Sportschau Logo
  • 15km EinzelÖstersund05.12.16:20

X Biathlon | 15km Einzel (Frauen) Östersund | 05.12.2019 | 16:20

Liveticker

17:48
Auf Wiedersehen
Damit verabschieden wir uns vom heutigen Rennen. Am Samstag geht es weiter mit der Männer-Staffel über 4x7,5 Kilometer. Start ist um 17.30 Uhr. Wir sind mit dem Ticker dabei.
17:46
Fazit
Nach dem schwachen Abschneiden der Männer sind die Frauen nur unwesentlich besser. Franziska Preuß wird am Ende 12., Denise Herrmann verbucht einen 20. Platz für sich. Vanessa Hinz wird noch ein paar Weltcuppunkte sammeln, die anderen gehen leer aus. Das hat heute weder am Schießstand noch auf der Strecke richtig gepasst.
17:44
Braisaz gewinnt Einzel in Östersund
Nun dürfte aber alles durch sein. Die Französin Braisaz gewinnt vor Dschyma aus der Ukraine und Simon aus Frankreich.
17:41
4. Schießen Weidel
Nachzutragen ist noch das letzte Schießen von Anna Weidel. Zwei Fehler für sie, das trübt ihr Schießergebnis doch sehr. Sie reiht sich ein in den heutigen Vier-Fehler-Club der deutschen Frauen. Nur Franziska Preuß war mit drei Fehlern ein bisschen besser.
17:40
Ziel - Dschyma sprengt Frankreichs Doppelführung
Julia Dschyma hält ihren zweiten Platz. Die Ukrainerin dürfte die einzige sein, die alles getroffen hat. Damit schafft sie es auf das Podest.
17:39
14,3 km
Dschyma hält ihren zweiten Platz. Vielleicht klappt es noch mit dem Podest.
17:38
km 13,5 Dschyma nur noch Zweite
Wie schon geahnt, war Braisaz für die Ukrainerin zu schnell. Bei der vorletzten Zwischenzeit liegt Dschyma 5 Sekunden hinter der Französin. Auf Platz drei sind es noch 11 Sekunden.
17:34
Herrmann im Interview
Auch Denise Herrmann äußert sich nach dem Rennen. Die Strecke sei eisig gewesen. Im Laufen habe sie sich schwer getan. "Man hat nicht so das Gefühl, steht steif auf den Skiern." Und vier Fehler, bekannte sie, seien einfach zu viel.
17:33
Ziel
Karolin Horchler kommt als vorletzte Deutsche ins Ziel. Mit den vier Fehlern liegt sie auf Platz 40.
17:31
4. Schießen Dschyma übernimmt Führung
Julia Dschyma ist die erste, die mit 20 Treffen durchkommt. Sie übernimmt erstmal die Führung vor Braisaz. Aber sie hat nur 6,7 Sekunden Vorsprung. Und Braisaz war stark auf der letzten Runde. Könnte sein, dass die Ukrainerin am Ende nicht mal auf dem Podest steht.
17:30
3. Schießen Weidel
Anna Weidel beginnt ordentlich, reagiert auf den nachlassenden Wind, aber die letzte Scheibe bleibt stehen. Mit zwei Fehlern ist sie hier 41. von 91 Gestarteten.
17:28
Hildebrand im Interview
Franziska Hildebrand sagt im ZDF, es sei heute schon besser gegangen als im Sprint. Sie habe mehr Druck beim Laufen gehabt. Aber noch immer fühle sie sich nicht sehr wohl. "Es fehlt der letzte Push", und auch beim Schießen laufe es nicht rund.
17:26
4. Schießen Horchler
Sie kann es doch. Karolin Horchler trifft beim letzten Schießen alle Scheiben. Ihr Schießergebnis: 0-4-0-0. Platz 37. Ohne die Fehler wäre ein Top-Ten-Platz drin gewesen.
17:24
Preuß im Interview
Franziska Preuß sagt im ZDF, sie ist "teils, teils" mit dem Rennen zufrieden. Die Schneebedingungen seien besser gewesen als gestern, aber die Strecke sei kantig gewesen und die Matten rutschig, das habe sie aus dem Konzept gebracht. "Schade, da wäre mehr möglich gewesen."
17:22
Rückblick 3. Schießen
Hier führt Häcki vor Simon, Brorsson, Tandrevold und Dschyma. Die Ukrainerin noch immer mit null Fehlern. Sie muss noch zum vierten Schießen.
