Sportschau Logo
  • Rennen
    02.08. 15:10
  • Qualifying
    01.08. 15:00
  • 3. Training
    01.08. 12:00
  • 2. Training
    31.07. 16:00
  • 1. Training
    31.07. 12:00

X Formel 1 | Qualifying Silverstone | 01.08.2020 | 15:00

Liveticker

16:14
Auf Wiedersehen!
Für heute verabschieden wir uns vom Qualifying der Formel 1 in Silverstone. Weiter geht es morgen mit dem Rennen von der Traditionsstrecke in Großbritannien. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
16:12
Vettel kann nicht mithalten
Nicht zufrieden dürfte mit seinem Qualifying Sebastian Vettel sein. Mehr als Platz zehn sprang für den Heppenheimer heute nicht raus und wie schon das gesamte Wochenende unterliegt er deutlich gegenüber dem Teamkollegen. Nico Hülkenberg ist bei seinem Comeback im Racing Point in Q2 rausgeflogen und wird von Platz 13 in das Rennen gehen. Mehr erwartet haben dürfte sich auch Albon. Während Verstappen Dritter wurde, erreichte er nur Rang zwölf.
12
16:12
Ende Qualifying
Es war zwar schnell klar, dass hier niemand die Mercedes aufhalten kann, dennoch war das Qualifying durch den teaminternen Fight zwischen Hamilton und Bottas alles andere als langweilig. Es wird abzuwarten sein, ob Verstappen im Renntempo einen Angriff starten kann oder ob es für das restliche Feld nur noch um Platz drei geht. Hinter Verstappen wird Leclerc starten, Norris und Stroll stehen in der dritten Reihe.
12
16:09
Lewis Hamilton gewinnt das Qualifying des Großbritannien Grand Prix
Lewis Hamilton ist nicht mehr aufzuhalten! Mit einer Fabelzeit von 1:24.303 Minuten und einem Vorsprung von 0,3 Sekunden holt sich der Brite die Pole beim Heim-Grand-Prix. Für Hamilton ist das bereits die siebte Pole in Silverstone. Neben ihm steht Teamkollege Valtteri Bottas. Mit einem Respektabstand von einer Sekunde wird Verstappen Dritter.
12
16:08
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Lewis Hamilton markiert eine neue Bestzeit und verbessert gleichzeitig den Streckenrekord auf 1:24.303 Minuten. Bottas wird das wohl nicht toppen können, denn seine Zeit im zweiten Sektor war deutlich langsamer.
12
16:07
Bottas macht Druck
Valtteri Bottas macht noch einmal Druck! Der Finne zeigt die absolute Bestzeit im ersten Sektor, kampflos wird Hamilton aber nicht aufgeben. Der Brite ist auf dem Weg, seine eigene Zeit noch zu unterbieten.
11
16:06
Finale Runden laufen
Die finalen Runden in diesem Qualifying laufen. Stroll beginnt, während Verstappen dann gleich den Abschluss machen wird.
8
16:04
Der Showdown beginnt!
Jetzt geht es um die Wurst! Lance Stoll eröffnet die finalen Runs in diesem Qualifying. Die große Frage dürfte aber wohl nur noch sein, ob Bottas oder Hamilton morgen von der Pole starten.
6
16:01
Mercedes dominiert Qualifying
Hier müsste schon einiges passieren, wenn am Ende des Qualifyings nicht Hamilton oder Bottas auf der Pole stehen. Dem ersten Verfolger, Verstappen, fehlt bereits eine gute Sekunde auf die beiden Fahrer. Aktuell sind alle an der Box und bereiten sich auf den zweiten Run vor.
5
16:00
Untersuchung gegen Leclerc
Die Rennleitung teilt derweil mit, dass es nach dem Qualifying auch eine Untersuchung gegen Leclerc und Ferrari geben wird. Es geht um eine unsafe Release. Vettel seinerseits war auf seiner letzten Runde mal wieder kurzzeitig neben der Strecke und hat etwas Staub aufgewirbelt. Er liegt momentan auf Platz sechs.
5
15:59
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Wer soll die Mercedes hier noch aufhalten? Lewis Hamilton setzt eine 1:24.616 hin und fährt damit auch gleichzeitig den neuen Streckenrekord. Bottas setzt sich mit 0,1 Sekunden knapp dahinter.
3
15:57
Erste Fahrer aus der fliegenden Runde
Die ersten Fahrer biegen gerade auf ihre schnellen Runden ab. Mit Sainz, Ocon, Ricciardo und Norris sind vier Fahrer auf gebrauchten Softs, der Rest hat frische Reifen aufgezogen.
1
15:55
Q3 gestartet
Es geht in den großen Showdown! In den nächsten zwölf Minuten kämpfen die Fahrer um die Pole für das morgige Rennen. Den Anfang machen die McLaren, aber auch die restlichen Fahrer lassen sich nicht lange bitten.
15
15:47
Q2 beendet
Q2 ist beendet! Vettel und Stroll konnten sich in das Q3 retten, für Nico Hülkenberg hat es hingegen nicht gereicht. Er schied auf dem 13. Platz aus. Auch Alex Albon im zweiten Red Bull wird morgen aus dem Mittelfeld starten müssen. Er ist Zwölfter gewesen. Ebenfalls ausgeschieden sind Gasly, Kvyat und Russell. Die Bestzeit war Bottas gefahren, der als klarer Favorit in Q3 gehen wird.
14
15:45
Stroll und Vettel wackeln
Lance Stroll und Sebastian Vettel wackeln. Ihre letzten Runden bedeuten Platz zehn und neun. Haben sie sich hier mit dem Mediumreifen verzockt?
13
15:44
