Sportschau Logo
  • Viktoria Köln
    1
    1
    SG Sonnenhof Großaspach
    0
    0
  • 1. FC Kaiserslautern
    0
    0
    FSV Zwickau
    0
    0
  • Würzburger Kickers
    3
    2
    Eintracht Braunschweig
    1
    0
  • KFC Uerdingen 05
    0
    0
    Preußen Münster
    2
    1
  • Hansa Rostock
    3
    2
    FC Ingolstadt 04
    0
    0
  • FC Carl Zeiss Jena
    0
    0
    SV Meppen
    2
    1
  • MSV Duisburg
    2
    2
    Waldhof Mannheim
    3
    0
  • TSV 1860 München
    1
    1
    1. FC Magdeburg
    1
    0
  • Hallescher FC
    3
    1
    SpVgg Unterhaching
    5
    2
  • Chemnitzer FC
    0
    Bayern München II
    0
KFC Uerdingen 05 - Preußen Münster
Uerdingen - Pr. Münster
0:2
0:1
90
15:58
Fazit:
Preußen Münster schlägt den KFC Uerdingen verdient mit 2:0 und feiert den zweiten Auswärtssieg der Saison. Uerdingen zeigte gegen leidenschaftlich agierende Münsteraner eine offensiv äußerst schwache Vorstellung. Den 05ern fiel im Spiel nach vorne gegen kompakt verteidigende Preußen nahezu nichts ein. Münster agierte konzentriert und schaltete immer wieder schnell um. Nachdem Mörschel in der ersten Hälfte per Strafstoß für die Führung sorgte, erhöhte Königs knapp zwanzig Minuten vor dem Ende auf 2:0. Mit zwei Assists und einer starken Vorstellung war Cueto der Mann des Tages. Wir bedanken uns und wünschen noch einen schönen Samstag!
90
15:54
Spielende
90
15:53
Die letzten 60 Sekunden laufen.
90
15:53
Uerdingen versucht, mit hohen Hereingaben aus allen Lagen, einen Lucky Punch zu erzielen. Bislang steht die Defensive der Gäste aber weiterhin stabil und köpft alles hinten raus.
90
15:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90
15:51
Sascha Hildmann nimmt nochmal Zeit von der Uhr und nimmt den wohl stärksten Mann der Partie vom Platz. Lucas Cueto verlässt den Platz. Für ihn kommt Ole Kittner.
88
15:49
Wieder zieht Cueto das Tempo an! Der Mann mit der Nummer 37 marschiert an Lukimya vorbei und schließt aus spitzem Winkel ab. Königshofer wehrt den Schuss in die kurze Ecke ab und es gibt Eckball. Der bringt nichts ein.
85
15:46
Alles läuft derzeit auf einen Auswärtssieg der Münsteraner hinaus. Es sieht nicht so aus, als könne der harmlose KFC hier noch etwas ausrichten.
84
15:44
Beim Aufstiegskandidaten fehlt wohl der letzte Wille. Es ist wenig Bewegung im Spiel der Mannschaft in den blau-roten Trikots zu erkennen und auch die Zweikämpfe gehen oftmals an die kämpferisch agierenden Preußen-Akteure.
82
15:42
Simon Scherder geht in einem Zweikampf mit Jan Kirchhoff zu Boden, kann aber nach einer kurzen Unterbrechung weiterspielen. Derweil tickt die Uhr für den Gast aus Münster.
79
15:39
Einwechslung bei Preußen Münster: Niklas Heidemann
79
15:39
Auswechslung bei Preußen Münster: Marco Königs
79
15:38
Wieder ist es Osawe, der mit einer Einzelaktion für Gefahr sorgt! Der schnelle Offensivakteur dribbelt sich im Strafraum bis zur Grundlinie durch und legt dann zurück auf den eingewechselten Girdvainis. Der fackelt nicht lange und zieht aus halblinker Position kurz vor dem Fünfer ab. Er haut das Ding knapp drüber!
