Sportschau Logo
  • SC Verl
    3
    1
    1. FC Magdeburg
    1
    0
  • Türkgücü München
    4
    2
    VfB Lübeck
    3
    1
  • Dynamo Dresden
    1
    1
    FSV Zwickau
    2
    2
  • Waldhof Mannheim
    1
    1
    Hansa Rostock
    2
    1
  • KFC Uerdingen 05
    0
    0
    SV Wehen Wiesbaden
    4
    3
  • 1. FC Kaiserslautern
    1
    1
    FC Ingolstadt 04
    1
    0
  • Viktoria Köln
    3
    3
    Bayern München II
    2
    1
  • Hallescher FC
    4
    2
    SV Meppen
    1
    1
  • TSV 1860 München
    1
    0
    1. FC Saarbrücken
    2
    2
  • SpVgg Unterhaching
    0
    0
    MSV Duisburg
    1
    1
SpVgg Unterhaching - MSV Duisburg
U'haching - Duisburg
0:1
0:1
90
21:02
Fazit:
Der MSV Duisburg feiert seinen ersten Saisonsieg und meldet sich nach den vergangenen zwei Spielabsagen erfolgreich in der 3. Liga zurück. Ist der Sieg verdient? Unter dem Strich durchaus, denn Unterhaching stand sich vor dem Kasten zu oft selbst im Weg und ließ eine ganze Reihe hochkarätiger Möglichkeiten liegen - auch bedingt durch den bockstark aufgelegten Leo Weinkauf im Tor der Gäste. Im ersten Durchgang verwertete Orhan Ademi den einzigen Abschluss der Gäste zum goldenen Treffer, nach der Pause hätten die kämpferisch starken Duisburger, die kaum Vorbereitungszeit aus diese Partie hatten, sogar nochmal erhöhen können. Auch so reicht das Ergebnis aber für die drei Zähler, die den MSV aus dem Keller auf den 15. Rang heben. Unterhaching verliert das zweite Spiel in Folge und rutscht eine Stufe ab auf Platz elf.
90
20:56
Spielende
90
20:54
Wieder dieser Weinkauf! Stroh-Engel verlängert eine Hereingabe zu Hasenhüttl, der aus kurzer Distanz am bärenstarken MSV-Keeper scheitert. Weinkauf avanciert hier zum Mann des Spiels für die Duisburger.
90
20:52
Gelbe Karte für Christoph Ehlich (SpVgg Unterhaching)
Ehlich unterbindet einen Konter der Gäste, richtigerweise zückt der Referee den gelben Karton.
90
20:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88
20:51
Heinrich fällt die Murmel halblinks am Strafraum vor die Füße. Der Schuss des Hachingers sieht vielversprechend aus, nur um kurz vor dem Kasten doch noch abgeblockt zu werden. Die Zebras verteidigen mit allen erlaubten Mitteln, und das mit Erfolg.
85
20:48
Es ähnelt jetzt einem Handballspiel, so wie die Hausherren die Kugel um den MSV-Strafraum von rechts nach links schieben. Einige Chancen waren da für die SpVgg, aber Duisburg-Keeper Weinkauf hat Stand jetzt das letzte Lachen.
81
20:45
Weinkauf rettet! Fuchs spielt den Ball in die Schnittstell zu Heinrich, der frei vor dem Kasten auftaucht. Aus zehn Metern visiert er das linke untere Eck an, doch Weinkauf ist zur Stelle und verhindert den Treffer mit der Fußabwehr. Den MUSS der Hachinger machen, so frei vor dem Tor!
81
20:42
Die Uhr tickt gegen die Mannschaft von Arie van Lent. Es wäre die zweite Niederlage in Folge, nach zuvor drei Siegen in Serie. Ein Lucky-Punch muss her aus Sicht der SpVgg.
79
20:40
Duisburg ist besser in dieser Phase. Ohnehin hatten die Zebras die beiden besten Möglichkeiten im zweiten Abschnitt: Der Kopfball von Orhan Ademi und die Möglichkeit von Tobias Fleckstein vor wenigen Minuten.
