Sportschau Logo
  • Rennen
    30.06. 15:10
  • Qualifying
    29.06. 15:00
  • 3. Training
    29.06. 12:00
  • 2. Training
    28.06. 15:00
  • 1. Training
    28.06. 11:00

X Formel 1 | Qualifying Spielberg | 29.06.2019 | 15:00

Liveticker

16:11
Auf Wiedersehen!
Für heute verabschieden wir uns von der Formel 1 in Spielberg. Weiter geht es am morgigen Sonntag um 15:10 Uhr mit dem Rennen. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
16:08
Licht und Schatten
Charles Leclerc war heute der stärkste Fahrer auf der Strecke. Der Monegasse hatte die Konkurrenten im Griff und konnte sich mit einem soliden Vorsprung die Pole sichern. In euphorischen Jubel wird man bei Ferrari aber nicht verfallen, denn ohne den Defekt bei Vettel wäre es sicherlich möglich gewesen sich die komplette erste Reihe zu sichern. "Ich bin sehr glücklich", äußerte sich Leclerc im FIA-Interview. "Morgen heißt es dann den Job beenden." Mehr erhofft hatte sich sicherlich auch Hülkenberg, der von weit hinten starten wird, nachdem er heute nur Zwölfter wurde und noch eine Gridstrafe erhält.
12
16:03
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Red Bull Ring ist beendet. Hinter Bottas wurde Magnussen Fünfter, der erhält aber noch eine Startpositionsstrafe. Lando Norris, Kimi Räikkönen, Antonio Giovinazzi, Pierre Gasly und Vettel, der nach einem Defekt nicht mehr fahren konnte, komplettieren die Top Ten.
12
16:02
Charles Leclerc gewinnt das Qualifying des Österreich Grand Prix
Charles Leclerc hat die Mercedes heute im Griff gehabt. Der Ferrari-Fahrer konnte eine starke 1:03.003 fahren und hing Hamilton um 0,259 Sekunden ab. Von Rang drei wird Max Verstappen ins Rennen gehen. Bottas steht neben dem Niederländer in Reihe zwei.
12
16:01
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q3
Von Mercedes gibt es keine Verbesserung, aber Leclerc legt noch einmal zu! Der Monegasse zaubert in den Sektoren zwei und drei die absolute Bestzeit hin und knackt mit einer 1:03.003 den bisherigen Rundenrekord.
12
16:00
Bislang keine Verbesserung
Es spricht alles für eine Leclerc-Pole. Momentan konnte keiner der Fahrer eine Verbesserung hinlegen.
10
15:57
Es geht in den Showdown!
Jetzt geht es in den großen Showdown! Verstappen legt vor, dann kommen Hamilton und Bottas sowie Leclerc.
9
15:57
Alle in der Box
Derzeit stehen alle Fahrer in der Box, lange wird es aber nicht mehr dauern, ehe es in die entscheidenden letzten Runs geht. Momentan würde Leclerc auf der Pole stehen, kann da noch jemand angreifen?
7
15:55
Schlechte Nachrichten für Vettel
Schlechte Nachrichten für alle Vettel-Fans! Was auch immer das Problem an seinem Ferrari ist, wird nicht mehr gelöst werden können. Der Heppenheimer steigt aus und beendet das Qualifying vorzeitig. Was für ein Ärger, wo doch der Ferrari hier so stark war.
6
15:54
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q3
Charles Leclerc markiert eine neue Bestzeit und hält die Mercedes auf Abstand. 1:03.208 Minuten hatte er für seine Runde benötigt. Bottas ist Zweiter mit 0,3 Sekunden Rückstand, Verstappen fehlen 0,6 Sekunden, womit er Dritter ist. Hamilton liegt 0,6 Sekunden zurück.
5
15:53
Hamilton macht den Anfang
Die nächsten Fahrer gehen auf die schnellen Runden. Den Anfang macht Hamilton, ihm folgen Bottas, Norris, Leclerc und schließlich Verstappen.
3
15:51
Neue Bestzeit von Kimi Räikkönen in Q3
Kimi Räikkönen markiert die erste Bestzeit in Q3 vor Giovinazzi. Währenddessen machen sich auch die ersten Topfahrer auf. Fehlen tut Vettel, an dessen Auto weiterhin gearbeitet wird. Das ist natürlich alles andere als optimal!
2
15:48
Alfa macht den Auftakt
Die beiden Alfa Romeo-Fahrer sind es, die die Zeitenjagd in Q3 eröffnen.
1
15:48
Q3 gestartet
Nun wird es ernst in Spielberg! In den nächsten zwölf Minuten wird die Pole für das morgige Rennen vergeben. Geht es nach den bisherigen Ergebnissen ist der große Favorit Charles Leclerc.
15:42
Probleme bei Vettel?