77
15:37
Eine Viertelstunde bleibt dem Favoriten noch, um zumindest noch einen Punktgewinn verzeichnen zu können. Fällt dem Steuernagel-Team im Spiel nach vorne noch mehr ein als das, was es bisher gezeigt hat?
75
15:35
Wer hätte das gedacht? Preußen Münster wird wieder einmal für die klasse Defensivarbeit belohnt und sorgt womöglich mit dem super Konter für die Vorentscheidung. Oder können die Uerdinger nochmal zurückkommen?
72
15:32
Tooor für Preußen Münster, 0:2 durch Marco Königs
Preußen erhöht auf 2:0! Lucas Cueto erobert kurz vor dem eigenen Sechzehner den Ball und macht das Spiel schnell. Er lässt einige Gegenspieler stehen und sprintet über den halben Platz. Der 23-Jährige dringt in den Strafraum ein und legt quer auf den Torschützen. Der muss aus kürzester Distanz nur noch einschieben!
72
15:32
Für den blassen Kinsombi kommt Girdvainis in die Partie.Der Litauer ist gelernter Linksverteidiger.
71
15:31
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Edvinas Girdvainis
71
15:31
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Christian Kinsombi
70
15:30
Gut durchgesetzt von Osawe! Er setzt sich in einem starken Dribbling rechts im Strafraum gegen zwei Gegenspieler durch und zieht dann aus spitzem Winkel ab. Keeper Schulze Niehues ist auf dem Posten und wehrt den Schuss in Richtung kurze Ecke zum Eckball ab. Der bringt nichts ein.
68
15:29
Was für eine Flanke von Kinsombi. Der Uerdinger hat im rechten Halbfeld jede Menge Zeit und Platz und will flanken. Die Flanke misslingt ihm aber völlig und der Ball segelt ins Seitenaus.
65
15:26
Proteste im Strafraum der Gastgeber! Lukimya bekommt das Spielgerät nach einem Abschluss des Gegners aus nächster Nähe an die Hand. Richtigerweise ahndet der Unparteiische das Handspiel nicht und lässt weiterlaufen.
63
15:24
Schöne Flanke von Evina! Der Kameruner findet mit einer butterweichen Flanke Grimaldi in der Mitte. Der eingewechselte 28-Jährige schraubt sich hoch und köpft das Ding aus zentraler Position kurz vor dem Fünfer knapp drüber!
62
15:22
Einwechslung bei Preußen Münster: Philipp Hoffmann
62
15:22
Auswechslung bei Preußen Münster: Seref Özcan
61
15:21
Dicke Chance für Münster zum 2:0! Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schalten die Gäste blitzschnell um. Cueto kommt auf dem rechten Flügel an den Ball, dringt in den Strafraum ein und lässt seinen Gegenspieler mit einem Haken alt aussehen. Aus spitzem Winkel zieht der 23-Jährige flach ab und Königshofer pariert klasse! Der anschließende Eckball bringt nichts ein.
58
15:19
Daniel Steuernagel bringt noch einen weiteren frischen Mann. Der ehemalige Münsteraner Adriano Grimaldi ersetzt Manuel Konrad.
58
15:19
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Adriano Grimaldi
58
15:18
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Manuel Konrad
56
15:17
Uerdingen versucht jetzt, das Spiel weiter in die Breite zu ziehen, um einen Raumgewinn zu erzeugen. Der Spielaufbau gestaltet sich aber immer noch äußerst schleppend.
53
15:14
Özcan wird auf dem linken Flügel gefoult und bekommt einen Freistoß zugesprochen. Den führt er selber direkt aus und nagelt die Kugel temporeich ans Außennetz. Es von da aus direkt zu versuchen, war wahrscheinlich auch etwas zu optimistisch gedacht.
52
15:12
Zunächst einmal sehen wir ein ähnliches Bild wie in Halbzeit eins. Die Gastgeber bauen das Spiel gemächlich auf und strahlen weiterhin keine Gefahr aus. Preußen verteidigt konzentriert und kompakt.
