Sportschau Logo
  • Crystal Palace
    0
    0
    Newcastle United
    2
    0
  • Brighton & Hove Albion
    1
    0
    Liverpool FC
    1
    0
  • Manchester City
    5
    3
    Burnley FC
    0
    0
  • Everton FC
    0
    0
    Leeds United
    1
    0
  • West Bromwich Albion
    1
    1
    Sheffield United
    0
    0
  • Southampton FC
    2
    2
    Manchester United
    3
    0
  • Chelsea FC
    0
    0
    Tottenham Hotspur
    0
    0
  • Arsenal FC
    1
    1
    Wolverhampton Wanderers
    2
    2
  • Leicester City
    1
    0
    Fulham FC
    2
    2
  • West Ham United
    2
    1
    Aston Villa
    1
    1
Brighton & Hove Albion - Liverpool FC
Brighton - Liverpool
1:1
0:0
90
15:33
Fazit:
Brighton & Hove Albion und der Liverpool FC trennen sich nach einer turbulenten Schlussphase mit 1:1. Durch einen Strafstoß in der Nachspielzeit bringt Pascal Groß sein Team doch noch zum verdienten Punkt, nachdem es schon in der ersten Halbzeit in Führung hätte gehen können. Da scheiterte Maupay noch vom Punkt. Nach dem Wiederanstoß konnte der LFC das Spiel dann doch stärker an sich reißen. Durch den Treffer von Diogo Jota sah es lange nach einem Favoriten-Sieg aus, doch die Rechnung hatten die Reds ohne den VAR gemacht, der in der Nachspielzeit auf Elfmeter entschied und zuvor zwei Liverpool Tore zurecht aberkannte. Liverpool reicht der Punkt dennoch zur Tabellenführung.
90
15:26
Spielende
90
15:26
Sechs Minuten in der Nachspielzeit zieht Jahanbakhsh halblinks aus 16 Metern ab. Der Abschluss mit links wird rechts neben das Tor abgefälscht.
90
15:25
Klopp klatscht höhnisch Applaus, den Strafstoß kann man aber durchaus geben. Robertson trifft nur den Fuß und nicht den Ball.
90
15:21
Tooor für Brighton & Hove Albion, 1:1 durch Pascal Groß
Der Ex-Ingolstädter nimmt zwei Schritte Anlauf und setzt die Kugel dann ins rechte Eck. Alisson sprang nach links und hatte dadurch keine Chance.
90
15:21
Gelbe Karte für Alisson (Liverpool FC)
90
15:20
Auf Anraten des VAR checkt der Referee einen Zweikampf in Liverpools Strafraum. Es gibt den Strafstoß! Welbeck spitzelte das Leder weg und wurde dann vom Verteidiger getroffen. Robertson wollte die harmlose Situation mit einem Befreiungsschlag klären, war dann aber knapp zu spät und traf die Fußspitze des Stürmers, der aus dem Kontakt auch viel macht. Dennoch geht der Strafstoß in Ordnung.
90
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
87
15:17
Phillips klärt stark per Grätsche gegen Welbeck in der Box zum Eckstoß von links. Diese wird vor das Tor geschlagen und springt sogar kurz in der Gefahrenzone auf, ehe ein Verteidiger klären kann.
84
15:15
Wieder nimmt der VAR einen Liverpool-Treffer zurück! Aus 25 Metern flankte Robertson von links mit links in die Mitte, sieben Meter vor dem Kasten kam Mané an die Kugel und drückte sie per Kopf ins linke Eck. In die gute Position kam der Senegalese aber nur durch die schnell sichtbare Abseitsstellung.
82
15:12
Gelbe Karte für Ben White (Brighton & Hove Albion)
81
15:12
Dann doch die Riesen-Chance! March hat links viel Platz und treibt die Kugel nach vorne. Er flankt scharf in die Mitte doch am kurzen Pfosten verpasst Jahanbakhsh freistehend aus fünf Metern. Die Hereingabe rauscht weiter in die Mitte, wo Robertson vom nicht getroffenen Kopfball überrascht wird und glücklich mit dem Oberschenkel über die Latte klären kann. Hinter ihm wäre Welbeck zur Stelle gewesen.