77
20:38
Gelbe Karte für Wilson Kamavuaka (MSV Duisburg)
Gelb für Wilson Kamavuaka, der einen Hachinger zu Boden ringt.
75
20:37
Einwechslung bei MSV Duisburg: Niko Bretschneider
75
20:37
Auswechslung bei MSV Duisburg: Sinan Karweina
74
20:37
Nico Mantl ist zur Stelle gegen Tobias Fleckstein, der eine flach getretene Flanke aus das Tor spitzelt. Der Hachinger Keeper deckt das kurze Eck exzellent ab und verhindert Schlimmeres.
73
20:35
Ehlich zieht aus 17 Metern ab und schießt knapp daneben! Beim Schuss wurde der Eingewechselte gefoult und bekommt noch eine Chance mit dem ruhenden Ball. Diesen schickt Ehlich über die Mauer und über den Kasten.
72
20:33
Leo Weinkauf verschätzt sich bei einer halbhohen Flanke von rechts, die beinahe ins lange Eck hoppelt. Der Keeper hechtet hinterher und wendet den sich anbahnenden Patzer ab.
68
20:31
Moritz Heinrich wird ein paar Meter vor dem Strafraum zu fall gebracht. Der Gefoulte übernimmt den folgenden Freistoß selbst und jagt ihn aus halblinker Position über den Querbalken, Leo Weinkauf muss nicht eingreifen.
68
20:29
Das Bild ändert sich nicht: Die SpVgg ist bemüht, offenbart im letzten Drittel aber einige Abstimmungsschwierigkeiten was das Zusammenspiel betrifft. Duisburg hat leichtes Spiel in der Abwehr.
65
20:26
Es wird noch offensiver bei den Bayern, Dominik Stroh-Engel klatscht mit Startelf-Debütant Niclas Anspach ab. Damit kommt für Unterhaching eine große Anspielstation mit vielen Jahren Erfahrung ins Spiel.
64
20:25
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Dominik Stroh-Engel
64
20:25
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Niclas Anspach
62
20:24
Riskante Aktion von Maximilian Sauer, der eine Hachinger Flanke quer durch den Sechzehner zu seinem Keeper köpft. Darauf lauert Patrick Hasenhüttl, der eine Millisekunde zu lange braucht. Weinkauf ist da, das war brenzlig.
60
20:22
Es muss mehr Tempo rein bei der SpVgg, denn die ganz großen Torchancen spielt die Elf von van Lent im zweiten Durchgang noch nicht heraus. Wie erwartet verwalten die Zebras die knappe Führung tief stehend und setzen nur vereinzelte Nadelstiche nach vorne.
58
20:21
Torsten Lieberknecht fackelt nicht lange und wechselt ebenfalls: Lukas Scepanik ersetzt Connor Krempicki auf der linken Außenbahn.
57
20:19
Einwechslung bei MSV Duisburg: Lukas Scepanik
57
20:19
Auswechslung bei MSV Duisburg: Connor Krempicki
57
20:19
Arie van Lent bringt Felix Schröter, der am Sonntag noch den Führungstreffer für Unterhaching erzielt hatte. Runter geht Lucas Hufnagel.
56
20:18
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Felix Schröter
56
20:18
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Lucas Hufnagel
53
20:16
Es geht nicht vorwärts bei den Hachingern, deshalb zieht Christoph Ehlich aus 25 Metern Torentfernung ab. Der Versuch verschwindet im bayrischen Nachthimmel, das ist zu wenig von der SpVgg.
50
20:13
Hufnagel im Fallen aus zwölf Metern, zu ungefährlich. Weinkauf hält die Murmel sich in Händen. Im direkten Gegenzug schädelt Ademi eine Karweina-Flanke auf den Kasten, Mantl ist auf dem Posten.
49
20:11
Die Heimelf bestimmt die Anfangsminuten nach der Pause. Der Gegner steht mit neun Feldspielern in der eigenen Hälfte, nur Torschütze Orhan Ademi bleibt in der Arbeit gegen den Ball weiter vorne auf dem Feld.