50
15:11
Gelbe Karte für Christian Dorda (KFC Uerdingen 05)
48
15:09
Der Eckball wird per Kopf nur halbherzig geklärt und dann ist es Wagner, der zentral aus der zweiten Reihe den Hammer auspackt. Der Ball rauscht wenige Zentimeter über die Querlatte!
48
15:08
Klasse gespielt! Wagner schickt Königs bei einem Konter über die rechte Seite. Der dringt rechts in den Strafraum ein und will das Leder flach in die Mitte spielen. Doch ein KFC-Verteidiger ist dazwischen und klärt zur Ecke.
47
15:06
Weiter geht's! Der KFC nimmt einen Wechsel vor und bringt zur zweiten Halbzeit Roberto Rodríguez für Tom Boere.
46
15:05
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Roberto Rodríguez
46
15:05
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Tom Boere
46
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:53
Halbzeitfazit:
Preußen Münster führt zur Pause verdient mit 1:0 gegen den KFC Uerdingen. Die Gäste agierten in den ersten 45 Minuten aus einer kompakten Defensive heraus und zeigte eine sehr konzentrierte Vorstellung. Der KFC hatte vor allem in der Anfangsphase mehr Ballbesitz, konnte gegen die gut verteidigende Hintermannschaft der Münsteraner aber keine Chancen kreieren. Wenig Bewegung und schlampige Abspiele ließen die Angriffe der 05er immer wieder verpuffen. Mörschel brachte die Hildmann-Elf per Strafstoß verdient in Führung. Wir sind gespannt, ob sich die Uerdinger in Halbzeit zwei gegen die mutigen Münsteraner steigern können. Bis gleich!
45
14:48
Ende 1. Halbzeit
45
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44
14:46
Seit dem bislang einzigen Treffer hat die Partie etwas Fahrt aufgenommen. Beide Mannschaften liefern sich harte Zweikämpfe und Uerdingen versucht, das Tempo etwas zu erhöhen.
42
14:45
Was ist mit den Gastgebern los? Bei einem Konter haben die Mannen von Daniel Steuernagel jede Menge Platz, aber Osawe geht dem Ball bei einem Zuspiel auf ihn nicht entgegen. Ein Preußen-Verteidiger rennt dazwischen und leitet den Gegenangriff ein.
41
14:43
Gelbe Karte für Heinz Mörschel (Preußen Münster)
Der Torschütze bekommt wegen Meckerns die Gelbe Karte.
39
14:42
Die Führung für Preußen geht völlig in Ordnung. Münster verteidigt sehr konzentriert und strahlte bereits in der ersten halben Stunde mehr Gefahr aus als der Gegner. Bislang sehen wir einen klasse Auftritt des Abstiegskandidaten.
39
14:41
Gelbe Karte für Stefan Reisinger (KFC Uerdingen 05)
36
14:40
Tom Boere mit der Riesenchance zum Ausgleich auf der Gegenseite! Der Stürmer kommt in kurzer Distanz freistehend zum Abschluss und scheitert am klasse reagierenden Schulze Niehues!
35
14:37
Tooor für Preußen Münster, 0:1 durch Heinz Mörschel
Die Gäste gehen in Führung! Mörschel behält beim Strafstoß die Nerven und haut das Ding unten links in die Kiste! Königshofer ahnt die Ecke, kommt aber nur noch mit den Fingerspitzen dran!
34
14:37
Gelbe Karte für Lukas Königshofer (KFC Uerdingen 05)
34
14:37
Elfmeter für Preußen Münster!Dorda foult Cueto im Sechzehner am rechten Fuß und es gibt richtigerweise Elfmeter!
33
14:35
Da gelingt es den 05ern mal, in den Strafraum zu kommen! Tom Boere wird links im Strafraum angespielt, wird dann aber gleich von einem aufmerksamen Gegenspieler gestellt und nach außen abgedrängt.
32
14:34
Wieder kommt Rossipal zum Abschluss! Der 23-Jährige hat halblinks im Strafraum Platz und zieht ab. Lukimya stellt sich dem Schuss aber in den Weg und blockt das Ding.
