Sportschau Logo
  • 7.5km SprintKontiolahti13.03.15:30

X Biathlon | 7.5km Sprint (Frauen) Kontiolahti | 13.03.2020 | 15:30

Liveticker

17:02
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns für heute aus Kontiolahti. Schön, dass Sie dabei waren! Ob es morgen die beiden Verfolgungsrennen geben wird, steht noch nicht fest. Wir bleiben für Sie dran und wünschen vorerst einen schönen Freitagabend!
16:58
FIS-Entscheidung verzögert sich
Aktuell gibt es noch keine Informationen über das weitere Vorgehen in Kontiolahti. Alles über die aktuellen Entwicklungen erfahren Sie auf sportschau.de.
16:55
Kleine Statistik-Spielerei
Kommen wir noch einmal kurz auf die Aussage zurück, dass vor dem Rennen alle Sprintsiegerinnen der Saison je zwei Rennen gewonnen haben - bis auf Denise Herrmann. Es hat tatsächlich geklappt, dass sie mit Wierer, Eckhoff und Röiseland gleichzieht. Und nicht nur das - sie hat damit auch die Disziplinwertung für sich entschieden.
16:48
Entscheidung fällt in Kürze
Der Weltverband will in wenigen Minuten entscheiden, ob der Weltcup in Kontiolahti morgen fortgesetzt wird. Viele Zeichen deuten auf einen Abbruch hin. Nicht zuletzt, da einige Teams bereits ihre Abreise angekündigt haben.
16:45
Die Platzierungen der übrigen Deutschen
Karolin Horchler landete mit fehlerfreien Schießeinlagen auf Rang zwölf, Vanessa Hinz wurde 21. Stefanie Scherer kam bei ihrer Weltcup-Premiere auf Platz 62 und Janina Hettich wurde mit fünf Schießfehlern am Ende 86.
16:41
Endstand
Herzlichen Glückwunsch zum deutschen Doppelsieg für Denise Herrmann und Franziska Preuß! Platz drei sicherte sich die Norwegerin Tiril Eckhoff. Im Interview-Schnipsel mit Herrmann klang es schon an: Sie hat die kleine Kristallkugel im Sprint gewonnen, da Dorothea Wierer heute nicht über Platz 19 hinauskam.
16:37
Das Sieger-Interview mit Denise Herrmann
"Ich habe gar nicht damit gerechnet, die Sprintwertung zu gewinnen. Ich hatte das immer ausgeblendet. Dann sagte der Stadionsprecher kurz vor dem Start, dass ich in der Wertung Zweite bin. Ich dachte 'musste der das jetzt sagen?' Und dass es dann wirklich gereicht hat, ist unglaublich."
16:35
Ziel
Die Ukrainerin Semerenko hatte bis zum 2. Schießen sehr gut im Rennen gelegen. Dann leistete sie sich einen Fehler und wurde am Ende noch 14.
16:34
km 6,8
Scherer kämpft um jede Sekunde. Aktuell ist sie 60., das würde reichen.
16:32
Kaisa Mäkäräinen im interview
"Ich stand mehr als 50 Sekunden am Schießstand und dann wurden es trotzdem drei Strafrunden. Da kann man nicht zufrieden sein." Angesprochen auf ein mögliches Karriereende hält sie sich bedeckt: "Wir werden nach der Saison sehen..."
16:28
2. Schießen
Scherer ist als 61. nach dem Schießen rausgegangen. Das wird ganz knapp im Kampf um einem Startplatz in der Verfolgung.
16:26
2. Schießen
Scherer wartet lange zwischen den Schüssen. Die frühere Langläuferin verfehlt dennoch zwei Scheiben.
16:25
Karolin Horchler im Interview
"Beim Einlaufen hab ich noch gedacht, ob das überhaupt was wird. Ich wusste, dass ich über den Schießstand kommen muss. Ich hab mich dann in den Windschatten einer Athletin gestellt, das hab ich von Denise von letzter Woche gelernt."
16:23
Ziel
Janina Hettich kommt geschlagen ins Ziel. Im Moment ist es Rang 60 für sie.
16:21
Vanessa Hinz im Interview
Hinz sagt zum Thema Corona und abgesagte Sportveranstaltungen: "Wir müssen uns schon überlegen, ob wir das hier auf Biegen und Brechen durchziehen sollten."
