Sportschau Logo
  • Rennen
    01.12. 14:10
  • Qualifying
    30.11. 14:00
  • 3. Training
    30.11. 11:00
  • 2. Training
    29.11. 14:00
  • 1. Training
    29.11. 10:00

X Formel 1 | 3. Training Abu Dhabi | 30.11.2019 | 11:00

Liveticker

12:06
Auf Wiedersehen!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Abu Dhabi. Weiter geht es bereits in gut zwei Stunden, um 14:00 Uhr, mit dem Qualifying. Wir sind pünktlich wieder zurück!
12:04
Enges Mittelfeld
Gewohnt eng ging es auch im Mittelfeld zu. Dort mischten im Abschlusstraining Racing Point, Renault, McLaren als auch Toro Rosso und Haas mit. Es könnte also richtig spannend werden, wenn es um den Einzug ins Q3 geht.
12:03
Top drei dicht beisammen
Das Ergebnis des Trainings verspricht Spannung in Richtung Qualifying. Die Top drei lagen im letzten Training dicht beisammen und es sieht nach einem Duell zwischen Red Bull und Mercedes aus. Ferrari allerdings ließ die Hosen im Abschlusstraining nicht runter. Sowohl Vettel als auch Leclerc fuhren nur einen gebrauchten Satz Softs sowie den Medium. Ein wirklicher Vergleich ist also schwer. Es sieht aber so aus, als würde Ferrari nur dritte Kraft sein, da beide Autos im letzten Sektor enorm viel liegen lassen.
60
12:00
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Yas Marina Circuit ist beendet. Als Vierter beendet Albon das letzte Training in dieser Saison. Sebastian Vettel wird mit 0,4 Sekunden Rückstand Fünfter vor Charles Leclerc. Perez wurde Siebter vor Ricciardo, Sainz und Gasly.
60
12:00
Max Verstappen gewinnt das 3. Training des Abu Dhabi Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen! An der Führungsposition von Max Verstappen hat sich nichts mehr getan und der Niederländer entscheidet die Session mit einem knappen Vorsprung von 0,074 Sekunden zu Lewis Hamilton knapp für sich. Valtteri Bottas lag 0,089 Sekunden hinter Verstappen und wurde Dritter.
55
11:55
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen gelingt noch einmal die Steigerung mit einer absoluten Bestzeit im zweiten Sektor und es geht um 0,074 Sekunden an Hamilton vorbei. Die Abstände an der Spitze bleiben aber eng.
54
11:53
Vettel mit gebrauchtem Soft
Vettel kommt noch einmal zurück auf die Strecke, einen Qualifyingtest wird es aber nicht mehr geben. Der Heppenheimer ist auf dem gebrauchten Satz der Softs, den er schon zum Trainingsauftakt fuhr.
52
11:51
Albon vor den Ferrari
Mit Alex Albon hat sich nun auch der zweite Red-Bull-Pilot vor die beiden Ferrari-Fahrer geschoben. Zu Hamilton fehlen ihm 0,3 Sekunden.
50
11:50
Enge Abstände
Zwischen den besten drei Fahrern gibt es derzeit enge Abstände. Hamilton bleibt auch ohne Verbesserung im zweiten Run an der Spitze, nur 0,015 Sekunden dahinter liegt Bottas auf der Zwei. Verstappen hat sich gerade mit 0,089 Sekunden Rückstand auf Position drei einsortiert.
47
11:49
Boxenfunk Nico Hülkenberg
"Ich habe einen Bremsplatten vorne", funkt Nico Hülkenberg. Nicht überraschend, nachdem er sich gerade einen dicken Verbremser in Kurve elf leistete.
46
11:46
Bottas rückt nah ran
Valtteri Bottas rückt Lewis Hamilton bis auf 0,015 Sekunden auf die Pelle. Der Brite konnte seine Runde nicht verbessern, nachdem er in Kurve sechs zu weit rauskam.
42
11:42
Verbesserung auch bei Leclerc
Auch Charles Leclerc kann sich hier mit einem frischen Satz der Mediums noch einmal verbessern. Den Monegassen spült es aus dem hinteren Feld auf die dritte Position nach vorne. Schwachstelle der Italiener ist der letzte Sektor, in dem die Autos immer deutlich zur Konkurrenz verlieren.
41
11:41
Frische Softs bei Mercedes
Bei Mercedes wählt man ein anders Programm und geht mit frischen Softs wieder auf die Strecke. Vettel hat sich währenddessen auf Platz zwei des Zwischenklassements verbessert.
37
11:37
Ferrari konzentriert sich auf Rennen
Ferrari scheint sich im 3. Training vorerst auf die Arbeit in Richtung Rennen zu konzentrieren. Nachdem Vettel zu Beginn einen gebrauchten Satz der Softs fuhr, ist er jetzt auf einem Mediumreifen. Auch Leclerc ist auf dem Medium.
35
11:35
Es wird ruhiger
Nach den ersten fliegenden Runden ist es wieder ruhiger geworden in Abu Dhabi und der Großteil des Feldes steht in den Garagen. Gleich werden wir sicherlich noch einmal schnelle Qualifyingsimulationen sehen.
33
11:33
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton hat derweil seine Bestzeit noch einmal verbessert und führt nun mit einer 1:36.640 die Ergebnistabelle an. Mehr als eine halbe Sekunde beträgt sein Vorsprung zu Valtteri Bottas.
30
11:30
Knappes Ding für Albon
Knappe Sache für Alex Albon! In Kurve 17 läuft der Thailänder auf einen langsamen Mercedes auf, als er diesen überholen wird, steht ihm ein Renault im Weg. Er muss sich weit raustragen lassen, um einen Crash zu verhindern.
27
11:27
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Im zweiten Sektor gibt es ebenfalls eine persönliche Bestzeit, im letzten Sektor dann die absolute Bestzeit. Hamilton geht wieder an Verstappen vorbei. Kurz darauf schiebt sich auch Bottas vor den Red Bull und sorgt für eine Mercedes-Doppelspitze. Vettel ist aktuell Vierter.