30
14:32
Auch Daniel Steuernagel merkt, dass seinem Team nichts einfällt, um die Defensive des Gegners in Bedrängnis zu bringen. Er steht an der Linie und gibt lautstarke Anweisungen an seine Schützlinge. Münster verteidigt weiter klasse und scheint gut eingestellt zu sein.
27
14:29
Münster bekommt etwas mehr Tempo in seine Aktionen. Wenn die Mannschaft in den weißen Trikots mal den Ball hat kombiniert sie schneller und direkter und versucht mit Flügelwechseln Räume zu schaffen.
24
14:26
Momentan spielt sich die Partie zu weiten Teilen zwischen den Strafräumen ab. Die Begegnung plätschert derzeit so vor sich hin, weil viel horizontal gespielt wird und Uerdingen keine Tiefe findet.
22
14:23
Dem KFC Uerdingen fällt im Spiel nach vorne nahezu nichts ein. Die Steuernagel-Elf kommt einfach nicht durch und produziert mit schlampigen Abspielen immer wieder gefährliche Fehlpässe.
19
14:21
Wieder wird es nach einer Ecke gefährlich! Wieder bringt Özcan das Ding von rechts hoch rein. Löhmannsröben verlängert am kurzen Pfosten auf Scherder. Der haut den Ball am langen Pfosten aus kurzer Distanz links vorbei!
18
14:20
Evina mit dem ersten echten Abschluss der Gastgeber! Der Torschütze vom vergangenen Wochenende probiert es einfach mal mit einem Schuss von halblinks. Sein Schuss von der Sechzehnerkante ist aber zu unplatziert und die Kugel fliegt Schulze Niehues in die Arme.
16
14:18
Gelbe Karte für Fridolin Wagner (Preußen Münster)
Völlig unnötige Aktion von Wagner! Der Mittelfeldakteur geht gegen Konrad frontal mit beiden Beinen voran in den Zweikampf und wird folgerichtig verwarnt.
16
14:18
Uerdingen macht das das Spiel, gefährlicher ist aber das Auswärtsteam. Nach Ballgewinnen schaltet die Mannschaft von Sascha Hildmann schnell um und profitiert dann von großen Räumen. Vor allem über die linke Seite wird Münster immer mal wieder gefährlich.
13
14:16
Wieder Rossipal! Diesmal fasst er sich selbst ein Herz und zieht aus halblinker Position von der Strafraumgrenze ab. Sein flacher Schuss verfehlt das Tor um einen guten Meter.
11
14:14
Gut gespielt von Preußen! Schauerte findet mit einer langen Hereingabe von rechts Rossipal links im Strafraum. Der bringt das Ding direkt wieder flach ins Zentrum. Dort kann aber ein KFC-Verteidiger noch rechtzeitig klären.
10
14:12
Noch finden die 05er keine Lücken in der Defensive der Gäste. Sie schieben sich die Kugel zu, letztlich ist es aber meist ein langer Ball über die Abwehr der Münsteraner hinweg, der die Lösung bringen soll. Bislang klappt das aber noch nicht, weil die Zuspiele zu ungenau sind und Preußen konzentriert verteidigt.
7
14:10
Schon jetzt ist abzusehen, wie sich die Partie gestalten wird. Uerdingen wird das Spiel diktieren und mehr Ballbesitz haben als der Abstiegskandidat. Münster wird ziemlich tief und kompakt stehen und dem KFC kaum Räume geben.
5
14:08
Eckball für die Gäste von der rechten Seite. Özcan bringt das Leder hoch vor den langen Pfosten. Dort läuft Scherder ein und köpft die Kugel aus sieben Metern knapp rechts am Tor vorbei!
3
14:05
Die gastgebende Mannschaft übernimmt von Beginn an das Kommando. Das Team von Daniel Steuernagel kann das Spiel in Ruhe aufbauen. Preußen Münster attackiert die ballführenden Spieler erst in der eigenen Hälfte.
1
14:03
Das Spiel läuft! Uerdingen eröffnet in blau-roten Trikots die Partie gegen in weißen Shirts antretende Münsteraner.