17:21
Rückblick 2. Schießen
Hier führt Häcki vor Simon und der Schwedin Brorsson. Aber die Schwedin hat sich im letzten Anschlag aus dem Rennen um die vorderen Plätze geschossen. Zu beachten vielleicht noch Julia Dschyma (UKR) mit der Startnummer 74 auf Rang 7.
17:20
Rückblick 1. Schießen
Hier hat es keine Veränderung mehr gegeben. 1. Mäkäräinen, 2. Häcki, 3. Simon … 10. Preuß
17:18
Ziel Frankreich doppelt vorn
Die beiden Französinnen sind im Ziel und setzen sich an die Spitze. Braisaz auf der Schlussrunde scheller als Simon. Sie hat 17 Sekunden Vorsprung. 3. ist die Norwegerin Tandrevold. Haben wir damit das Podium komplett?
17:17
4. Schießen
Hier führt immer noch Braisaz vor Simon. 3. Tandrevold, 4. jetzt die Russin Kuklina.
17:16
3. Schießen Horchler
Karolin Horchler trifft liegend alles. Das hatte sie schon beim ersten Schießen getan. Im Stehendschien ließ sie aber vier Scheiben stehen. Damit liegt sie weit zurück.
17:14
Ziel Führungswechsel
Im Ziel übernimmt die Norwegerin Tandrevold die Führung, 40 Sekunden vor Häcki, 3. derzeit Wierer. 6. Preuß, 10. Herrmann, 16. Hildebrand.
17:13
4. Schießen Hinz
Vanessa Hinz mit zwei Fehler. Da macht sie sich ihr bis dato gutes Rennen kaputt. Vier Fehler insgesamt sind für sie zuviel.
17:13
1. Schießen Weidel
Anna Weidel beginnt mit nur einem Fehler ganz ordentlich.
17:11
4. Schießen - französische Doppelführung
Die Französin Simon schießt einen Fehler. Ihre Landsfrau Braisaz, die beim ersten Schießen zwei Scheiben nicht getroffen hatte, leistete sich in den drei Anschlägen danach keinen Fehler mehr und geht plötzlich nach vorn.
17:09
4. Schießen Vittozzi
Die Italienerin nochmal mit einer fehlerfreien Einlage. Mit insgesamt zwei Fehler liegt sie auf Platz fünf.
17:09
Ziel
Monika Hojnisz kommt nicht ganz an die Bestzeit heran. Platz zwei für sei, 3. Öberg. 4. Preuß.
17:07
4. Schießen Tandrevold übernimmt Führung
Die Schweizertin schießt sich mit drei Fehlern raus. Aber Tandrevold aus Norwegen kommt mit nur einem Fehler durch. Sie übernimmt die Führung.
17:06
Ziel
Wierer geht nach vorn, 50 Sekunden vor Preuß. Aber wenn das Führungstrio nach dem dritten Schießen die Nerven auch beim vierten behält, sollte das kein Podestplatz für Wierer werden.
17:05
Ziel
Die ersten sind schon im Ziel. Preuß führt vor Persson und Röiseland. Aber gleich kommt Wierer.
17:04
3. Schießen
Vanessa Hinz schießt liegend wieder einen Fehler. Insgesamt sind es zwei. Damit ist sie 11., eine halbe Minute hinter Preuß, die hier 7. ist.
17:04
4. Schießen
Denise Herrmann trifft zum Schluss alles. Vorerst Platz sieben. Neue Führende hier die Polin Hojnisz.
17:01
3. Schießen Schweizerin führt
Hier hat es ein paar Veränderungen gegeben. Es führt die Schweizerin Häcki mit 0 Fehlern vor der Französin Simon (0Fehler)  und der Norwegerin Tandrevold (0 Fehler). Öberg hier 2:39 Minuten zurück als Vierte.
17:00
4. Schießen
Mäkäräinen schießt einen Fehler wie auch Öberg. Die Schwedin reiht sich auf Platz zwei zwischen Wierer und Preuß ein. Mäkäräinen  liegt eine Minute zurück auf Platz fünf.
16:59
4. Schießen
Hildebrand zum Schluss noch mal mit einem Fehler. Insgesamt sind es vier. Zu Wierer fehlen ihr drei Minuten.