26
11:25
Legt Hamilton noch nach?
Lewis Hamilton beginnt seine Runde mit einer persönlichen Bestzeit im ersten Sektor. Kann der Brite gegen Verstappen noch einmal nachlegen?
25
11:25
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen zeigt, dass man ihn heute nicht abschreiben sollte. Der Niederländer bringt eine starke Runde hin und ist nach einer 1:37.202 fast eine halbe Sekunde schneller als Hamilton.
21
11:21
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton beendet seine erste schnelle Runde mit der neuen Bestzeit. 1:37.699 lautet die Bestmarke, die es nun zu knacken geht. 0,2 Sekunden hatte er seinem Teamkollegen abgenommen.
20
11:20
Vettel auf gebrauchten Reifen
Sebastian Vettel hat seine erste fliegende Runde beendet und sortiert sich für den Augenblick hinter Bottas auf der zweiten Position ein. Der Heppenheimer ist auf einem gebrauchten Satz der Softreifen.
20
11:20
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:37.911. Weit absetzen von den Renault kann er sich mit 0,3 Sekunden Vorsprung allerdings nicht.
18
11:18
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Die beiden Renault-Fahrer haben sich für den Augenblick an die ersten beiden Positionen der Ergebnisliste gesetzt. Dürfte aber nur eine Momentaufnahme sein, denn Bottas ist auf seine erste schnelle Runde gegangen. Es führt Ricciardo vor Hülkenberg.
16
11:15
Vettel nimmt Training auf
Jetzt kommt auch Sebastian Vettel zum ersten Mal in dieser Session auf die Strecke. Ebenfalls gerade begonnen haben Leclerc und Albon.
14
11:14
Erste Rundenzeit steht
Lando Norris setzt als erster Fahrer eine Rundenzeit im 3. Training. 1:38.987 Minuten hatte er auf seiner Runde benötigt. Derweil hat mit Bottas auch der erste Pilot aus einem Topteam das Training aufgenommen.
13
11:13
Norris bekommt Gesellschaft
So langsam füllt sich die Strecke wieder und immer mehr Fahrer begeben sich aus ihren Boxen. Gerade ins Training gestartet ist auch Nico Hülkenberg, für den es das vorerst letzte Wochenende in der Formel 1 sein wird.
10
11:09
Norris bricht die Stille
Lando Norris bricht die Stille und lenkt seinen McLaren zum ersten Mal an diesem Samstag auf die Strecke. Er ist auf dem Medium.
8
11:08
Keine Eile
Die Eile in der Boxengasse hält sich in Grenzen. Dadurch, dass die Bedingungen gleich im Qualifying durch die untergehende Sonne komplett anders sein werden, sind die Erfahrungswerte, die man nun sammeln kann, gering.
4
11:05
Boxenfunk Pierre Gasly
"Mein Lenkrad bewegt sich ein bisschen zur rechten Seite", funkt Gasly an die Box, ehe er zurück in seine Garage kommt. Aktuell ist niemand auf der Strecke.
2
11:02
Ruhiger Start
Wie üblich verläuft der Start in das 3. Training ruhig. Erst wenige Fahrer haben überhaupt eine Einführungsrunde gedreht. Eine Zeit hat noch niemand gesetzt.
1
11:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Abu Dhabi ist erfolgt. Als erster Fahrer begibt sich Kimi Räikkönen auf die Strecke.
10:56
Die Bedingungen
Im 3. Training erwarten die Fahrer warme Temperaturen. Die Lufttemperatur liegt kurz vor dem Start der Session bei 27 Grad, die Strecke hat sich auf 39 Grad aufgeheizt.
10:52
Abermals neuer Motor für Bottas
Valtteri Bottas wird heute übrigens abermals mit einem neuen Motor unterwegs sein. Gestern entdeckte das Team einen Leck, das vermutlich auf den Unfall im 3. Training zurückzuführen ist. Da er ohnehin schon vom Ende des Feldes hatte starten müssen, ändert sich dadurch aber nichts für ihn.
10:45
Das Mittelfeld
Im Mittelfeld konnte Haas gestern unterstreichen, dass es zum Saisonende besser geht und war neben Toro Rosso die stärkste Kraft im Mittelfeld. Mit dabei war wie gewohnt auch McLaren. Racing Point war ebenfalls nah dran. Noch Luft nach oben hatte Renault. Für Nico Hülkenberg wurde es Platz 15, Ricciardo war 16.
10:42
Hamilton erster Verfolger
Erster Verfolger seines Teamkollegen war Lewis Hamilton. Im ersten Training war er sieben Zehnten zurück, in der Nachmittagssession kam er um 0,3 Sekunden heran. Dahinter schienen Ferrari und Red Bull auf einem Niveau zu fahren. Mit den Mercedes konnte es aber keiner der Fahrer aufnehmen.
10:36
Bottas mit Bestzeit und Crash
Den besten Start in das Wochenende legte Valtteri Bottas hin. Der Finne ließ im 1. als auch im 2. Training die Konkurrenz weit hinter sich und fuhr mit 1:36.275 Minuten die Bestzeit am Freitag. Ganz reibungslos verlief der Start in das Wochenende aber dennoch nicht für Bottas. 15 Minuten vor Ende des 2. Trainings kam es zum Crash zwischen ihm und Romain Grosjean. Der Haas-Pilot war langsamer unterwegs und Bottas wollte ihn in Kurve elf überholen. Grosjean allerdings blieb auf seiner Linie und Bottas rauschte in ihn hinein. Nach dem Training bekam Bottas dafür eine Verwarnung.
10:30
Herzlich willkommen!
Es ist angerichtet für Tag zwei beim Saisonfinale in Abu Dhabi. Ehe es heute Nachmittag in das wichtige Qualifying geht, haben die Fahrer ab 11:00 Uhr noch einmal 60 Minuten Zeit ihre Boliden ausgiebig zu testen.