1
14:02
Spielbeginn
14:01
Nach einem gemeinschaftlichen Foto aller Spieler und Schiedsrichter kann dann losgehen.
14:01
Schöne Geste von den beiden Mannschaften im Kampf gegen den Rassismus - alle Teams der 3. Liga laufen mit Shirts auf, auf denen "Rote Karte dem Rassismus" steht. Damit will man vor allem gegen die rassistische Aktion eines Münsteraner Fans vom vergangenen Spieltag gegen Leroy Kwadwo von den Würzburger Kickers ein Zeichen setzen.
13:51
Der leitende Unparteiische der Begegnung ist Alexander Sather. Unterstützt wird er von den beiden Linienrichtern Christopher Schwarzmann und Andreas Hummel.
13:49
Der KFC wird voraussichtlich in einem 4-2-2-2-System mit Konrad und Matuschyk auf der Doppel-Sechs sowie Osawe und Boere im Sturm agieren. Münster tritt wohl in einem 3-4-3 mit Steurer, Löhmannsröben und Scherder in der Defensive an.
13:44
Das Hinspiel am sechsten Spieltag endete 1:1. Nachdem Preußen Münster durch Pires-Rodrigues knapp zwanzig Minuten vor dem Ende in Führung ging, besorgte Pflücke auf der Gegenseite noch den Ausgleich.
13:35
Ein kurzer Blick auf die personelle Lage: Bei Uerdingen fehlt Daube verletzt. Preußen-Coach Hildmann muss auf den verletzten Borgmann sowie auf die gesperrten Erdogan und Rodrigues-Pires verzichten.
13:28
Aus den vergangenen drei Spielen nahmen die Münsteraner nur magere zwei Zähler mit. Nach einer Niederlage gegen Duisburg, trennte man sich aus Sicht der Preußen gegen Kaiserslautern und gegen die Würzburger Kickers jeweils mit einem Remis.
13:24
Bei Preußen Münster sieht es derweil nicht ganz so rosig aus. Die Mannschaft von Sascha Hildmann belegt momentan mit 21 Punkten Rang 18 der Liga und muss einen Sieben-Punkte-Rückstand auf das rettende Ufer bis zum Saisonende aufholen.
13:21
Am vergangenen Spieltag konnten die Uerdinger einen wichtigen 1:0-Erfolg beim FC Ingolstadt einfahren. Frank Evina sorgte mit einem späten Tor für den Sieg beim Tabellenzweiten aus Bayern. Der 19-Jährige brachte die Entscheidung in einem Spiel mit zwei mutigen und offensiv ausgerichteten Teams mit einem sehenswerten Seitfallzieher.
13:09
Kann der KFC an die zwei Siege aus den vergangenen beiden Partien anknüpfen? Lediglich fünf Zähler beträgt der Rückstand aus Sicht der Uerdinger auf Relegationsrang drei, der derzeit von der SpVgg Unterhaching eingenommen wird. Mit einem Dreier heute könnte die Mannschaft von Daniel Steuernagel den Aufstiegsrängen wieder ein Stück näherkommen.
13:05
Hallo und herzlich willkommen in der Merkur Spiel-Arena zum 25. Spieltag der 3. Liga und der Partie zwischen dem KFC Uerdingen und Preußen Münster. Um 14 Uhr geht’s los!