46
20:08
In dieser Saison hat Unterhaching in jeder Partie mindestens einmal getroffen. Duisburg musste seine fünf Gegentreffer alle im zweiten Spielabschnitt hinnehmen. Setzt sich dieser Trend fort? Die zweite Halbzeit läuft!
46
20:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45
19:54
Halbzeitfazit:
Etwas überraschend führt der MSV Duisburg zur Pause gegen die SpVgg Unterhaching. Über weite Strecken waren es die Gastgeber, die die Chancen kreierten und dem Führungstreffer näher schienen. Zweimal verhinderte der gut aufgelegte Leo Weinkauf den Einschlag im Kasten. Die Zebras brauchten 30 Minuten Anlaufzeit, doch dann erzielten sie kaltschnäuzig das 1:0 durch Orhan Ademi in der 37. Minute und dem ersten Schuss auf das Gehäuse von Nico Mantl. Gelingt den Duisburgern das erfolgreiche Comeback nach 17-tätiger Corona-Pause? In 15 Minuten geht's weiter!
45
19:50
Ende 1. Halbzeit
45
19:49
Viel geht bei den Bayern seit einer Viertelstunde nicht mehr zusammen, abgesehen von einigen Distanzschüssen. Ärgern wird man sich über die liegengelassenen Chancen von Hufnagel und Schwabel.
45
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45
19:47
Mickels erwischt es doch noch vor der Pause, der Linksaußen weicht für David Tomić, der seinen dritten Einsatz verbucht.
45
19:46
Einwechslung bei MSV Duisburg: David Tomić
45
19:46
Auswechslung bei MSV Duisburg: Leroy-Jacques Mickels
43
19:46
Oder auch nicht. Mickels macht weiter, zumindest bis zur Halbzeitpause. Tomić stand schon an der Seite für den Wechsel bereit und nimmt wieder auf der Bank platz.
42
19:44
Leroy-Jacques Mickels fasst sich ohne Gegnereinwirkung an den hinteren Oberschenkel und auch bei den Duisburgern bahnt sich der erste Verletzungs-Wechsel an ...
41
19:43
Doppelt bitter für die SpVgg: Nicht nur den Gegentreffer mussten sie schlucken, jetzt muss auch der angeschlagene Christoph Greger runter. Christoph Ehlich ersetzt den Innenverteidiger.
40
19:42
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Christoph Ehlich
40
19:42
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Christoph Greger
37
19:38
Tooor für MSV Duisburg, 0:1 durch Orhan Ademi
Der MSV nutzt seine erste Möglichkeit und geht in Führung! Karweina kommt nach Zuspiel von Mickels über die linke Seite und bedient Ademi in der Box. Aus halblinker Position nimmt der Stürmer die Picke und stochert die Kugel an Mantl vorbei ins lange Eck. Es ist der erste Saisontreffer für Ademi.
36
19:38
Dieser Freistoß wird mit Zug zum Tor in den Sechzehner geschlagen. Duisburg klärt, aber nur an die Strafraumkante. Schwabl zieht aus dem Rückraum ab, Weinkauf reißt die Arme hoch und pariert den strammen Schuss!
35
19:36
Gelbe Karte für Arne Sicker (MSV Duisburg)
Am eigenen Sechzehner kommt Sicker zu spät gegen Schwabl, es gibt die dritte Gelbe Karte für einen Duisburger und Freistoß für die Hausherren.
33
19:35
Guter Steilpass von Sicker, der Karweina halbrechts vor der Box sieht. Dieser spitzelt den Ball nach links in die Richtung von Ademi, doch mit dem gestreckten Bein fängt Müller das Zuspiel ab. Gut aufgepasst vom Hachinger.
30
19:32
Irgendwas zwischen Flanke und Schuss hebelt Leroy-Jacques Mickels in den Sechzehner. Das Ding wird immer länger und klatscht einen Meter neben dem rechten Pfosten an die Absperrung. Da hätte der Duisburger fast alle im Alpenbauer Sportpark überrascht.