16:20
Ziel
Es ist nicht davon auszugehen, dass sich an der Spitze noch etwas ändert. Es sieht ganz danach aus, als gebe es hier einen deutschen Doppelsieg durch Denise Herrmann und Franziska Preuß.
16:18
1. Schießen
Neuling Stefanie Scherer kommt zu ihrem ersten Schießen. Die 23-Jährige beginnt mit einem Fehler, korrigiert dann und trifft vier Mal.
16:17
2. Schießen
Janina Hettich trifft nur eine Scheibe, also muss sie vier Mal in der Strafrunde kreiseln - ein Wettkampf zum Vergessen.
16:15
Franziska Preuß im Interview
"Es war heute ein übler Seitenwind, das hat nicht so viel Spaß gemacht. Ich wollte das Schießen in aller Ruhe abarbeiten. Stehend habe ich es vom Wind her gut erwischt. Dann war es doch noch ein schöner Wettkampf."
16:14
2. Schießen
Yurlowa-Percht hätte Denise Herrmann noch gefährlich werden können. Aber die Russin vergibt die gute Position mit drei Fehlern.
16:13
Start
Mit Stefanie Scherer ist nun die letzte Deutsche ins Rennen gegangen. Willkommen im Weltcup!
16:11
Ziel
Die gute Schützin Kuklina hat auf der Strecke verloren und kommt als Siebte ins Ziel.
16:10
Ziel
Karolin Horchler setzt ein tolles Achtungszeichen. Mit zwei Mal null Fehlern kommt sie als Zehnte ins Ziel.
16:09
Ziel
Läuferisch ganz stark war Selina Gasparin unterwegs. Trotz zweier Schießfehler reiht sie sich auf Rang zehn ein, 55,2 Sekunden hinter Herrmann, die nach wie vor führt.
16:08
Ziel
Kaisa Mäkäräinen kommt ins Ziel, verdrängt Wierer auf den aktuell 14. Rang.
16:07
2. Schießen
Die Russin Kuklina mit ihrem 2. fehlerfreien Schießen geht als Zweite raus, zeitgleich mit Preuß. Hanna Öberg schießt sich dagegen mit drei Fehlern aus der Konkurrenz.
16:06
1. Schießen
Janina Hettich verfehlt eine Scheibe und biegt in die Strafrunde ein.
16:05
1. Schießen
Die Russin Yurlowa-Percht trifft alles, geht mit 24,7 Sekunden Rückstand als Achte in die Loipe zurück.
16:04
2. Schießen
Linn Persson, in dieser Saison schon mit einem Podestplatz im Massenstart, schießt zwei Fehler. Das wird heute kein Platz ganz vorn.
16:02
2. Schießen
Auch beim stehenden Anschlag räumt Horchler alle Scheiben ab. Sie liegt damit aktuell auf Rang fünf.
16:01
Ziel
Hojnisz-Starega mit null Fehlern vorerst Sechste. Die Weltcup-Gesamtführende Wierer reiht sich auf Rang elf ein. Das könnte für herrmann zum Gewinn der Sprint-Gesamtwertung reichen.
16:00
2. Schießen
Mäkäräinen wartet lange bis zum ersten Schuss. Aber sie wird nicht belohnt, muss drei Strafrunden laufen. Läuferisch war sie ganz vorn dabei.
15:59
2. Schießen
Die Polin Monika Hojnisz-Starega ist die Einzige im Feld, die bislang alle zehn Scheiben getroffen hat.
15:59
Start
Janina Hettich ist unterwegs.
15:58
Ziel
Lisa Vittozzi kommt als Vierte ins Ziel, sie hat sich nur einen Fehler geleistet - ebenso wie Herrmann, aber sie ist 37,1 Sekunden langsamer gewesen.
15:57
Ziel
Vanessa Hinz ist aktuell Achte, sie wurde soeben von der Französin Braisaz um einen Platz verdrängt.
15:57
Ziel
Die Norwegerin Eckhoff schiebt sich auf Platz drei. Mit zwei Strafrunden liegt sie 32,2 Sekunden hinter Herrmann.
15:56
1. Schießen
Karolin Horchler mit einem schnellen Rhythmus zu einer fehlerfreien Serie. Damit ist sie zwischenzeitlich Elfte.
15:54
Im Ziel
Acht Athletinnen sind im Ziel. Vorn liegt Herrmann vor Preuß und der Tschechin Davidova.