Ergebnisse

NameTeamZeiten
1NiederlandeMax VerstappenMax VerstappenRed Bull1:36.566m
2GroßbritannienLewis HamiltonLewis HamiltonMercedes+0.074s
3FinnlandValtteri BottasValtteri BottasMercedes+0.089s
4ThailandAlex AlbonAlex AlbonRed Bull+0.361s
5DeutschlandSebastian VettelSebastian VettelFerrari+0.409s
6MonacoCharles LeclercCharles LeclercFerrari+0.444s
7MexikoSergio PérezSergio PérezRacing Point+0.950s
8AustralienDaniel RicciardoDaniel RicciardoRenault+1.049s
9SpanienCarlos SainzCarlos SainzMcLaren+1.125s
10FrankreichPierre GaslyPierre GaslyToro Rosso+1.170s
11FrankreichRomain GrosjeanRomain GrosjeanHaas+1.202s
12RusslandDaniil KvyatDaniil KvyatToro Rosso+1.397s
13GroßbritannienLando NorrisLando NorrisMcLaren+1.534s
14DänemarkKevin MagnussenKevin MagnussenHaas+1.632s
15KanadaLance StrollLance StrollRacing Point+1.896s
16FinnlandKimi RäikkönenKimi RäikkönenAlfa Romeo+1.948s
17DeutschlandNico HülkenbergNico HülkenbergRenault+2.014s
18ItalienAntonio GiovinazziAntonio GiovinazziAlfa Romeo+2.216s
19GroßbritannienGeorge RussellGeorge RussellWilliams+2.640s
20PolenRobert KubicaRobert KubicaWilliams+3.293s

Strecke

Strecke

Yas Marina Circuit

Yas Marina Circuit

Stadt Abu Dhabi
Land VA Emirate
Zuschauer-Kapazität 50.000
Länge 5.554 km