28
19:31
Es nähert sich die 30-Minuten-Marke und allmählich tauen die Zebras wieder auf. Ein langer Ball nach dem anderen fliegt zu Orhan Ademi, der damit aber herzlich wenig anzufangen weiß. So bleibt es bei harmlosen Versuchen des Offensivspiels.
25
19:26
Gelbe Karte für Maximilian Jansen (MSV Duisburg)
Es wird ruppiger: Jansen springt Hasenhüttl von der Seite in die Beine. Über die Gelbe Karte kann sich der Duisburger nicht beschweren, das Einsteigen war nicht ohne.
25
19:26
Leroy-Jacques Mickels ist bei der Aktion zuvor mit dem linken Knöchel leicht umgeknickt und wird verarzt. Humpelnd kommt er wieder rein und beißt auf die Zähne.
23
19:24
Gelbe Karte für Alexander Fuchs (SpVgg Unterhaching)
Fuchs tritt Mickels auf den Fuß. Der Unparteiische steht direkt daneben und zückt den gelben Karton.
22
19:24
Die nächste scharfe Flanke rauscht durch den Fünfmeterraum des MSV, diesmal gespielt von Heinrich. Am zweiten Pfosten kommt Hufnagel einen Schritt zu spät. Der MSV verteidigt in dieser Phase äußerst luftig.
19
19:22
Haching kontert mit Dombrowka, der links viel Platz vor sich hat. Er findet Schwabel mit einem Flachpass quer durch den Sechzehner, doch der Versuch der 23 missglückt komplett und fliegt meterweit am Kasten vorbei.
19
19:20
Gelbe Karte für Dominik Schmidt (MSV Duisburg)
Auf Höhe der Mittellinie räumt Schmidt Hufnagel ab und sieht Gelb.
18
19:20
Zwei Riesenchancen stehen für die SpVgg schon auf dem Zettel. Nach anfänglichem Offensivdrang sind die Zebras mittlerweile fast durchgehend in der Verteidigung gefragt. Noch steht die Null auf beiden Seiten.
15
19:17
Beim folgenden Eckball rasseln Fleckstein und Greger mit den Köpfen zusammen. Der Duisburger wird auf dem Rasen behandelt und muss am Hinterkopf getackert werden. Eine Verletzung wäre bitter für die Gäste, aber es geht weiter bei Fleckstein.
13
19:16
Weinkauf rettet nach starkem Angriff der Hachinger: Schwabel stürmt über die rechte Flanke nach vorne und spielt flach zu Anspach, der aus halbrechter Position sofort abschließt. Der Duisburger Keeper fliegt und kratzt die Murmel um den Pfosten!
9
19:12
Die Gastgeber präsentieren sich in der Offensivbewegung sehr zielstrebig. knapp zehn Spielminuten haben die Hachinger die Spielkontrolle übernommen und suchen die direkten Wege in die Spitze.
6
19:09
Doppelchance für die SpVgg auf die Führung! Hufnagel wird von Grauschopf hinter die Abwehr geschickt. Aus spitzem Winkel probiert es der Hachinger von links und trifft den Pfosten. Die Kugel fliegt zu Hasenhüttl, der mit seinem Nachschuss aus sieben Metern an Weinkauf scheitert. Da brannte es mal ordentlich im MSV-Strafraum!
5
19:07
Mickels macht viele Meter auf seiner linken Seite und dringt bis an die Grundlinie vor. Dort nimmt er im Zweikampf den Arm zu Hilfe und wird zurückgepfiffen. Trotzdem zeigen die ersten Minuten, dass die Duisburger Lust auf Fußball haben.
3
19:05
Auf der anderen Seite besteht Leo Weinkauf seine erste Bewährungsprobe. Der Schuss von Lucas Hufnagel von der Strafraumkante ist kein Problem für den Keeper.
2
19:04
Der MSV beginnt munter, Krempicki hat die Kugel auf dem rechten Flügel. Die Ablage in den Rückraum nimmt Teamkollege Wilson Kamavuaka direkt und schießt einen Hachinger an.