15:54
1. Schießen
Mäkäräinen ohne Fehler. Sie geht als Zweite auf die Strecke mit knapp 13 Sekunden Rückstand auf Herrmann.
15:53
Ziel
Franziska Preuß kommt ins Ziel. Nach einer tollen Schlussrunde ist sie aktuell Zweite, nur 20,1 Sekunden hinter Herrmann.
15:52
2. Schießen
Wierer schießt sich mit zwei weitere Fehlern aus dem Rennen.
15:51
Ziel
Und da ist die Frau mit der Startnummer zwei, Denise Herrmann, auch schon im Ziel. Ihre Zeit wird lange Bestand haben - vielleicht sogar bis zum Schluss?!
15:50
2. Schießen
Bislang ist keine der Athletinnen ohne Schießfehler durchgekommen. Herrmann liegt weiter in Führung.
15:49
2. Schießen
Eckhoff schießt eine weitere Strafrunde. Auch Braisaz muss zwei Mal kreiseln.
15:47
Start
Eben ging Kaisa Mäkäräinen ins Rennen. Es wird stark damit gerechnet, dass sie hier zu Hause ihre letzten Weltcup-Rennen bestreitet.
15:47
1. Schießen
Die Französin Bescond mit zwei Fehlern.
15:46
2. Schießen
Preuß mit einer tollen, fehlerfreien Serie. Und auch in der Loipe ist sie gut unterwegs. Sie geht mit 14 Sekunden Rückstand auf Herrmann wieder auf die Strecke.
15:45
2. Schießen
Hinz jetzt mit zwei Fehlern. Auf der Strecke hat sie schon einen großen Rückstand angehäuft. Das wird heute nichts mit einem guten Resultat.
15:44
1. Schießen
Wierer legt liegend eine saubere Serie hin - bis zum letzten Schuss. Der findet das Zeil nicht und sie muss in die Runde.
15:44
2. Schießen
Herrmann kommt mit einem Fehler davon - um den letzten Schuss hat sie lange gekämpft.
15:42
km 4,3
Der Vorsprung von Herrmann wächst weiter. Jetzt liegt sie knapp 48 Sekunden vorn.
15:41
1. Schießen
Jetzt Eckhoff beim ersten Schießen. Läuferisch liegt sie im Bereich von Herrmann. Der Wind weht heftig und die Norwegerin lässt sich Zeit. Trotzdem muss sie eine Extrarunde drehen.
15:40
Nach dem 1. Schießen
Nach absolvierter Strafrunde ist Preuß als vorerst Fünfte wieder auf der Strecke (+34 Sekunden).
15:40
km 3,6
Herrmann hat die 30 Sekunden vor ihr gestartete Sanfilippo inzwischen hinter sich gelassen.
15:39
1. Schießen
Hinz liegt nach dem 1. Schießen an vorerst vierter Stelle, Herrmann führt.
15:37
1. Schießen
Hinz trifft alle Scheiben. Preuß muss einmal in die Runde. Sonst hat sie liegend eine Trefferquote von 91 Prozent.
15:36
1. Schießen
Bei dichtem Schneetreiben macht sich Herrmann bereit. Und sie räumt alle Scheiben ab!
15:35
km 1,8
Herrmann hat ihren Vorsprung ausgebaut, jetzt schon 16,3 Sekunden auf Sanfilippo.
15:34
km 1,1
Preuß geht mit 11 Sekunden Rückstand auf Herrmann an der Zeitnahme vorbei, Hinz liegt 13,2 Sekunden zurück.
15:33
km 1,1
Während der Schneefall dichter wird, setzt Herrmann die erste Bestzeit. Sie hat Sanfilippo schon 9 Sekunden abgenommen.
15:31
Start
Vanessa Hinz und Franziska Preuß jetzt auch unterwegs. Preuß hat vor wenigen Tagen erst ihren 26. Geburtstag gefeiert. Herzlichen Glückwunsch nachträglich!
15:30
Start
Und gleich als zweite nimmt Denise Herrmann das Rennen auf. Übrigens hat der Schneefall gerade erst eingesetzt. Die Strecke müsste also noch schnell sein.
15:29
Start
Das Rennen läuft. Als erste Starterin ging soeben die Italienerin Sanfilippo auf die Strecke. Inzwischen hat Schneeregen eingesetzt und es ist recht windig.
