben. Die Mannschaft von Jens Keller agiert jetzt offensiver.
50
14:08
Hier ist direkt Feuer drin! Nürnberg ist jetzt giftiger in den Zweikämpfen. Die Bielefelder lassen sich aber nichts gefallen und halten dagegen.
48
14:07
Doppelchance für die Arminia! Erst fehlen Soukou nur Zentimeter, um den Ball freistehend aus kürzester Distanz aufs Tor zu bringen und nur Sekunden später wird der Schuss von Clauss im rechten Eck von Handwerker geblockt.
47
14:04
Gelbe Karte für Cédric Brunner (Arminia Bielefeld)
Direkt vor der Bank der Nürnberger lässt Brunner das Bein stehen und räumt dadurch Handwerker ab.
46
14:03
Weiter geht's! Beide Trainer verzichten auf personelle Veränderungen.
46
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45
13:51
Halbzeitfazit:
Ein wenig überraschend geht es mit einem 1:1-Unentschieden in die Kabinen. Bielefeld spielte routiniert und ging verdient in Front. Die Arminia verpasste es allerdings nachzulegen. Unter anderem scheiterte Klos zweimal am Pfosten. Dadurch blieb es spannend und Nürnberg konnte vor der Pause nochmal einige Spielanteile sammeln. Nach vorne ist dem Club trotzdem nicht viel gelungen und man hatte das Gefühl, dass der Tabellenführer auch weiterhin alles unter Kontrolle hat. Doch eine Ecke brachte kurz vor dem Ende des ersten Durchgangs dann doch noch den Ausgleich. Dadurch ist im zweiten Abschnitt alles möglich. Bis gleich!
45
13:47
Ende 1. Halbzeit
45
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44
13:45
Aus dem Spiel heraus strahlt der Club keinerlei Gefahr aus. Dafür sammelten sie immer wieder mal Abschlüsse nach ruhenden Bällen und so einer hat jetzt doch noch zum Ausgleich vor der Pause geführt.
43
13:43
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:1 durch Patrick Erras
Ein Standard bringt den Ausgleich! Heise schlägt eine Ecke von links an den kurzen Pfosten. Dort schraubt sich Erras hoch und bringt den Ball per Kopf auf das Tor. Von der Unterkante der Latte geht das Ding dann rein und Ortega ist geschlagen.
41
13:41
Gelbe Karte für Philip Heise (1. FC Nürnberg)
Nach einer Abseitsstellung entlädt sich bei Heise ein wenig der Frust und er hämmert die Kugel einfach in Richtung Tor weg.
40
13:41
Die Führung der Hausherren ist weiterhin hochverdient. Zwar ist Nürnberg keinesfalls komplett unterlegen, aber die DSC-Angriffe sind deutlich zielstrebiger.
39
13:38
Gelbe Karte für Cebio Soukou (Arminia Bielefeld)
Sorg dreht eigentlich nach hinten ab. Soukou versucht dennoch an den Ball zu kommen und erwischt den Außenverteidiger mit der Sohle auf dem Fuß. Die Karte kann man auf jeden Fall vertreten.
37
13:36
Gelbe Karte für Hanno Behrens (1. FC Nürnberg)
Behrens setzt ein Zeichen und haut Soukou nach einem Ballverlust vor den Trainerbänken rüde um. Es ist die vierte Gelbe Karte für den 30-Jährigen.
35
13:35
Die Gäste sammeln momentan viel Ballbesitz. Dabei geht es allerdings kaum mal über die Mittellinie. Stattdessen landet die Pille immer wieder ganz hinten bei Mathenia.
32
13:33
In den letzten Minuten agiert der Club wieder mutiger und lässt nicht nur Bielefeld spielen. Dem FCN fehlt im Angriff aber noch die zündende Idee.
29
13:30
Der ruhende Ball kommt von links mit zum Zug Tor. Margreitter kann sich am Fünfer durchsetzen und köpft nur haarscharf rechts vorbei.
29
13:28
Die Gäste stellen einen Abstoß des Tabellenführers ganz vorne zu und erarbeiten sich dadurch eine Ecke.
27
13:28
Die Nürnberger leisten sich im Spielaufbau regelmäßig grobe Patzer. Dadurch ist die Arminia jetzt schon zu zwei großen Chancen gekommen, die Fabian Klos beide Male jedoch nicht ausnutzen konnte.
24
13:24
Klos trifft erneut nur den Pfosten!
Der DSC-Kapitän kann einen katastrophalen Rückpass auf Mathenia erlaufen und umkurvt anschließend den Torhüter. Aus spitzem Winkel trifft Klos das Leder im Fallen jedoch nicht mehr perfekt und scheitert dadurch erneut am Aluminium.
22
13:22
Christian Mathenia hat sich beim Herauslaufen nach einer Ecke im Gesicht verletzt und muss behandelt werden. Für den FCN-Keeper dürfte es gleich trotzdem weitergehen.
21
13:21
Hartel probiert es aus der zweiten Reihe mit einem schönen Versuch in den linken Winkel. Mathenia hat aber eine gute Sicht auf die Aktionen und kann mit einer schönen Flugparade klären.
19
13:20
Die Bielefelder bestätigen auch heute ihre herausragende Form. Hinten stehen die Ostwestfalen sicher und offensiv sind sie eiskalt.
16
13:17
Für Fabian Klos ist es bereits der 18. Treffer in dieser Saison. Damit zieht der Stürmer in der Torjägerliste gleich mit Manuel Schäffler von Wehen Wiesbaden.
14
13:13
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:0 durch Fabian Klos
Für Bielefeld läuft alles nach Plan! Nach ruhigem Aufbauspiel geht der tiefe Ball auf den rechten Flügel. Dort setzt sich Clauss geschickt gegen Mavropanos durch und flankt mit viel Gefühl in die Mitte. Klos hat sich mit einer guten Bewegung von seinem Gegenspieler gelöst und nickt die Kugel gegen die Laufrichtung des Keepers ins rechte Eck.