Gibt es bei Vettel ein technisches Problem? An seinem Auto wurde vorhin hektisch gearbeitet. Hoffentlich ein Problem, das sich schnell löst, so dass er gleich mit auf Pole-Jagd gehen kann.
15
15:41
Q2 beendet
Q2 ist beendet! Leider nicht mehr gereicht hat es für Nico Hülkenberg, der als Zwölfter ausscheidet. Auch für Grosjean, Albon, Ricciardo und Sainz ist das Qualifying vorbei.
15
15:40
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q2
Charles Leclerc kann seine Zeit noch einmal verbessern und fährt eine 1:03.378.
14
15:38
Vettel und Verstappen bleiben drin
Während Leclerc auch noch mal rausgefahren ist, sind Verstappen und Vettel in ihren Garagen geblieben. Beide werden keinen Run mehr in Q2 machen.
11
15:35
Mercedes noch mal mit Medium
Die beiden Mercedes-Fahrer sind auch zurück auf der Strecke und haben auch jetzt wieder den Mediumreifen aufgezogen.
11
15:35
Grosjean auf der Strecke
Romain Grosjean ist mit einem neuen Frontflügel zurück auf der Strecke und wird jetzt versuchen, seine Zeit noch einmal zu verbessern.
10
15:34
Alle in den Garagen
Momentan ist es ruhig auf der Strecke und alle Fahrer stehen in ihren Garagen und bereiten sich auf einen möglichen zweiten Run vor.
8
15:32
Hülkenberg muss noch zulegen
Noch zulegen muss auch Nico Hülkenberg. Der Deutsche ist derzeit Elfter und wäre damit in Q3 nicht mehr dabei. Auf dem Buckel hat er zudem ja noch eine Fünf-Positionen-Strafe. Jeder Platz wäre also wichtig.
7
15:31
Boxenfunk Romain Grosjean
Unpassender Zeitpunkt. Romain Grosjean bekommt ins Cockpit gefunkt, dass er zurück an die Box kommen soll. Es gibt einen Schaden am Frontflügel. Momentan ist er 13.
5
15:30
Hamilton-Untersuchung nach dem Qualifying
Die Rennleitung gibt gerade bekannt, dass die Hamilton-Untersuchung auf nach das Qualifying verschoben wird. Man möchte hier beide Fahrer befragen.
5
15:29
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q2
Es bleibt dabei, dass Leclerc im Ferrariteam die Nase vorn hat. Mit einer 1:03.459 war er 0,2 Sekunden schneller als Vettel.
3
15:28
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2
Viel Bewegung an der Spitze. Erst setzte sich Bottas an die Eins, kurz darauf wurde ihm die Spitze aber von Verstappen weggeschnappt. Eine 1:03.835 war der Niederländer gefahren. Doch wie lange hält er die Führung, die Ferrari sind auf der schnellen Runde und fahren starke Zeiten.
2
15:26
Die ersten Fahrer sind draußen
Die ersten Fahrer haben Q2 bereits aufgenommen. Auf dem Medium sind Hamilton, Bottas un Verstappen. Bei Ferrari hat man sich dieses Mal für den Soft entschieden.
1
15:25
Q2 gestartet
Start von Q2! Jetzt haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich einen Platz in den Top Ten zu sichern. Die Rennleitung hat derweil Untersuchungen gegen Russell und Hamilton angekündigt. Beides wegen Behinderung eines Konkurrenten.
18
15:19
Q1 beendet
Q1 ist beendet! Die Mercedes-Fahrer konnten sich mit einem frischen Reifensatz auf die Ränge zwei und drei verbessern. Ausgeschieden sind Perez, Stroll, Kvyat, Russell und Kubica.
17
15:17
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Auch Verstappen fährt noch. Der Niederländer fährt gerade die neue Bestzeit mit einer 1:03.807. Eine enge Situation erlebte indes Kvyat. Der fuhr auf mehrere langsame Autos auf und konnte gerade noch ausweichen und einen Crash verhindern.
16
15:16
Mercedes fährt noch
So hätte sich Mercedes Q1 sicherlich nicht vorgestellt. Das dominierende Team hat normalerweise jetzt schon Feierabend, heute aber sind beide Fahrer weiterhin draußen. Bottas ist auf Rang zwölf abgerutscht.
13
15:13
Die aktuell Ausgeschiedenen
Vier Minuten verbleiben noch in diesem Qualifying-Abschnitt. Momentan ausgeschieden wären Räikkönen, Kvyat, Stroll, Russell und Kubica.
11
15:11
Verstappen neuer Zweiter
Bei Red Bull scheint es indes deutlich besser zu gehen als noch im 3. Training. Verstappen ist der neue Zweit hinter Leclerc.
11
15:11
Mercedes kommt nicht auf Touren