Alle Fahrer unterwegs
Jetzt kommt dann auch die Top 4 noch einmal auf die Strecke. Sie sind alle auf dem Softreifen. Überraschend: Vettel versucht's jetzt mit dem Medium.
12
15:43
Jetzt wird es voll!
Jetzt bricht die Rushhour an! Nach und nach gehen die Fahrer wieder auf die Strecke. Bottas, Hamilton, Verstappen und Leclerc sind noch in den Garagen, ansonsten sind alle Piloten auf dem Kurs.
11
15:42
Wann kommt der Rest?
Während Hamilton jetzt wieder an seine Box kommt, ist das restliche Feld noch nicht wieder rausgefahren. Noch vier Minuten verbleiben in dieser Session.
9
15:39
Hamilton auf Platz zwei
Lewis Hamilton hatte auf seiner Runde freie Fahrt, da niemand sonst auf der Strecke war. Das hat der Brite dafür genutzt, um sich hinter Valtteri Bottas auf Rang zwei zu setzen. Damit sollte er locker safe sein für Q3.
7
15:36
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und das Qualifying läuft weiter. Als erster Fahrer begibt sich Lewis Hamilton wieder auf die Strecke. Mit einem neuen Satz der Mediums, mit dem es jetzt heißt, sich einen Platz in den Top Ten zu holen. Sollte angesichts der Zeit von Bottas kein Problem sein.
7
15:35
Der Zwischenstand
Während die Strecke gesäubert wird, ist Zeit genug, um auf den Zwischenstand zu schauen. Valtteri Bottas liegt mit seiner überlegenden Runde souverän an der Spitze und führt 1,1 Sekunden vor Verstappen. Leclerc ist Dritter vor Ocon, Sainz und Norris. Vettel ist Siebter. Hülkenberg rangiert auf Rang zehn.
7
15:34
Rote Flagge
Das Qualifying in Silverstone ist unterbrochen! Die Rennleitung möchte zunächst den Kies von der Strecke räumen, ehe es weitergehen kann. Alle Fahrer kommen zurück in die Boxengasse.
5
15:32
Dreher von Hamilton!
Lewis Hamilton wird Bottas diese Position zumindest nicht streitig machen können. Der Brite verliert sein Heck in Luffield. Er kann weiterfahren, nimmt dabei aber viel Kies mit auf die Fahrbahn und auch wenn er über Funk sagt, dass die Reifen okay sind, zeigen die TV-Bilder da etwas anders. Die Pneus sehen alles andere als optimal aus.
5
15:31
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q2
Valtteri Bottas brennt hier eine Topzeit hin und unterstreicht, dass er heute so einiges vorhat! Mit dem Medium fährt er eine 1:25.015 und liegt damit 1,1 Sekunden vor Max Verstappen.
4
15:30
Erste Zeiten stehen
Alex Albon markiert die erste Bestzeit in Q2. Kurz darauf kommt auch Nico Hülkenberg über die Linie. Lange wird das aber wohl nicht dauern, bis diese Zeiten Geschichte sind, denn derzeit sind viele schnelle Fahrer unterwegs.
2
15:26
Viele pokern mit Medium
Die ersten Fahrer sind schon auf der Strecke und wie die Reifen verrät, der Großteil davon mit dem Medium. Hülkenberg hat diesen Reifentyp ebenso aufgezogen wie sein Teamkollege Stroll, beide Red Bull-Fahrer sowie die Piloten von Mercedes und Leclerc im Ferrari. Vettel fährt auch jetzt Soft.
1
15:26
Q2 gestartet
Start von Q2! 15 Minuten haben die Fahrer jetzt Zeit, um sich für Q3 zu qualifizieren. George Russell, der sich als 13. für Q2 qualifizierte, könnte übrigens noch Ärger drohen. Nach dem Qualifying wird es eine Untersuchung geben, da Russell bei Gelben Flaggen seine schnelle Zeit gesetzt hat. Das gab die Rennleitung gerade bekannt.
18
15:19
Q1 beendet
Q1 ist beendet und alle Fahrer haben ihre Runden abgeschlossen. Einmal mehr mit dem Einzug in Q2 überzeugen konnte George Russell. Für Magnussen, Giovinazzi, Räikkönen, Grosjean und Latifi hingegen ist das Qualifying bereits jetzt zu Ende.
17
15:18
Gelbe Flagge
Das ist jetzt für viele ärgerlich! Latifi ist neben der Strecke und sorgt für Gelbe Flaggen. Es bleibt zwar bei einer kurzen Gelbphase, aber ein paar Fahrer waren da doch betroffen und mussten vom Gas gehen.
16
15:15
Es geht in die finalen Minuten
Es geht in die finalen Minuten von Q1! Bis auf Bottas, Verstappen, Leclerc und Albon sind noch einmal alle Fahrer aus ihren Boxen gefahren.
14
15:14
Die derzeit Ausgeschiedenen
Während momentan alle Fahrer in der Garage sind und sich auf den möglichen zweiten Run vorbereiten, können wir einen Blick auf die Liste derer werfen, die derzeit ausscheiden würden. Nicht in Q2 dabei sind aktuell Magnussen, Räikkönen, Giovinazzi, Latifi und Grosjean.
12
15:12
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q1
Valtteri Bottas hat in der Zwischenzeit seine Bestzeit noch einmal runtergeschraubt. Eine 1:25.801 war er in seiner letzten Umrundung gefahren. Auch Hamilton hat zulegen können und liegt nur noch 0,099 Sekunden hinter dem Teamkollegen. Verstappen fehlen 0,3 Sekunden zur Bestzeit.
11
15:10
Vettel abgeschlagen
Bei Sebastian Vettel war bisher noch nicht wirklich viel drin im Qualifying. Nur Position elf steht für ihn zu Buche. Hülkenberg ist derzeit Elfter.