12
13:13
Im Defensivverbund agieren die Nürnberger heute in einem 4-4-2. Auf Höhe der Mittellinie lauern Mikael Ishak und Robin Hack auf Fehler der Hausherren.
9
13:10
Klos an den Außenpfosten!
Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schaltet die Arminia ganz schnell um. Klos kommt halblinks im Strafraum zum Abschluss. Sein Schuss wird noch leicht abgefälscht und knallt dann flach an den linken Außenpfosten.
8
13:08
Die Hausherren lassen den Ball im Spielaufbau geduldig laufen und werden vom FCN auch erst etwa auf Höhe der Mittellinie angegriffen.
6
13:06
Der Club versteckt sich nicht. Die Franken spielen mit und sind in den ersten Minuten sogar die offensiv etwas zielstrebigere Mannschaft.
3
13:04
Ishak kommt im Strafraum der Arminia zu Fall und beschwert sich lautstark. Der Schwede wurde zwar von hinten von Pieper berührt, aber fällt viel zu leicht. René Rohde entscheidet zurecht nicht auf Strafstoß. Dennoch der erste Aufreger der Begegnung.
1
13:00
Die Nürnberger stoßen an. Die Gäste spielen heute in weißen Trikots und roten Hosen. Bielefeld hält in blau und schwarz dagegen.
1
13:00
Spielbeginn
12:51
Die letzten drei direkten Duelle haben allesamt die Bielefelder für sich entscheiden können. Doch mit Jens Keller ist ein DSC-Schreck der Trainer bei den Gästen. Der 49-Jährige hat in acht Partien als Spieler und Coach gegen die Ostwestfalen noch nie verloren.
12:26
Bei den Nürnbergern gibt es gleich vier Veränderungen: Margreitter, Heise, Erras und Schleusener beginnen anstelle von Sørensen, Geis, Dovedan und Nürnberger, der angeschlagen passen muss. Damit tauscht Jens Keller unter anderem das defensive Mittelfeld komplett aus.
12:18
Uwe Neuhaus setzt bei der Arminia auf Konstanz. Manuel Prietl, der gegen Kiel zum zehnten Mal in dieser Saison die Gelbe Karte gesehen hat, steht heute nicht in der Startelf. Der zentrale Mittelfeldspieler wird von Fabian Kunze ersetzt. Ansonsten bleibt die Anfangsformation vom Sieg gegen Kiel bestehen. Matchwinner Sven Schipplock muss sich also erneut mit dem Platz auf der Bank anfreunden.
16:11
Ernst ist die Lage hingegen beim Club, der sich in akuter Abstiegsgefahr befindet. Der FCN konnte sich in den Wochen nach der Corona-Pause noch nicht stabilisieren. Die Franken sammelten zwar drei Unentschieden, aber noch immer keinen Dreier. Das Hinrunden-Duell gegen die Arminia macht den Franken vermutlich auch keinen Mut: Mit einem 5:1 durfte Bielefeld in Nürnberg den höchsten Zweitliga-Auswärtssieg seiner Geschichte feiern.
16:00
Spitzenreiter Bielefeld schielt schon auf die Bundesliga-Rückkehr zur kommenden Saison und konnte am vergangenen Wochenende mit einem 2:1 bei Holstein Kiel den ersten Dreier seit dem Re-Start einfahren. Dank des Last-Minute-Siegs liegen die Ostwestfalen weiterhin komfortable sieben Punkte vor dem HSV auf dem Relegationsplatz.
15:41
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen Arminia Bielefeld und dem 1. FC Nürnberg. Am 30. Spieltag der 2. Bundesliga duellieren sich die beiden Teams ab 13:00 Uhr in der Bielefelder SchücoArena.
90
14:51
Spielende
90
14:48
Offizielle Nachspielzeit: 3 Minuten
90
14:48
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Adam Zreľák
90
14:48
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Fabian Schleusener
90
14:47
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Nikola Dovedan
90
14:47
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Robin Hack
79
14:37
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Reinhold Yabo
79
14:37
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Jonathan Clauss
70
14:28
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Michael Frey
70
14:28
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Mikael Ishak
70
14:27
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Enrico Valentini
70
14:27
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Oliver Sorg
62
14:20
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Andreas Voglsammer
62
14:20
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Nils Seufert
62
14:20
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Sven Schipplock
62
14:20
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Cebio Soukou
47
14:04
Gelbe Karte für Cédric Brunner (Arminia Bielefeld)
46
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45
13:47
Ende 1. Halbzeit
45
13:45
Offizielle Nachspielzeit: 2 Minuten
43
13:43
Tor für 1. FC Nürnberg, 1:1 durch Patrick Erras
41
13:41
Gelbe Karte für Philip Heise (1. FC Nürnberg)
39
13:38
Gelbe Karte für Cebio Soukou (Arminia Bielefeld)
37
13:36
Gelbe Karte für Hanno Behrens (1. FC Nürnberg)
14
13:13
Tor für Arminia Bielefeld, 1:0 durch Fabian Klos
1
13:00
Spielbeginn