79
15:08
Durch die vielen Pausen ist der Spielfluss aber völlig verloren gegangen, die Hausherren haben lange nichts nach vorne gebracht.
77
15:07
Jetzt muss auch noch Nathaniel Phillips behandelt wrden, doch zum Glück ist es bei ihm nur der Schmerz nach einem harten Aufprall auf die Hüfte.
74
15:06
Nach langer Unterbrechung kann der Freistoß dann ausgeführt werden. Mit der linken Innenseite probiert es March ins Torwarteck, doch Alisson ist zur Stelle.
74
15:03
Einwechslung bei Liverpool FC: Curtis Jones
74
15:03
Auswechslung bei Liverpool FC: James Milner
72
15:02
Halbrechts gibt es einen gefährlichen Freistoß für die Seagulls aus knapp zwanzig Metern. Milner muss unterdessen behandelt werden.
71
15:01
Für Lallana kam der Einsatz nach muskulären Problemen wohl doch zu früh! Nach nicht einmal zehn Minuten muss er wieder vom Feld. Er läuft gleich in die Kabine.
71
15:00
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion: Alireza Jahanbakhsh
71
15:00
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion: Adam Lallana
68
14:58
Das Tempo des Spiels hat sich durch die Unterbrechungen deutlich beruhigt. Das Spielgerät läuft in den Reihen der Gäste.
65
14:57
Auf beiden Seiten wird gewechselt. Graham Potter bringt mit Lallana einen Mann, der sechs Jahre für Liverpool aktiv war. Bei den Reds muss Salah runter, der offenbar gerne weitergespielt hätte: Er schüttelt den Kopf und würdigt Klopp keines Blickes.
64
14:55
Einwechslung bei Liverpool FC: Sadio Mané
64
14:54
Auswechslung bei Liverpool FC: Mohamed Salah
63
14:54
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion: Adam Lallana
63
14:53
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion: Aaron Connolly
62
14:53
Beinahe gibt es den nächsten Elfer für die Hausherren, aber Trossard stand im Abseits, bevor er mit der Flanke den Arm von Fabinho traf.
60
14:48
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Diogo Jota
Diogo Jota erlöst die Liverpooler! Links spielt Robertson 20 Meter vor der Grundlinie quer auf Salah, der direkt nach vorne klatschen lässt. Das Zuspiel findet den von außen einstartenden Diogo Jota, der die Kugel zwei Mal mitnimmt und dann aus 13 Metern flach mit rechts abzieht. Der Versuch aus dem Zentrum hoppelt etwas, dadurch kann die Verteidigungs-Grätsche nicht mehr verhindern, dass der Ball links unten einschlägt.
58
14:48
Das erste Mal gelingt Brighton & Hove eine lange Ballbesitz-Phase. Es geht von links nach rechts und dann über die Abwehr geordnet wieder nach links. Die schöne Pass-Stafette endet dann aber in einer unpräzisen March-Hereingabe.
55
14:45
Und daraus entwickelt sich sogar ein Konter. Drei Angreifer haben plötzlich nur noch drei Verteidiger gegen sich, weil das klopp-Team so weit nach vorne geschoben war. Welbeck verpasst aber den Zeitpunkt für das Abspiel, sodass Alisson den Schuss von rechts aus zehn Metern, aber einem erneut spitzen Winkel einfach halten kann.
54
14:43
Ein Beispiel dafür: Milner ist rechts an der Kugel und sucht nach Abnehmern. In der Mitte stehen aber gleich acht Blau in deren Strafraum, sodass die Flanke gleich herausgeköpft wird.