16:58
4. Schießen Wierer
Die Italienerin sollte man nie abschreiben. Null Fehler noch einmal, mit drei Fehlern aus den ersten beiden Schießen liegt sie jetzt klar vorn.
16:58
4. Schießen Persson
Die Schwedin schießt wie Preuß ihren dritten Fehler. Neun Sekunden liegt sie hinter Preuß.
16:57
4. Schießen
Röiseland schießt im letzten Anschlag ebenfalls einen Fehler. Sie liegt 44 Sekunden hinter Preuß.
16:56
2. Schießen
Vanessa Hinz trifft stehend alles. Vorerst Platz sechs, deutlich vor Preuß.
16:55
3. Schießen Herrmann
ein weiterer Fehler für Herrmann
16:55
4. Schießen Preuß
Franziska Preuß und das Stehendschießen sind heute keine Freunde geworden. Eine weitere Minute für Preuß. Insgesamt sind es drei. Aber ganz so schlecht ist das heute nicht.
16:53
1. Schießen
Rund 50 Athletinnen sind hier durch. 1. Mäkärärinen, 2. Häcki (SUI), 3. Simon (FRA), 4. Innerhofer (AUT), 5. Vittozzi, 6. Davidova, 10. Preuß (+11.1 Sek.)
16:53
Start Horchler
Auch Karolin Horchler hat inzwischen den Wettkampf aufgenommen. Die 30-Jährige hat durchaus Chancen, einen Staffelplatz zu bekommen. Sie muss über das Schießen kommen, da ist sie eindeutig stärker als in der Loipe.
16:52
3. Schießen Öberg
Hanna Öberg schießt nur einmal daneben. Mit zwei Strafminuten schiebt sie sich knapp vor Franziska Preuß.
16:51
3. Schießen Mäkäräinen
Die Finnin leistet sich zwei Fehler. Nur Platz vier. Aber sie ist läuferisch stark. Und zu Preuß sind es nur 30 Sekunden.
16:51
3. Schießen Hildebrand
Und auch Franziska Hildebrand trifft zum ersten Mal alles.
16:50
3. Schießen
Diesmal trifft Wierer alles. Platz drei für die Italienerin.
16:49
3. Schießen
Und schon ist das überholt. Die Schwedin Persson und die Russin Mironowa kommen an Preuß zwar nicht vorbei, schieben sich aber mit 11 bzw. 40 Sekunden relativ dicht heran.
16:48
3. Schießen
Röiseland und Eckhoff kommen hier nicht ungeschoren davon. Preuß führt mit mehr als einer Minute.
16:47
1. Schießen Hinz
Vanessa Hinz startet mit einem Fehler. Läuferisch geht das eigentlich, ohne Strafminute wäre sie 20 Sekunden hinter der Spitze.
16:47
2. Schießen Herrmann
Bei Denise Herrmann klappt es weniger gut. Stehend handelt sie sich zwei weitere Fehler ein.
16:46
3. Schießen Preuß
Liegend klappt es heute bei Preuß. Null Fehler für sie.
16:45
1. Schießen
Die zweite starke Italienerin, Vittozzi, mischt ganz vorn mit. Platz vier, vier Sekunden hinter Mäkäräinen.
16:43
2. Schießen Mäkäräinen u. Öberg
Beide kommen mit einem Fehler davon. Mäkäräinen führt knapp vor Öberg. Dahinter inzwischen Österreichs beste Biathletin Hauser. Auch sie hat bislang einen Fehler. Aller anderen haben schon mehr als eine Strafminute.
16:43
2. Schießen Hildebrand
Auch Hildebrand mit dem dritten Fehler.
16:41
2. Schießen Wierer
Für die Italienerin wird das heute schwer. Noch ein Fehler für sie. Insgesamt sind es drei.
16:40
1. Schießen
Die Österreicherin Innerhofer schiebt sich mit null Fehlern auf den zweiten Platz. Sie war auch im Sprint stark gewesen.
16:39
2. Schießen Eckhof
Tiril Eckhoff trifft es mit drei Fehlern noch heftiger als Preuß. Auch Röiseland schießt zweimal daneben. Franziska Preuß führt weiter.
16:39
Start Vanessa Hinz
Vanessa Hinz ist in der Loipe. Im Sprint lief es nicht so für die Schlierseeerin, auch wenn sie hinter dem Duo Preuß/Herrmann drittbeste Deutsche war. Heute im Einzel geht es für die 27-Jährige darum, sich für die Staffel zu empfehlen.