15:28
Vor dem Start
Neben Österreich hat auch die Slowakei erklärt, nach dem Sprintrennen der Frauen aus Finnland abzureisen. Der Fortgang des Weltcups in Kontiolahti wackelt zunehmend.
15:26
Die heutige Aufgabe
Drei Runden haben die Damen zu bewältigen. Zu Beginn steht ein Umlauf von exakt 2.389 Metern auf dem Programm, bevor es zum Liegendschießen geht. Anschließend sind in der Loipe 2.598 Meter zu absolvieren – hin zum Stehendanschlag. Die Schlussrunde ist genau 2.445 Meter lang. Somit ergibt sich eine Gesamtwettkampfdistanz von 7.432 Metern, die sich mit jedem Fehlschuss in der Strafrunde verlängern lässt.
15:24
Preuß gut in Form
In Nove Mesto schaffte Franziska Preuß mit Rang drei im Massenstart ihren ersten Podestplatz in dieser Saison. Im heutigen Rennen gehört sie damit zum erweiterten Kreis der Favoritinnen. Eine halbe Minute vor ihr geht Vanessa Hinz ins Rennen, die zwar nicht als ausgewiesene Sprint-Spezialistin gilt, aber immer für ein Topresultat gut ist.
15:22
Wer holt sich die Krone?
Weltmeisterin Röiseland ist in Finnland nicht am Start. Und so kämpft um die kleine Kristallkugel in der Sprintwertung neben Dorothea Wierer theoretische auch noch Denise Herrmann. Auch die Entscheidung um den Gesamtweltcup ist noch offen. Hier führt Wierer aktuell knapp 70 Punkte vor Eckhoff. Auf Rang drei folgt Öberg vor Herrmann.
15:21
Gesetz der Serie
Der bisherige Saisonverlauf könnte ein gutes Omen für Denise Herrmann sein. Alle anderen Gewinnerinnen haben zwei Sprintsiege auf ihrem Konto, Herrmann könnte heute nachziehen. Zudem kommt ihr offensichtlich die Geisterkulisse entgegen – in Nove Mesto hatte sie ihre Nerven beim Schießen sehr gut im Griff.
15:20
Sieben Rennen, vier Siegerinnen
In die Siegerlisten der bisherigen Sprintrennen haben sich bislang vier Athletinnen eingetragen. Zum Saisonauftakt war zwei Mal Dorothea Wierer erfolgreich, ebenfalls zwei Siege holten Tiril Eckhoff und Marte Olsbu Röiseland aus Norwegen. Letztere holte sich den WM-Sieg. Und zuletzt war Denise Herrmann in Nove Mesto erfolgreich.
15:18
Zum Sportlichen
Obwohl die US-Amerikanerinnen fehlen, geht ein Feld von 97 Athletinnen ins Rennen, darunter auch sechs deutsche. Der DSV hat Denise Herrmann (Startnummer 2), Vanessa Hinz (4) und Franziska Preuß (5) nominiert, außerdem Karolin Horchler (39), Janina Hettich (59) und Weltcup-Neuling Stefanie Scherer (86).
15:16
Letztes Zucken vor dem Stillstand
Auch die Biathlon-Front bröckelt. Nach der Absage der US-Sportler hat nun auch der österreichische Verband erklärt, aus Finnland abzureisen. Cheftrainer Ricco Groß erklärte, der Frauen-Sprint sei der letzte Wettkampf. Morgen fliege das Team nach Hause.
15:14
Corona-Risiko minimieren
Das vorgezogene Saisonfinale findet ohne Zuschauer statt, um eine Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Auch die Zahl der zugelassenen Journalisten wurde reduziert. Hintergrund ist die Entscheidung der finnischen Regierung, dass Veranstaltungen nur noch maximal 500 Teilnehmer haben dürfen.
13:58
Hallo und herzlich willkommen…
…zum Biathlon-Sprint der Frauen in Kontiolahti. Es ist der letzte in dieser Saison, nachdem das Weltcup-Finale in Oslo abgesagt wurde. Außer den Biathlon-Rennen findet kaum noch Wintersport statt.
10:26
Sprint findet statt
Der Wintersport steht fast still, Kontiolahti hat für den Biathlon-Weltcup aber grünes Licht gegeben. Nach dem Sprint der Männer gestern werden heute auch die Frauen im Sprint auf die Strecke gehen. Das Rennen soll wie geplant um 15.30 Uhr stattfinden.