52
14:41
Sobald sie das Leder aber mal gesichert haben, ziehen sich die Seagulls eng zusammen. Dagegen finden die Reds noch kein Mittel.
50
14:40
Die Gäste scheinen vorne mehr nachzusetzen und gelangen dadurch schnell in Abschlussposition. Diogo Kotas Schuss aus spitzem Winkel links wird aber vom Verteidiger abgefälscht und rauscht so rechts vorbei.
47
14:37
Während Klopp reagiert und Milner auf die rechte Verteidigungs-Seite zieht, ist das Bild bei den Gastgebern unverändert. Aus einer stabilen Dreierreihe wird immer wieder der mobile Connolly in der Spitze gesucht.
46
14:34
Einwechslung bei Liverpool FC: Jordan Henderson
46
14:34
Auswechslung bei Liverpool FC: Neco Williams
46
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:24
Halbzeitfazit:
Torlos geht es die Kabinen! Dabei handelt es sich aber um ein 0:0 der besten Sorte, an Highlights mangelt es der Partie nicht. In den ersten Minuten hatten die Gäste gleich drei gute Chancen, später erzielte das Klopp-Team sogar einen Treffer, der wegen einer hauchdünnen Abseitsstellung Salahs aber zurückgenommen wurde. Auch die Seagulls hätten in Führung gehen können, doch erst scheiterte Connolly unbedrängt vor dem Kasten und dann setzte der inzwischen verletzte Maupay auch noch einen Strafstoß rechts daneben. Man merkt den Gästen die vielen Veränderungen deutlich an, dadurch profitieren die Zuschauer aber von einem ereignisreichen Match.
45
14:18
Ende 1. Halbzeit
45
14:18
Veltman sieht gelb, kurz zuvor konnte er durch eine perfekte scharfe Hereingabe aus 35 Metern glänzen. Welbeck versprang die Kugel am 16er dann aber, sonst wäre es brandgefährlich geworden.
45
14:17
Gelbe Karte für Joël Veltman (Brighton & Hove Albion)
45
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44
14:15
Bissouma muss behandelt werden. Er konnte bisher jeden seiner Zweikämpfe gewinnen. Er verlässt das Feld zur Behandlung...
42
14:14
Auf der anderen Seite gibt es nach langer Zeit mal wieder einen Torschuss für die Favoriten. Ein zu kurzer Klärungsversuch landet im Rückraum bei Minamino, dessen Schuss aus 19 Metern viel zu locker gerät. Im rechten Eck kann Ryan daher festhalten.
40
14:13
Wieder soll es mit einem weiten Ball in den Rücken der Liverpool-Abwehr gehen, Fabinho kann aber gerade noch mit ausgestreckten Bein klären.
38
14:10
Welbeck nimmt zwanzig Meter vor dem Kasten Anlauf und zieht links in den Strafraum ein. Die Gegenspieler sind zögerlich, sodass er mit links aus spitzem Winkel zum Abschluss kommen kann. Der Versuch tunnelt Fabinho zwar, geht dann aber weit rechts vorbei.
34
14:07
Kurz jubelt der LFC, doch der VAR nimmt den Salah-Treffer zurück! Einen weiten Alisson-Abstoß verlängerte Minamino mit wenigen Kontakten hinter die Kette, wo Salahs Fußspitze eine Schuhgröße im Abseits steht. Der flache Abschluss mit rechts aus zwölf Metern ins rechte Eck wird also nicht belohnt!
33
14:04
Alisson wird von Welbeck angelaufen, lässt sich davon aber kaum beeinflussen und trickst den Stürmer mit einer Körpertäuschung aus.
31
14:03
Auch der Ballbesitz-Anteil in den letzten zehn Minuten ist fast ausgeglichen.
30
14:02
Durch die zahlreichen langen Schläge kommen die Hausherren immer besser ins Spiel. Die zusammengewürfelte Hintermannschaft der Reds hat damit immer wieder Probleme, sodass sich das Match nach und nach immer mehr in deren Hälfte verlagert hat.