16:38
1. Schießen Herrmann
Denise Herrmann trifft nur vier Scheiben. Eine Strafminute für die Frau aus Sachsen.
16:37
2. Schießen Preuß
Kein gutes Schießen von Preuß. Zwei Scheiben bleiben stehen. Dabei gab es kaum Wind.
16:35
1. Schießen
Nachdem der erste Schwung an Favoritinnen durch ist, der Überblick. 1. Mäkäräinen, 2. Öberg (+6,9s), 3. Preuß (+11,1), 4. Persson (SWE), 5. Hojnisz (POL) … 16. Hildebrand (+2:34 min)
16:35
1. Schießen
Öberg schießt null Fehler. Das ist Platz zwei für die Weltmeisterin.
16:34
1. Schießen
Mäkäräinen trifft alles und setzt sich an die Spitze, 11 Sekunden vor Preuß.
16:33
1. Schießen
Wierer schießt zwei Fehler, die Österreicherin Hauser einen.
16:32
1. Schießen Hildebrand
Hildebrand kommt mit einer halben Minute Rückstand zu Preuß an den Schießstand. Und handelt sich zwei Fehler ein. Das ist vorerst der 9. und letzte Platz.
16:31
1. Schießen
Auch Röiseland bekommt eine Minute drauf. Auf der Strecke war sie 10 Sekunden schneller als Preuß, heißt, sie liegt 50 Sekunden hinter der Deutschen.
16:30
1. Schießen
Eckhoff schießt einmal daneben, das bedeutet eine Strafminute.
16:29
Start Herrmann
Denise Herrmann ist unterwegs. Wenn sie trifft, ist sie vorn dabei.
16:28
1. Schießen Preuß
Preuß schießt sauber und trifft alles. Logisch, erstmal die Bestzeit für sie.
16:28
km 2,5
Und Preuß marschiert hier auf den ersten Kilometern weiter. Sie hat schon fast die Tschechin vor ihr eingeholt.
16:27
km 1,5
Tiril Eckhoff ist hier ein paar Sekunden schneller. Aber nur ein paar. Das heißt, dass Franziska Preuß durchaus flott angegangen ist.
16:24
km 1,5
Preuß setzt sich an der ersten Zwischenzeit an die Spitze. Was die Zeit wert ist, sehen wir in einigen Minuten. Allerdings sind 15 Kilometer lang. Da heißt es, sich die Strecke einzuteilen.
16:23
Start Hildebrand
Franziska Hildebrand ist gestartet. Die 32-Jährige war mal d-i-e Spezialistin im deutschen Team für den Einzel. Aber sie war krank in der Vorbereitung, sagt selber, dass ihr das noch nachhängt.
16:23
Start
Röiseland läuft los. Sie war die Schnellste im Sprint. Hatte aber nicht alles getroffen. Und Schießfehler werden heute gleich mit einer Minute bestraft.
16:21
Start Preuß
Franziska Preuß macht sich auf die Strecke. Das Gros der Favoritinnen startet früh. Nach ihr kommen auch bald die Norwegerinnen Eckhoff und Röiseland. Auch Wierer (Nr.11), Mäkäräinen (13) und Öberg (14) müssen nicht mehr lange auf ihren Start warten.
16:20
Start
Es geht los. Vitkova ist unterwegs.
16:15
Wetterbedingungen
Noch kurz etwas zu den Bedingungen. Es ist kälter geworden. Die Temperaturen liegen knapp über dem Gefrierpunkt. Der Wind wird mit rund 10 km/h angegeben. Die Fähnchen am Schießstand wehen aber doch ganz munter. Mal schauen, wie sich das auswirkt.
16:11
… und die Deutschen?
Die deutschen Biathletinnen sind gar nicht mal so schlecht in die Saison gestartet. Franziska Preuß hat hier in Östersund zwei starke Rennen abgeliefert (Platz zwei im Single Mixed und Platz vier im Sprint). Denise Herrmann ist deutlich besser geworden im Schießen. Die anderen vier waren im Sprint allerdings jenseits des 30. Platzes gelandet.