9
15:09
Verstappen kommt ran
Vielleicht kann ja Max Verstappen für etwas Würze in diesem Qualifying sorgen? Der Niederländer kommt mit 0,023 Sekunden Rückstand ganz nah an Bottas heran.
8
15:08
Mercedes-Doppelspitze
Die Mercedes sind durch und zeigen klar, dass die Pole heute nur über sie gehen wird. Mit einer Zeit von 1:26.092 Minuten führt Valtteri Bottas die Ergebnisliste vor Hamilton an. Inzwischen sind auch die Red Bull aus der Box gefahren. Beide sind auf ihrer ersten schnellen Runde.
7
15:07
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q1
Jetzt tut sich einiges in der Ergebnistabelle. Leclerc ist der neue Führende vor Stroll und Gasly. Nico Hülkenberg liegt für den Moment auf Rang sechs, nachdem er sich auf der schnellen Runde einen Fehler erlaubte und weit rauskam.
5
15:06
Neue Bestzeit von Daniil Kvyat in Q1
Daniil Kvyat markiert eine neue Bestzeit in Q1 mit einer 1:26.819. Der Russe muss heute so weit wie möglich vorkommen, denn morgen wartet eine Fünf-Positionen-Strafe wegen eines Getriebewechselns auf ihn.
5
15:05
Es füllt sich
So langsam wird der Verkehr auf dem Asphaltband mehr. Nur noch drei Autos stehen in der Box, darunter die Red Bull von Verstappen und Albon.
3
15:03
Erste Zeiten sind gesetzt
Die ersten Zeiten in diesem Qualifying sind gesetzt. Momentan führt Antonio Giovinazzi, allerdings werden da noch viele Fahrer kommen, die da noch deutlich was drauflegen können. Gerade auf die Strecke gegangen ist auch Nico Hülkenberg. Wir sind gespannt, was er abliefern kann, wenn es darauf ankommt. In den Trainings gab es ja jeweils einen Top-Ten-Platz.
2
15:02
Fünf Fahrer auf der Strecke
Große Hektik herrscht zu Beginn von Q1 nicht und bisher sind nur fünf Fahrer auf der Strecke. Alles sind auf dem Soft.
1
15:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Silverstone ist erfolgt und die ersten Fahrer begeben sich mit Giovinazzi und Räikkönen bereits auf die Strecke.
14:58
Die Bedingungen
Noch ein schneller Blick auf das Wetter, ehe es dann ernst wird. Vor dem Start des Qualifying liegt die Streckentemperatur bei 40 Grad. Die Lufttemperatur beträgt 22 Grad.
14:54
Die Strecke
Der Silverstone Circuit nördlich von London ist seit der ersten Stunde im Programm der Formel 1 und gehört zu den Klassikern im Motorsport. Vor allem die vielen fließenden Kurvenkombinationen machen die 5,891 Kilometer in Silverstone zu einem Highlight. Die Abfolge Copse, Maggotts und Becketts, die mit mehr 250 km/h gefahren werden, verlangt von den Fahrern alles ab.
14:48
Vettel mit Problemen
Bei Sebastian Vettel gehen die nicht enden wollenden Probleme in Silverstone hingegen weiter. Nachdem er schon am Freitag wegen verschiedenen Defekten kaum zum Fahren kam, lief auch das dritte Training nicht optimal. "Da ist wieder was lose, beim Bremspedal", meldet Vettel am Funk und kam schließlich an die Box zurück. Passiert war das dieses Mal aber zu einem relativ späten Zeitpunkt und so konnte der Heppeneheimer zumindest einige Runden sammeln. Mehr als Platz 14 sprang aber nicht heraus.
14:45
Enge Abstände ab Platz vier
Während die Top drei noch relativ dicht zusammen lagen, klaffte ab Platz vier eine große Lücke. Stroll fehlten als Viertplatzierten bereits sieben Zehntel auf die Bestzeit. Aber zumindest dahinter war es eng und so könnten wir einen spannenden Kampf um die Plätze in Q3 erleben. Sainz, Leclerc, Norris, Ricciardo, Hülkenberg trennen nur drei Zehntel.
14:38
Mercedes ist der Favorit
Als Favorit ins Qualifying gehen die Mercedes. Nachdem es am Freitag noch so aussah, als würde das Feld hier enger beisammen sein, zeigte Mercedes im Abschlusstraining wieder seine Stärke. Valtteri Bottas war im dritten Training mit einer 1:25.873 der schnellste Fahrer, Lewis Hamilton wurde mit 0,1 Sekunden Rückstand Zweiter. Einzig Max Verstappen konnte mithalten. Er beendete die finale Trainingssession mit 0,3 Sekunden Rückstand auf Rang drei.
14:34
Hülkenberg für Pérez
Im Starterfeld des Qualifyings befindet sich heute mit Vettel nicht nur ein deutscher Fahrer. Nico Hülkenberg kommt unverhofft zu einem Comeback in der Formel 1: Nach einem positiven Coronatest von Sergio Pérez holte Racing Point den 2019 bei Renault ausgemusterten Nico Hülkenberg als Ersatz für den Mexikaner nach Silverstone. Bisher die richtige Wahl, denn Hülkenberg kommt mit dem Racing Point gut zurecht und überzeugte mit guten Trainingsleistungen. In allen drei Training war Hülkenberg in den Top Ten gelandet.
Willkommen zum Qualifying!
Ab 15:00 Uhr wird es ernst! Wir sind natürlich live dabei, wenn es heute Nachmittag um die Startaufstellung zum diesjährigen Großbritannien Grand Prix geht.