27
13:59
Aus dem Halbraum hebt der ballführende Spieler das Leder perfekt über den herausgerückten Fabinho. Connolly nimmt das Spielgerät einmal nach rechts mit und schließt dann aus 13 Metern ab. Der Rechtsschuss wird aber geblockt.
26
13:56
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion: Leandro Trossard
26
13:56
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion: Neal Maupay
23
13:56
Der Angreifer hat das Feld bereits verlassen, ein Ersatzmann ist aber nicht auf dem Rasen.
22
13:55
Maupay sitzt im Mittelfeld. Das Spiel muss unterbrochen werden, es scheint als könne der Unglücksrabe nicht weiterspielen.
20
13:51
Elfmeter verschossen von Neal Maupay, Brighton & Hove Albion
Maupay tritt an und entscheidet sich für einen flachen Abschluss mit der Innenseite. Dabei zielt er mit rechts aber einen Tick zu weit nach rechts, sodass das Leder um Zentimeter am Pfosten vorbei rollt und nur an die Hintertorstange prallt.
19
13:50
Elfmeter für Brighton & Hove! Eine Ecke landet im zweiten Anlauf aus dem linken Rückraum in der Box. Connolly legt sich das Spielgerät links in der Box vor und stellt dann sein Bein raus. Beim Kontakt mit Williams geht er zu Boden und bekommt den Pfiff!
16
13:48
Ein drittes Mal klärt Alisson vor seinem Strafraum. Der brasilianische Schlussmann ist sehr aufmerksam und hilft seinen Vorderleuten dadurch immer wieder bei den zahlreichen hohen Bällen der Kontrahenten.
15
13:46
Inzwischen sind auch die Hausherren etwas besser drin. Das schnelle Spiel ist reich an Highlights.
13
13:45
Bevor Conelly zur nächsten Eins-gegen-Eins-Situation kommen kann, fängt Alisson einen fast perfekten Chip-Ball aus der gegnerischen Hälfte 25 Meter vor dem Kasten ab. Er klärt sicher ins Seitenaus, sonst wäre es erneut brandgefährlich geworden.
10
13:43
Den muss er machen! Nach einem Liverpooler Ballverlust spielen es die Gastgeber blitzschnell aus. Am Mittelpunkt steckt Maupay durch die noch breit stehende Verteidigung durch, sodass Connolly zentral ganz viel Platz hat. Er läuft unaufhaltsam nach vorne und schließt aus etwa 15 Metern mit rechts ab. Der unbedrängte Innenrist-Abschluss geht aber rechts vorbei. Was für eine Umschalt-Chance!
7
13:40
Den nächsten langen Ball köpft Ryan vor seiner Box per Kopf. Der Klärungsversuch landet bei Minamino, der sich aus 40 Metern gegen den Chip entscheidet. Stattdessen wird die Kugel durch mehrere scharfe Pässe nach links gegeben, wo Jotas Schlenzer aus 18 Metern ins lange Eck zur Ecke abgefälscht wird.
6
13:37
Die ersten Minuten gehören klar den Gästen. Das Spiel hält sich nur in ihrer Angriffshälfte auf.
3
13:36
Die nächste Liverpool-Chance gleich hinterher! Aus der eigenen Hälfte schlägt Fabinho die Kugel diagonal nach vorne. Zwanzig Meter vor dem Kasten nimmt Salah die Kugel mit der Brust in die Mitte mit und schließt dann aus 16 Metern ab. Der Linksschuss trifft die titschende Kugel aber nicht voll, sodass die deutlich links vorbeirauscht.
2
13:34
Die erste große Chance für die Gäste. Kurz vor der Mittellinie steckt Firmino links hinter die Kette durch auf Diogo Jota. Der Portugiese nutzt den Platz vor sich, ist kurz vor der Box dann aber mit einem Außenristpass nach rechts in Richtung Salah zu uneigennützig. Der Querpass wird gerade noch zur Ecke abgewehrt.