16:02
Favoritinnen
Die Saison ist noch jung und der Einzel immer eine Wundertüte. Da ist es schwer, eine Prognose zu treffen. Im Sprint war Dorothea Wierer (ITA) vorn, gefolgt von Marte Olsbu Röiseland (NOR) und der Tschechin Marketa Davidova. Es wäre keine Überraschung, die drei wieder weit vorn landen zu sehen. Hanna Öberg ist natürlich zu nennen, die Schwedin ist Olympiasiegerin und die aktuelle Weltmeisterin auf dieser Strecke. Die Ukrainerinnen sind traditionell stark im Einzel …
16:01
Sechs DSV-Starterinnen
Der DSV ist mit vier Biathletinnen vertreten. In der Reihenfolge ihrer Startnummern sind das: Franziska Preuß (2), Franziska Hildebrand (9), Denise Herrmann (20), Vanessa Hinz (38), Karolin Horchler (60), Anna Weidel (91).
16:01
103 Athletinnen
Am Start sind 103 Athletinnen. Den Anfang macht die Tschechin Veronika Vitkova. Als letzte geht um 17:06 Uhr Jelisaweta Belschenko für Kasachstan auf die Strecke.
16:00
Das Einzelrennen
Noch mal kurz zum Reglement, so oft wird das Einzelrennen ja nicht gelaufen. Die Distanz beträgt 15 Kilometer. Geschossen wird vier Mal, immer schön im Wechsel: liegend, stehend, liegend, stehend. Pro Schießfehler gibt eine volle Strafminute.
15:00
Herzlich Willkommen
… zum Biathlon-Weltcup in Östersund. Auf dem Programm steht heute der Einzel der Damen. Los geht es um 16.20 Uhr

Ergebnisse

NameGesamt
1FrankreichJustine BraisazJustine Braisaz42:35.10m
2UkraineJulia DschimaJulia Dschima+11.10s
3FrankreichJulia SimonJulia Simon+17.70s
4NorwegenIngrid Landmark TandrevoldIngrid Landmark Tandrevold+25.20s
5RusslandLarisa KuklinaLarisa Kuklina+38.80s
6SchweizLena HäckiLena Häcki+1:05.70m
7ItalienDorothea WiererDorothea Wierer+1:08.40m
8PolenMonika HojniszMonika Hojnisz+1:11.70m
9ItalienLisa VittozziLisa Vittozzi+1:28.40m
10SchwedenHanna ÖbergHanna Öberg+1:48.70m
11TschechienMarketa DavidovaMarketa Davidova+1:57.30m
12DeutschlandFranziska PreußFranziska Preuß+2:00.20m
13FinnlandKaisa MäkäräinenKaisa Mäkäräinen+2:05.50m
14RusslandTamara VoroninaTamara Voronina+2:14.20m
15SchwedenMona BrorssonMona Brorsson+2:17.40m
16RusslandEkaterina Yurlova-PerchtEkaterina Yurlova-Percht+2:27.80m
17SchwedenLinn PerssonLinn Persson+2:30.10m
18DeutschlandDenise HerrmannDenise Herrmann+2:30.40m
19NorwegenMarte OlsbuMarte Olsbu+2:34.50m
20ÖsterreichJulia SchwaigerJulia Schwaiger+2:40.80m
21BelarusDarya BlashkoDarya Blashko+2:50.90m
22SchweizSelina GasparinSelina Gasparin+2:54.20m
23TschechienEva PuskarcikovaEva Puskarcikova+3:03.00m
24NorwegenKaroline Offigstad KnottenKaroline Offigstad Knotten+3:12.30m
25ÖsterreichDunja ZdoucDunja Zdouc+3:19.60m
26FrankreichChloé ChevalierChloé Chevalier+3:31.20m
27EstlandGrete GaimGrete Gaim+3:32.00m
28UkraineValj SemerenkoValj Semerenko+3:37.40m
29NorwegenTiril EckhoffTiril Eckhoff+3:44.10m
30DeutschlandVanessa HinzVanessa Hinz+3:53.30m
31UkraineAnastassija MerkuschinaAnastassija Merkuschina+3:57.00m
32SchwedenIngela AnderssonIngela Andersson+3:57.30m
33BelarusDzinara AlimbekavaDzinara Alimbekava+4:00.20m
34KasachstanAnastassiya KondratyevaAnastassiya Kondratyeva+4:05.20m