1
19:02
Spielbeginn
18:38
Die Personalnot des MSV macht sich auf der Bank bemerkbar, dort sitzen heute Abend nur sechs statt der sieben erlaubten Wechselspieler. Verzichten muss der MSV auf seinen Kapitän Vincent Vermeij. Stellvertretend trägt Arne Sicker die Spielführer-Binde. Der am Epstein-Barr-Virus erkrankte Moritz Stoppelkamp ist derzeit wieder im Lauftraining. Arie van Lent scheint zufrieden zu sein mit seiner Auswahltrotz der Niederlage in Saarbrücken. Es gibt nur eine Veränderung in der Startelf, Niclas Anspach beginnt Anstelle von Luca Marseiler.
18:31
Gegen die gebeutelten Duisburger, die neben ihren Personalproblemen erst zwei Pünktchen (Platz 19) haben, ist der Gastgeber heute Favorit. Die Bilanz spricht aber für die Mannschaft von Torsten Lieberknecht: In sechs Spielen in der 3. Liga konnte Haching erst ein Spiel gewinnen. 2014 schlug man die Zebras im Sportpark 4:1. Jeweils zwei Treffer steuerten Janik Haberer und Andreas Voglsammer bei. Auch in der 1. Bundesliga traf man sich. In der Saison 1999/2000 gewann jeweils die Heimmannschaft 2:0. Dieser Heimvorteil dürfte heute hinfällig sein: Aufgrund der aktuellen Situation sind keine Zuschauer im Alpenbauer Sportpark erlaubt.
18:22
Heute haben die Zebras genug Männer an Bord und können zu ihrem vierten Saisonspiel anreisen. Gegner ist die SpVgg Unterhaching, die mit neun Zählern den zehnten Platz mit Ingolstadt teilt. Zuletzt hatten die Hachinger in Saarbrücken das Nachsehen (1:2), zuvor gewann die Mannschaft von Arie van Lent allerdings drei von vier Spielen. Dazu sagte der Trainer: "Insgesamt finde ich, dass wir auf einem guten Weg sind. Wir hatten vor dem Dämpfer drei Siege in Folge und gute Spiele abgeliefert. Das Gute an einer englischen Woche ist, dass es nach der wirklich bitteren Niederlage vom Sonntag schnell wieder weitergeht."
18:14
Im Laufe der vergangenen Woche waren vier Spieler der Duisburger positiv auf COVID-19 getestet worden, dem Antrag des MSV auf Spielverlegung wurde daher zugestimmt. "Stand heute haben wir nur zwölf gesunde Profis. Dazu kommt mit Gian-Luca Reck unser U19-Torwart, der auch gemeldet ist. In diese Zahl reingerechnet ist zudem ein Spieler, der nach seiner Quarantäne erst am Sonntag erstmals wieder seine Wohnung verlassen darf", fasste Sportdirektor Ivo Grlic in der vergangenen Woche zusammen.
18:10
Nach 17-tägiger Zwangspause meldet sich der MSV Duisburg zurück! Das letzte Spiel der Zebras war am 3. Spieltag gegen Aufsteiger Lübeck (1:1) Anfang Oktober. Danach wurde zunächst die Partie gegen Saarbrücken verlegt und anschließend auch das Spiel mit dem Halleschen FC am letzten Wochenende. Ursächlich dafür war, dass sich ein Großteil der MSV-Mannschaft in Quarantäne befand.
17:37
Herzlich willkommen zu Teil zwei der englischen Woche in der 3. Liga und der Partie zwischen Unterhaching und Duisburg. Anstoß ist um 19:00 Uhr!