1
13:31
Spielbeginn
13:31
Zunächst gibt es eine Gedenkminute für Diego Maradonna. Alle Menschen im Stadion applaudieren.
13:26
Im Interview vor dem Spiel spricht Klopp über die Rotation: "Eigentlich mag ich es nicht, so viele Änderungen in der hinteren Reihe vorzunehmen." Heute bliebe ihm aber wegen des straffen Spielplans keine andere Wahl.
13:05
Die Titelverteidiger von der Anfield Road mussten die Spitzenposition beim 1:1 im Spitzenspiel bei Manchester City an die Spurs abgeben, konnten aber im nächsten Top-Spiel gegen Leicester mit 3:0 siegen. Dadurch ist es lediglich das Torverhältnis, das den Unterschied zwischen dem LFC und dem Mourinho-Club ausmacht.
13:01
Die Form der Gastgeber kann sich durchaus sehen lassen, nur eines der letzten fünf Duelle ging verloren (Am 1. November bei Tottenham). Abgesehen davon gab es drei Remis und das angesprochene wichtige 1:2 bei Aston Villa. Somit stehen die Seagulls fünf Zähler vor den Abstiegsrängen auf Position 16.
12:58
Brighton & Hove Albion hatte hingegen eine ganze Woche Zeit, um sich auf das Spiel vorzubereiten. Zuletzt gab es einen wichtigen 1:2-Auswärtserfolg bei Aston Villa. Im Vergleich dazu gibt es zwei Wechsel: Der gelb-rot-gesperrte Lamptey wird durch Ex-Ajax-Kapitän Veltman vertreten, auf der Zehn weicht Lallana für Connolly gegen seinen alten Club auf die Bank.
12:54
So ist die Startelf der Reds im Vergleich zum Champions-League-Duell auf sechs Positionen verändert: In der Innenverteidigung beginnen Fabinho und Phillips für Matip und Williams, links rückt Robertson für Tsimikas rein. Vorne bleibt lediglich Salah im Team, Origi, Mané und Jones werden durch Diogo Jota, Roberto Firmino und Minamino ersetzt.
12:49
Auf der Spieltags-PK zeigte sich der deutsche Trainer gestern resigniert: "Meine Gedanken zu dem Thema sind wohl klar. Aber was auch immer ich sage, scheint nicht zu helfen". Das einzige Instrument, das er entgegensetzen kann, sind Rotationen.
12:47
Der vom Terminplan geplagte Liverpool FC muss nur drei Tage nach der 0:2-Heimpleite gegen Atalanta in der Königsklasse den Samstag in der Premier League bei Brighton & Hove eröffnen. Genau das sorgte bei Jürgen Klopp für großen Ärger, der die Fernsehsender kritisierte, die auf der Insel nicht selten über Anstoßzeiten entscheiden. Die kurzen Regenerationszeiten führten noch dazu, dass zum Saisonende "alle erledigt" sein würden, wenn es keine Änderungen gebe, blieben die Anstoßzeiten so, könne er nicht garantieren, dass sein Club "die Saison mit elf Spielern beenden" könne.
12:32
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Premier-League-Begegnung zwischen Brighton & Hove Albion und dem Liverpool FC. Angestoßen wird um 13:30 Uhr.