Aufstellung

Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld

1
Stefan Ortega
2
Amos Pieper
4
Joakim Nilsson
8
Florian Hartherz
25
Jonathan Clauss
79.
16
Fabian Kunze
20
Nils Seufert
62.
27
Cédric Brunner
47.
30
Marcel Hartel
9
Fabian Klos
14.
29
Cebio Soukou
39.
62.

1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg

26
Christian Mathenia
3
Konstantinos Mavropanos
6
Tim Handwerker
19
Philip Heise
41.
25
Oliver Sorg
70.
33
Georg Margreitter
18
Hanno Behrens
37.
29
Patrick Erras
43.
9
Mikael Ishak
70.
17
Robin Hack
90.
23
Fabian Schleusener
90.

Reservespieler

36
Sven Schipplock
62.
21
Andreas Voglsammer
62.
10
Reinhold Yabo
79.
34
Oscar Linnér
3
Brian Behrendt
23
Anderson Lucoqui
11
Stephan Salger
6
Tom Schütz
7
Patrick Weihrauch

Reservespieler

22
Enrico Valentini
70.
14
Michael Frey
70.
8
Nikola Dovedan
90.
11
Adam Zreľák
90.
21
Felix Dornebusch
4
Asger Sørensen
5
Johannes Geis
16
Adam Gnezda Čerin
10
Sebastian Kerk

Statistik

Arminia Bielefeld
Bielefeld
1. FC Nürnberg
Nürnberg
Laufleistung
118,16 km
118,89 km
Sprints
197
214
Zweikämpfe
49,22 %
50,78 %
Ballbesitz in %
56,31 %
43,69 %
Schüsse
7
8
Pässe ges.
228
146
Erfolgreiche Pässe
86,84 %
80,82 %
Ecken
3
2
Fouls verübt
6
6
Abseits
1
2
Gelb
2
2
Gelb-Rot
0
0
Rot
0
0

Blitzabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Arminia BielefeldArminia BielefeldBielefeldDSC291512254:272757
2VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgartVFB29156849:351451
3Hamburger SVHamburger SVHamburgHSV291310655:352049
41. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846HeidenheimHDH29139738:29948
5SV Darmstadt 98SV Darmstadt 98DarmstadtD98301013739:38143
6VfL BochumVfL BochumBochumBOC30912947:46139
7Hannover 96Hannover 96HannoverH96291091043:43039
8SV SandhausenSV SandhausenSandhausenSVS30912937:38-139
9Jahn RegensburgJahn RegensburgRegensburgREG301091145:48-339
10SpVgg Greuther FürthSpVgg Greuther FürthGr. FürthSGF291081141:40138
11Holstein KielHolstein KielHolstein KielKIE291081145:46-138
12Erzgebirge AueErzgebirge AueAueAUE291081139:42-338
13FC St. PauliFC St. PauliSt. PauliSTP308111135:39-435
14VfL OsnabrückVfL OsnabrückOsnabrückOSN298101139:42-334
151. FC Nürnberg1. FC NürnbergNürnbergFCN307121138:50-1233
16Karlsruher SCKarlsruher SCKarlsruheKSC296121137:48-1130
17SV Wehen WiesbadenSV Wehen WiesbadenSV WehenSWW30771637:52-1528
18Dynamo DresdenDynamo DresdenDresdenSGD28761528:48-2027
  • Aufstieg
  • Relegation
  • Relegation
  • Abstieg