Bislang noch nicht auf Touren kamen in diesem Qualifying die Mercedes. Hamilton ist Vierter hinter Gasly, Bottas gar nur Siebter hinter Lando Norris.
9
15:09
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q1
Charles Leclerc kann seine Bestzeit noch einmal verbessern und hat inzwischen eine 1:04.138 hinter dem Namen stehen. Vettel konnte ebenfalls zulegen, bleibt aber mit 0,2 Sekunden hinter Leclerc zurück.
7
15:08
Hamilton steht im Weg
Zwischen Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen gab es gerade eine unglückliche Situation. Der Brite war Räikkönen in Kurve 3 im weg gestanden. Über Funk versichert man Räikkönen, dass man das an die Rennleitung weiterleiten wird.
7
15:07
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q1
Viel Bewegung aktuell an der Spitze. Neuer Führender ist inzwischen Charles Leclerc, der auf dem Medium fährt. Vettel ist auch schon durch, unterliegt aber abermals dem Teamkollegen mit 0,3 Sekunden doch deutlich.
5
15:06
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q1
Lando Norris markiert eine neue Bestzeit in Q1 mit einer 1:04.661. 0,135 Sekunden dahinter hat sich Magnussen eingefunden.
5
15:03
Erste Runde von Hülkenberg
Nico Hülkenberg ist auch schon unterwegs und hat die erste schnelle Runde in diesem Qualfying gesetzt. Momentan reicht die ihm für Rang zwei.
3
15:02
Erste Rundenzeiten stehen
Die ersten Rundenzeiten in diesem Qualifying stehen. Aktuell führt Antonio Giovinazzi mit einer 1:05.027. Eine gezeitete Runde haben erst vier Fahrer.
1
15:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Spielberg ist erfolgt. Als erste Fahrer gehen Giovinazzi, Räikkönen und Kubica aus die Strecke.
14:57
Die Bedingungen
Kurz vor dem Start des Qualifyings hat sich die Strecke auf über 50 Grad aufgewärmt. Die Lufttemperatur liegt bei 29 Grad.
14:54
Die Strecke
Der Red-Bull-Ring besitzt ein interessantes Streckenlayout. Die maximale Steigung liegt bei zwölf Prozent, das maximale Gefälle bei 9,3 Prozent. Drei lange Geraden und schnelle Kurven fordern Fahrer und Boliden gleichermaßen heraus. Die Strecke gehört neben Baku zu den schnellsten Stationen im Kalender der Formel 1.
14:50
Vier Gridstrafen
Bereits bestätigt sind vor dem Start des Qualifyings vier Gridstrafen für das morgige Rennen. Eine davon betrifft Nico Hülkenberg. Da er den fünften Motor eingebaut bekommen hat, muss er fünf Plätze weiter nach hinten in der Startaufstellung. Ebenfalls eine Fünf-Positionen-Strafe gab es für Kevin Magnussen, bei dem das Getriebe getauscht werden musste. Von ganz hinten starten müssen nach dem Tausch gleich mehrerer Teile Alex Albon und Carlos Sainz.
14:44
McLaren führt Mittelfeld an
Im Mittelfeld konnte McLaren seine Form aus Frankreich auch in Spielberg bestätigen und war "Best of the Rest". Zu den größten Konkurrenten gehören gleich Alfa Romeo und Toro Rosso. Noch Luft nach oben hatte Renault und auch bei Haas lief es im Abschlusstraining sicherlich nicht wie erhofft.
14:40
Ferrari hofft auf die Wende
In Spielberg hofft Ferrari jetzt auf die Wende und die könnte, wenn es nach den Trainings geht, gelingen. Das italienische Team war an Mercedes dran und sicherte sich durch Leclerc im 2. und 3. Training die Bestzeit. Noch etwas zulegen muss zum Qualifying Sebastian Vettel, der gegen den Teamkollegen bislang ziemlich blass aussah.
14:35
Hamilton führt WM an
Von Spannung konnte man in der Saison 2019 nicht sprechen und Mercedes dominiert die Fahrer-WM bisher nach belieben. Mit einem soliden Vorsprung hat Lewis Hamilton die Spitze inne. Der Brite hat in den bisherigen acht WM-Läufen 187 Punkte gesammelt, Teamkollege Bottas kommt auf 151 Zähler. Sebastian Vettel folgt abgeschlagen auf Rang drei mit 111 Punkten, Verstappen ist Vierter (100 Pkt.) vor Leclerc (37 Pkt.) und Gasly (37 Pkt.).
14:29
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Grand-Prix aus Spielberg. Um 15:00 Uhr werden hier im Qualifying die Plätze in der Startaufstellung für den Sonntag vergeben.