90
15:26
Spielende
90
15:21
Tor für Brighton & Hove Albion, 1:1 durch Pascal Groß
90
15:21
Gelbe Karte für Alisson (Liverpool FC)
90
15:19
Offizielle Nachspielzeit: 5 Minuten
82
15:12
Gelbe Karte für Ben White (Brighton & Hove Albion)
74
15:03
Einwechslung bei Liverpool FC -> Curtis Jones
74
15:03
Auswechslung bei Liverpool FC -> James Milner
71
15:00
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion -> Alireza Jahanbakhsh
71
15:00
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion -> Adam Lallana
64
14:55
Einwechslung bei Liverpool FC -> Sadio Mané
64
14:54
Auswechslung bei Liverpool FC -> Mohamed Salah
63
14:54
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion -> Adam Lallana
63
14:53
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion -> Aaron Connolly
60
14:48
Tor für Liverpool FC, 0:1 durch Diogo Jota
46
14:34
Einwechslung bei Liverpool FC -> Jordan Henderson
46
14:34
Auswechslung bei Liverpool FC -> Neco Williams
46
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:18
Ende 1. Halbzeit
45
14:17
Gelbe Karte für Joël Veltman (Brighton & Hove Albion)
45
14:16
Offizielle Nachspielzeit: 2 Minuten
26
13:56
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion -> Leandro Trossard
26
13:56
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion -> Neal Maupay
20
13:51
Neal Maupay (Brighton & Hove Albion) verschießt einen Elfmeter
1
13:31
Spielbeginn

Aufstellung

Brighton & Hove Albion
Brighton & Hove Albion

1
Mathew Ryan
3
Ben White
82.
4
Adam Webster
5
Lewis Dunk
34
Joël Veltman
45.
8
Yves Bissouma
13
Pascal Groß
90.
20
Solly March
7
Aaron Connolly
63.
9
Neal Maupay
26.
18
Danny Welbeck

Liverpool FC
Liverpool FC

1
Alisson
90.
26
Andrew Robertson
47
Nathaniel Phillips
76
Neco Williams
46.
3
Fabinho
5
Georginio Wijnaldum
7
James Milner
74.
9
Roberto Firmino
11
Mohamed Salah
64.
18
Takumi Minamino
20
Diogo Jota
60.

Reservespieler

11
Leandro Trossard
26.
14
Adam Lallana
63.
71.
16
Alireza Jahanbakhsh
71.
23
Jason Steele
33
Dan Burn
17
Steven Alzate
49
Jayson Molumby

Reservespieler

14
Jordan Henderson
46.
10
Sadio Mané
64.
17
Curtis Jones
74.
13
Adrián
21
Kostas Tsimikas
46
Rhys Williams
27
Divock Origi

Blitzabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Tottenham HotspurTottenham HotspurTottenhamTOT1063121:91221
2Liverpool FCLiverpool FCLiverpoolLIV1063122:17521
3Chelsea FCChelsea FCChelseaCHE1054122:101219
4Leicester CityLeicester CityLeicesterLEI1060419:14518
5West Ham UnitedWest Ham UnitedWest HamWHU1052317:11617
6Southampton FCSouthampton FCSouthamptonSOU1052319:16317
7Wolverhampton WanderersWolverhampton WanderersWolverhampt.WOL1052311:11017
8Everton FCEverton FCEvertonEVE1051419:17216
9Manchester UnitedManchester UnitedManUtdMUN951316:16016
10Aston VillaAston VillaAston VillaAVL950420:13715
11Manchester CityManchester CityMan CityMCI943215:11415
12Leeds UnitedLeeds UnitedLeeds UtdLEE1042415:17-214
13Newcastle UnitedNewcastle UnitedNewcastleNEW1042412:15-314
14Arsenal FCArsenal FCArsenalARS1041510:12-213
15Crystal PalaceCrystal PalaceCr. PalaceCRY1041512:15-313
16Brighton & Hove AlbionBrighton & Hove AlbionBrightonBHA1024414:16-210
17Fulham FCFulham FCFulhamFUL1021711:19-87
18West Bromwich AlbionWest Bromwich AlbionWest BromWBA101367:18-116
19Burnley FCBurnley FCBurnleyBUR91264:17-135
20Sheffield UnitedSheffield UnitedSheff UtdSHE100194:16-121
  • Champions League
  • Europa League
  • Abstieg