90
20:56
Spielende
90
20:52
Gelbe Karte für Christoph Ehlich (SpVgg Unterhaching)
90
20:52
Offizielle Nachspielzeit: 4 Minuten
76
20:38
Gelbe Karte für Wilson Kamavuaka (MSV Duisburg)
75
20:37
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Niko Bretschneider
75
20:37
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Sinan Karweina
64
20:25
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Dominik Stroh-Engel
64
20:25
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Niclas Anspach
57
20:19
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Lukas Scepanik
57
20:19
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Connor Krempicki
56
20:18
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Felix Schröter
56
20:18
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Lucas Hufnagel
46
20:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45
19:50
Ende 1. Halbzeit
45
19:48
Offizielle Nachspielzeit: 3 Minuten
45
19:46
Einwechslung bei MSV Duisburg -> David Tomić
45
19:46
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Leroy-Jacques Mickels
40
19:42
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Christoph Ehlich
40
19:42
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Christoph Greger
37
19:38
Tor für MSV Duisburg, 0:1 durch Orhan Ademi
35
19:36
Gelbe Karte für Arne Sicker (MSV Duisburg)
25
19:26
Gelbe Karte für Maximilian Jansen (MSV Duisburg)
23
19:24
Gelbe Karte für Alexander Fuchs (SpVgg Unterhaching)
19
19:20
Gelbe Karte für Dominik Schmidt (MSV Duisburg)
1
19:02
Spielbeginn

Aufstellung

SpVgg Unterhaching
SpVgg Unterhaching

1
Nico Mantl
4
Robert Müller
8
Max Dombrowka
15
Christoph Greger
40.
23
Markus Schwabl
25
Paul Grauschopf
10
Lucas Hufnagel
56.
18
Niclas Anspach
64.
35
Alexander Fuchs
23.
11
Patrick Hasenhüttl
27
Moritz Heinrich

MSV Duisburg
MSV Duisburg

1
Leo Weinkauf
2
Maximilian Sauer
3
Dominik Schmidt
19.
15
Tobias Fleckstein
17
Arne Sicker
35.
6
Connor Krempicki
57.
21
Maximilian Jansen
25.
36
Wilson Kamavuaka
76.
19
Sinan Karweina
75.
20
Leroy-Jacques Mickels
45.
29
Orhan Ademi
37.

Reservespieler

33
Christoph Ehlich
90.
40.
29
Felix Schröter
56.
7
Dominik Stroh-Engel
64.
22
Steve Kroll
14
Felix Göttlicher
26
Niclas Stierlin
30
Luca Marseiler

Reservespieler

28
David Tomić
45.
7
Lukas Scepanik
57.
27
Niko Bretschneider
75.
30
Steven Deana
26
Vincent Gembalies
8
Darius Ghindovean

Blitzabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Hansa RostockHansa RostockRostockROS742114:8614
21. FC Saarbrücken1. FC SaarbrückenSaarbrückenSAR641112:5713
3SC VerlSC VerlVerlVRL741213:8513
4FC Ingolstadt 04FC Ingolstadt 04IngolstadtFCI74128:6213
5Viktoria KölnViktoria KölnVikt. KölnVIK741211:11013
6SV Wehen WiesbadenSV Wehen WiesbadenSV WehenSWW733110:4612
7TSV 1860 MünchenTSV 1860 München1860M60632112:7511
8FSV ZwickauFSV ZwickauFSV ZwickauZWI63129:7210
9Dynamo DresdenDynamo DresdenDresdenSGD73135:7-210
10Türkgücü MünchenTürkgücü MünchenTürkgücüTÜR623113:1129
11Bayern München IIBayern München IIBayern IIFCB723210:919
12SpVgg UnterhachingSpVgg UnterhachingU'hachingUNT63036:609
13Hallescher FCHallescher FCHallescherHAL63039:11-29
14KFC Uerdingen 05KFC Uerdingen 05UerdingenKFC72236:10-48
15Waldhof MannheimWaldhof MannheimSV WaldhofSVW714210:12-27
16SV MeppenSV MeppenSV MeppenSVM72059:14-56
17MSV DuisburgMSV DuisburgDuisburgMSV51224:7-35
181. FC Kaiserslautern1. FC KaiserslauternK'lauternFCK70436:11-54
191. FC Magdeburg1. FC MagdeburgMagdeburgFCM71155:11-64
20VfB LübeckVfB LübeckLübeckLÜB70258:15-72
  • Aufstieg
  • Relegation
  • Abstieg