Ergebnisse

NameTeamZeiten
1MonacoCharles LeclercCharles LeclercFerrari1:03.003m
2GroßbritannienLewis HamiltonLewis HamiltonMercedes+0.259s
3NiederlandeMax VerstappenMax VerstappenRed Bull+0.436s
4FinnlandValtteri BottasValtteri BottasMercedes+0.534s
5DänemarkKevin MagnussenKevin MagnussenHaas+1.069s
6GroßbritannienLando NorrisLando NorrisMcLaren+1.096s
7FinnlandKimi RäikkönenKimi RäikkönenAlfa Romeo+1.163s
8ItalienAntonio GiovinazziAntonio GiovinazziAlfa Romeo+1.176s
9FrankreichPierre GaslyPierre GaslyRed Bull+1.196s
10DeutschlandSebastian VettelSebastian VettelFerrariKeine Wertung
11FrankreichRomain GrosjeanRomain GrosjeanHaas+1.487s
12DeutschlandNico HülkenbergNico HülkenbergRenault+1.513s
13ThailandAlex AlbonAlex AlbonToro Rosso+1.662s
14AustralienDaniel RicciardoDaniel RicciardoRenault+1.787s
15SpanienCarlos SainzCarlos SainzMcLaren+10.598s
16MexikoSergio PérezSergio PérezRacing Point+1.786s
17KanadaLance StrollLance StrollRacing Point+1.829s
18RusslandDaniil KvyatDaniil KvyatToro Rosso+2.321s
19GroßbritannienGeorge RussellGeorge RussellWilliams+2.901s
20PolenRobert KubicaRobert KubicaWilliams+3.203s

Strecke

Strecke

Red Bull Ring

Red Bull Ring

Stadt Spielberg
Land Österreich
Zuschauer-Kapazität 40.000
Länge 4.326 km