90
19:48
Einwechslung bei Preußen Münster -> Ole Kittner
90
19:48
Auswechslung bei Preußen Münster -> Lucas Cueto
90
15:54
Spielende
90
15:51
Offizielle Nachspielzeit: 3 Minuten
78
15:39
Einwechslung bei Preußen Münster -> Niklas Heidemann
78
15:39
Auswechslung bei Preußen Münster -> Marco Königs
72
15:32
Tor für Preußen Münster, 0:2 durch Marco Königs
71
15:31
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05 -> Edvinas Girdvainis
71
15:31
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05 -> Christian Kinsombi
62
15:22
Einwechslung bei Preußen Münster -> Philipp Hoffmann
62
15:22
Auswechslung bei Preußen Münster -> Seref Özcan
58
15:19
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05 -> Adriano Grimaldi
58
15:18
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05 -> Manuel Konrad
50
15:11
Gelbe Karte für Christian Dorda (KFC Uerdingen 05)
46
15:05
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05 -> Roberto Rodríguez
46
15:05
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05 -> Tom Boere
46
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:48
Ende 1. Halbzeit
45
14:48
Offizielle Nachspielzeit: 1 Minuten
40
14:43
Gelbe Karte für Heinz Mörschel (Preußen Münster)
39
14:41
Gelbe Karte für Stefan Reisinger (KFC Uerdingen 05)
35
14:37
Tor für Preußen Münster, 0:1 durch Heinz Mörschel
34
14:37
Gelbe Karte für Lukas Königshofer (KFC Uerdingen 05)
15
14:18
Gelbe Karte für Fridolin Wagner (Preußen Münster)
1
14:02
Spielbeginn

Aufstellung

KFC Uerdingen 05
KFC Uerdingen 05

1
Lukas Königshofer
34.
4
Jan Kirchhoff
5
Assani Lukimya
7
Christian Dorda
50.
8
Christian Kinsombi
71.
22
Boubacar Barry
28
Manuel Konrad
58.
31
Adam Matuszczyk
9
Tom Boere
46.
18
Franck Evina
35
Osayamen Osawe

Preußen Münster
Preußen Münster

35
Max Schulze Niehues
3
Alexander Rossipal
5
Julian Schauerte
15
Simon Scherder
26
Oliver Steurer
17
Jan Löhmannsröben
21
Heinz Mörschel
35.
40.
25
Fridolin Wagner
15.
37
Lucas Cueto
90.
7
Seref Özcan
62.
9
Marco Königs
72.
78.

Reservespieler

33
Philipp Bachmeier
2
Edvinas Girdvainis
71.
19
Adriano Grimaldi
58.
20
Ali Ibrahimaj
10
Patrick Pflücke
11
Roberto Rodríguez
46.
36
Niklas Zaß

Reservespieler

6
Nico Brandenburger
27
Joel Grodowski
33
Niklas Heidemann
78.
20
Philipp Hoffmann
62.
30
Marcel Hoffmeier
13
Ole Kittner
90.
1
Oliver Schnitzler

Blitzabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1MSV DuisburgMSV DuisburgDuisburgMSV25135749:341544
2SpVgg UnterhachingSpVgg UnterhachingU'hachingUNT251111340:291144
3Waldhof MannheimWaldhof MannheimSV WaldhofSVW251012340:301042
4FC Ingolstadt 04FC Ingolstadt 04IngolstadtFCI25118646:321441
5SV MeppenSV MeppenSV MeppenSVM25108746:331338
6Eintracht BraunschweigEintracht BraunschweigBraunschweigBNS25108738:34438
7Hansa RostockHansa RostockRostockROS25115933:30338
8Würzburger KickersWürzburger KickersWürzburgFWK251141046:44237
9TSV 1860 MünchenTSV 1860 München1860M602599738:35336
10KFC Uerdingen 05KFC Uerdingen 05UerdingenKFC25106927:33-636
11Bayern München IIBayern München IIBayern IIFCB24105949:45435
12FSV ZwickauFSV ZwickauFSV ZwickauZWI2588937:35232
13Hallescher FCHallescher FCHallescherHAL25951142:41132
141. FC Kaiserslautern1. FC KaiserslauternK'lauternFCK2588938:41-332
151. FC Magdeburg1. FC MagdeburgMagdeburgFCM25612731:28330
16Viktoria KölnViktoria KölnVikt. KölnVIK25781043:52-929
17Chemnitzer FCChemnitzer FCChemnitzCHE24610839:40-128
18Preußen MünsterPreußen MünsterPr. MünsterMUE25591135:46-1124
19SG Sonnenhof GroßaspachSG Sonnenhof GroßaspachGroßaspachS-G25461522:50-2818
20FC Carl Zeiss JenaFC Carl Zeiss JenaJenaCZJ25451625:52-2717
  • Aufstieg
  • Relegation
  • Abstieg