Ergebnisse

NameGesamt
1DeutschlandDenise HerrmannDenise Herrmann20:00.50m
2DeutschlandFranziska PreußFranziska Preuß+20.10s
3NorwegenTiril EckhoffTiril Eckhoff+32.30s
4ItalienLisa VittozziLisa Vittozzi+37.10s
5TschechienMarketa DavidovaMarketa Davidova+42.50s
6PolenMonika HojniszMonika Hojnisz+47.30s
7RusslandLarisa KuklinaLarisa Kuklina+47.90s
8FrankreichChloé ChevalierChloé Chevalier+51.50s
9NorwegenIngrid Landmark TandrevoldIngrid Landmark Tandrevold+52.60s
10SchweizSelina GasparinSelina Gasparin+55.20s
11FrankreichJulia SimonJulia Simon+56.60s
12DeutschlandKarolin HorchlerKarolin Horchler+1:00.20m
13FrankreichCelia AymonierCelia Aymonier+1:03.30m
14UkraineValentina SemerenkoValentina Semerenko+1:04.10m
15LettlandBaiba BendikaBaiba Bendika+1:13.60m
16BelarusElena KruchinkinaElena Kruchinkina+1:15.80m
17FrankreichJustine BraisazJustine Braisaz+1:17.60m
18FinnlandKaisa MäkäräinenKaisa Mäkäräinen+1:17.70m
19ItalienDorothea WiererDorothea Wierer+1:19.10m
20SlowakeiIvona FialkovaIvona Fialkova+1:22.00m
21DeutschlandVanessa HinzVanessa Hinz+1:24.10m
22SchweizAita GasparinAita Gasparin+1:24.20m
23TschechienLucie CharvatovaLucie Charvatova+1:24.70m
24RusslandIrina StarykhIrina Starykh+1:25.10m
25SchwedenMona BrorssonMona Brorsson+1:28.20m
26NorwegenEmilie Ågheim KalkenbergEmilie Ågheim Kalkenberg+1:31.20m
27EstlandRegina OjaRegina Oja+1:35.40m
28SchwedenHanna ÖbergHanna Öberg+1:37.20m
29PolenKinga MitorajKinga Mitoraj+1:39.30m
30UkraineVita SemerenkoVita Semerenko+1:43.00m
31SchweizSusanna MeinenSusanna Meinen+1:44.20m
32UkraineAnastassija MerkuschinaAnastassija Merkuschina+1:45.20m
33FrankreichCaroline ColomboCaroline Colombo+1:46.10m
34ÖsterreichChristina RiederChristina Rieder+1:48.20m
35FinnlandSuvi MinkkinenSuvi Minkkinen+1:48.70m
36KanadaEmma LunderEmma Lunder+1:49.20m
37NorwegenSynnøve SolemdalSynnøve Solemdal+1:49.60m
38JapanFuyuko TachizakiFuyuko Tachizaki+1:49.80m
39ItalienFederica SanfilippoFederica Sanfilippo+1:50.30m
40SchwedenJohanna SkottheimJohanna Skottheim+1:50.90m
41TschechienJessica JislovaJessica Jislova+1:51.30m
42FrankreichAnais BescondAnais Bescond+1:51.80m
43ÖsterreichLisa Theresa HauserLisa Theresa Hauser+1:52.10m
43RusslandSvetlana MironovaSvetlana Mironova+1:52.10m
45SchwedenElvira ÖbergElvira Öberg+1:53.40m
46RusslandEkaterina Yurlova-PerchtEkaterina Yurlova-Percht+1:56.40m
47FinnlandMari EderMari Eder+2:02.60m
48KasachstanGalina WischnewskajaGalina Wischnewskaja+2:03.50m
49ChinaJialin TangJialin Tang+2:03.90m
50RusslandIrina KruchinkinaIrina Kruchinkina+2:08.70m
51SchweizElisa GasparinElisa Gasparin+2:10.20m
52SüdkoreaAnna FrolinaAnna Frolina+2:13.10m
53UkraineJulia DschimaJulia Dschima+2:13.20m
54JapanSari FuruyaSari Furuya+2:15.80m
55SchwedenLinn PerssonLinn Persson+2:17.70m
56KanadaNadia MoserNadia Moser+2:21.90m
57UkraineOlena PidgruschnaOlena Pidgruschna+2:23.40m
58TschechienEva PuskarcikovaEva Puskarcikova+2:24.30m
59ChinaYuanmeng ChuYuanmeng Chu+2:25.90m