Ergebnisse

NameTeamZeiten
1GroßbritannienLewis HamiltonLewis HamiltonMercedes1:24.303m
2FinnlandValtteri BottasValtteri BottasMercedes+0.313s
3NiederlandeMax VerstappenMax VerstappenRed Bull+1.022s
4MonacoCharles LeclercCharles LeclercFerrari+1.124s
5GroßbritannienLando NorrisLando NorrisMcLaren+1.479s
6KanadaLance StrollLance StrollRacing Point+1.536s
7SpanienCarlos SainzCarlos SainzMcLaren+1.662s
8AustralienDaniel RicciardoDaniel RicciardoRenault+1.706s
9FrankreichEsteban OconEsteban OconRenault+1.906s
10DeutschlandSebastian VettelSebastian VettelFerrari+2.036s
11FrankreichPierre GaslyPierre GaslyAlphaTauri+2.198s
12ThailandAlex AlbonAlex AlbonRed Bull+2.242s
13DeutschlandNico HülkenbergNico HülkenbergRacing Point+2.263s
14RusslandDaniil KvyatDaniil KvyatAlphaTauri+2.441s
15GroßbritannienGeorge RussellGeorge RussellWilliams+2.789s
16DänemarkKevin MagnussenKevin MagnussenHaas+2.855s
17ItalienAntonio GiovinazziAntonio GiovinazziAlfa Romeo+2.861s
18FinnlandKimi RäikkönenKimi RäikkönenAlfa Romeo+3.063s
19FrankreichRomain GrosjeanRomain GrosjeanHaas+3.340s
20KanadaNicholas LatifiNicholas LatifiWilliams+3.402s

Strecke

Strecke

Grand Prix Circuit Silverstone

Grand Prix Circuit Silverstone

Stadt Silverstone
Land England
Zuschauer-Kapazität 150.000
Länge 5.900 km