60ÖsterreichDunja ZdoucDunja Zdouc+2:31.30m
61SlowenienPolona KlemenčičPolona Klemenčič+2:32.30m
62DeutschlandStefanie SchererStefanie Scherer+2:33.70m
63GroßbritannienAmanda LightfootAmanda Lightfoot+2:39.00m
64RusslandKristina ReztsovaKristina Reztsova+2:42.70m
65BelgienLotte LieLotte Lie+2:44.50m
66KanadaEmily DicksonEmily Dickson+2:45.20m
67BulgarienDafinka KoevaDafinka Koeva+2:46.60m
68KasachstanYelizaveta BelchenkoYelizaveta Belchenko+2:53.10m
69ChinaFanqi MengFanqi Meng+2:58.00m
70PolenKamila ZukKamila Zuk+2:59.80m
71ÖsterreichKatharina InnerhoferKatharina Innerhofer+3:00.90m
72NorwegenIda LienIda Lien+3:04.40m
73KasachstanAnastassiya KondratyevaAnastassiya Kondratyeva+3:09.10m
74LitauenNatalija KocerginaNatalija Kocergina+3:19.40m
75SlowenienLea EinfaltLea Einfalt+3:24.90m
76ÖsterreichJulia SchwaigerJulia Schwaiger+3:25.20m
77SlowakeiPaulina FialkováPaulina Fialková+3:26.20m
78SchweizLena HäckiLena Häcki+3:27.20m
79SlowakeiVeronika MachyniakováVeronika Machyniaková+3:30.40m
80EstlandTuuli TomingasTuuli Tomingas+3:30.80m
81SüdkoreaEunjung KoEunjung Ko+3:32.50m
82SchwedenAnna MagnussonAnna Magnusson+3:36.90m
83EstlandJohanna TalihärmJohanna Talihärm+3:37.30m
84SlowakeiNina ZadravecNina Zadravec+3:39.90m
85KroatienNika BlazenicNika Blazenic+3:53.50m
86DeutschlandJanina HettichJanina Hettich+4:01.10m
87BulgarienDaniela KadevaDaniela Kadeva+4:17.10m
88BelarusDzinara AlimbekavaDzinara Alimbekava+4:18.90m
89ItalienMichela CarraraMichela Carrara+4:20.40m
90JapanYurie TanakaYurie Tanaka+4:26.00m
91EstlandKadri LehtlaKadri Lehtla+4:26.60m
92FinnlandErika JänkäErika Jänkä+5:30.20m
93SüdkoreaMariya AbeMariya Abe+6:25.40m
94RumänienEniko MartonEniko Marton+6:52.70m
95RumänienAndreea MezdreaAndreea Mezdrea+7:01.00m

Startliste

NameStartliste
1ItalienFederica SanfilippoFederica Sanfilippo1
2DeutschlandDenise HerrmannDenise Herrmann2
3ÖsterreichLisa Theresa HauserLisa Theresa Hauser3
4DeutschlandVanessa HinzVanessa Hinz4
5DeutschlandFranziska PreußFranziska Preuß5
6TschechienMarketa DavidovaMarketa Davidova6
7KanadaEmma LunderEmma Lunder7
8TschechienEva PuskarcikovaEva Puskarcikova8
9BelarusElena KruchinkinaElena Kruchinkina9
10SüdkoreaAnna FrolinaAnna Frolina10
11FrankreichJulia SimonJulia Simon11
12NorwegenTiril EckhoffTiril Eckhoff12
13FrankreichJustine BraisazJustine Braisaz13
14SlowakeiIvona FialkovaIvona Fialkova14
15NorwegenIngrid Landmark TandrevoldIngrid Landmark Tandrevold15
16ItalienLisa VittozziLisa Vittozzi16
17PolenKamila ZukKamila Zuk17
18ItalienDorothea WiererDorothea Wierer18
19JapanFuyuko TachizakiFuyuko Tachizaki19
20PolenMonika HojniszMonika Hojnisz20
21SlowakeiPaulina FialkováPaulina Fialková21
22FrankreichAnais BescondAnais Bescond22
23SchweizAita GasparinAita Gasparin23
24NorwegenSynnøve SolemdalSynnøve Solemdal24
25UkraineJulia DschimaJulia Dschima25
26ChinaJialin TangJialin Tang26
27ÖsterreichKatharina InnerhoferKatharina Innerhofer27
28SchwedenElvira ÖbergElvira Öberg28
29KasachstanGalina WischnewskajaGalina Wischnewskaja29
30RusslandIrina StarykhIrina Starykh30
31SchweizLena HäckiLena Häcki31
32LettlandBaiba BendikaBaiba Bendika32
33EstlandRegina OjaRegina Oja33
34TschechienLucie CharvatovaLucie Charvatova34
35FinnlandKaisa MäkäräinenKaisa Mäkäräinen35
36FinnlandMari EderMari Eder36
37SchweizSelina GasparinSelina Gasparin37
38RusslandSvetlana MironovaSvetlana Mironova38
39DeutschlandKarolin HorchlerKarolin Horchler39
40ÖsterreichChristina RiederChristina Rieder40
41SchwedenLinn PerssonLinn Persson41
42EstlandJohanna TalihärmJohanna Talihärm42
43BelarusHanna SolaHanna Sola43
44RusslandLarisa KuklinaLarisa Kuklina44
45PolenKinga MitorajKinga Mitoraj45
46SlowenienLea EinfaltLea Einfalt46
47SchwedenMona BrorssonMona Brorsson47
48SchwedenHanna ÖbergHanna Öberg48
49FrankreichCelia AymonierCelia Aymonier49
50ChinaYuanmeng ChuYuanmeng Chu50
51UkraineAnastassija MerkuschinaAnastassija Merkuschina51
52SchweizElisa GasparinElisa Gasparin52
53ÖsterreichJulia SchwaigerJulia Schwaiger53
54LitauenNatalija KocerginaNatalija Kocergina54
55BelarusDzinara AlimbekavaDzinara Alimbekava55
56SlowakeiVeronika MachyniakováVeronika Machyniaková56
57FinnlandSuvi MinkkinenSuvi Minkkinen57
58RusslandEkaterina Yurlova-PerchtEkaterina Yurlova-Percht58
59DeutschlandJanina HettichJanina Hettich59
60SlowenienPolona KlemenčičPolona Klemenčič60
61ItalienMichela CarraraMichela Carrara61
62KroatienNika BlazenicNika Blazenic62
63KasachstanYelizaveta BelchenkoYelizaveta Belchenko63
64SchwedenJohanna SkottheimJohanna Skottheim64
65BulgarienDaniela KadevaDaniela Kadeva65
66FrankreichChloé ChevalierChloé Chevalier66
67EstlandTuuli TomingasTuuli Tomingas67
68TschechienJessica JislovaJessica Jislova68
69NorwegenIda LienIda Lien69
70UkraineVita SemerenkoVita Semerenko70
71KanadaNadia MoserNadia Moser71
72SüdkoreaEunjung KoEunjung Ko72
73ChinaFanqi MengFanqi Meng73
74GroßbritannienAmanda LightfootAmanda Lightfoot74
75JapanSari FuruyaSari Furuya75
76RumänienEniko MartonEniko Marton76
77BelgienLotte LieLotte Lie77
78ÖsterreichDunja ZdoucDunja Zdouc78
79UkraineOlena PidgruschnaOlena Pidgruschna79
80NorwegenEmilie Ågheim KalkenbergEmilie Ågheim Kalkenberg80
81KanadaEmily DicksonEmily Dickson81
82FrankreichCaroline ColomboCaroline Colombo82
83KasachstanAnastassiya KondratyevaAnastassiya Kondratyeva83
84RumänienAndreea MezdreaAndreea Mezdrea84
85FinnlandErika JänkäErika Jänkä85
86DeutschlandStefanie SchererStefanie Scherer86
87SüdkoreaMariya AbeMariya Abe87
88RusslandKristina ReztsovaKristina Reztsova88
89UkraineValentina SemerenkoValentina Semerenko89
90SchweizSusanna MeinenSusanna Meinen90
91RusslandIrina KruchinkinaIrina Kruchinkina91
92JapanYurie TanakaYurie Tanaka92
93BulgarienDafinka KoevaDafinka Koeva93
94SlowakeiNina ZadravecNina Zadravec94
95EstlandKadri LehtlaKadri Lehtla95
96LitauenGabriele LescinskaiteGabriele Lescinskaite96
97SchwedenAnna MagnussonAnna Magnusson97