35USAClare EganClare Egan+4:13.80m
36SchwedenElvira ÖbergElvira Öberg+4:14.50m
37ÖsterreichKatharina InnerhoferKatharina Innerhofer+4:15.40m
38ÖsterreichLisa Theresa HauserLisa Theresa Hauser+4:15.50m
39BulgarienMilena TodorovaMilena Todorova+4:20.70m
40SchwedenEmma NilssonEmma Nilsson+4:27.70m
41ItalienFederica SanfilippoFederica Sanfilippo+4:31.70m
42ItalienNicole GontierNicole Gontier+4:33.40m
43DeutschlandFranziska HildebrandFranziska Hildebrand+4:36.60m
44RusslandSvetlana MironovaSvetlana Mironova+4:40.50m
45BelarusIryna KrjukoIryna Krjuko+4:44.10m
46EstlandRegina OjaRegina Oja+4:49.20m
47TschechienLucie CharvatovaLucie Charvatova+4:51.40m
48SchweizElisa GasparinElisa Gasparin+5:01.60m
49ChinaFanqi MengFanqi Meng+5:04.00m
50NorwegenThekla Brun-LieThekla Brun-Lie+5:08.10m
51DeutschlandKarolin HorchlerKarolin Horchler+5:08.30m
52EstlandTuuli TomingasTuuli Tomingas+5:09.00m
53SchweizAita GasparinAita Gasparin+5:09.90m
54FinnlandMari LaukkanenMari Laukkanen+5:24.00m
55PolenKamila ZukKamila Zuk+5:24.50m
56DeutschlandAnna WeidelAnna Weidel+5:25.80m
57UkraineVita SemerenkoVita Semerenko+5:34.40m
58RusslandElena KruchinkinaElena Kruchinkina+5:36.50m
59FrankreichCelia AymonierCelia Aymonier+5:37.20m
60KasachstanYelizaveta BelchenkoYelizaveta Belchenko+5:54.10m
61FrankreichAnais BescondAnais Bescond+5:54.90m
62RusslandKristina ReztsovaKristina Reztsova+5:58.00m
63LettlandBaiba BendikaBaiba Bendika+6:17.40m
64JapanYurie TanakaYurie Tanaka+6:23.30m
65RusslandVictoria SlivkoVictoria Slivko+6:26.60m
66SüdkoreaEunjung KoEunjung Ko+6:33.20m
67JapanFuyuko TachizakiFuyuko Tachizaki+6:34.30m
68SlowenienLea EinfaltLea Einfalt+6:35.50m
69RusslandIrina KruchinkinaIrina Kruchinkina+6:38.70m
70LitauenGabriele LescinskaiteGabriele Lescinskaite+6:49.10m
71NorwegenEmilie Ågheim KalkenbergEmilie Ågheim Kalkenberg+6:51.10m
72FrankreichCaroline ColomboCaroline Colombo+7:07.60m
73USASusan DunkleeSusan Dunklee+7:09.70m
74FinnlandSuvi MinkkinenSuvi Minkkinen+7:09.80m
75ChinaJialin TangJialin Tang+7:11.60m
76SlowenienPolona KlemenčičPolona Klemenčič+7:12.50m
77SlowakeiVeronika MachyniakováVeronika Machyniaková+7:17.40m
78SlowakeiIvona FialkovaIvona Fialkova+7:27.80m
79SlowakeiTerezia PoliakovaTerezia Poliakova+7:42.80m
80PolenMagdalena GwizdonMagdalena Gwizdon+7:52.00m
81EstlandJohanna TalihärmJohanna Talihärm+8:05.90m
82TschechienJessica JislovaJessica Jislova+8:12.00m
83USAEmily DreissigackerEmily Dreissigacker+8:15.50m
84ÖsterreichChristina RiederChristina Rieder+8:22.00m
85JapanAsuka HachisukaAsuka Hachisuka+8:30.70m
86KasachstanGalina WischnewskajaGalina Wischnewskaja+8:33.50m
87SlowenienNika VindisarNika Vindisar+8:49.00m
88KanadaNadia MoserNadia Moser+9:03.70m
89BulgarienDaniela KadevaDaniela Kadeva+9:04.90m
90ChinaZhaohan ZhangZhaohan Zhang+9:05.90m
91BulgarienMaria ZdravkovaMaria Zdravkova+9:13.10m
92KanadaSarah BeaudrySarah Beaudry+9:25.80m
93LitauenNatalia KocerginaNatalia Kocergina+9:31.00m
94KroatienNika BlazenicNika Blazenic+9:48.60m
95PolenKinga MitorajKinga Mitoraj+10:00.60m
96SüdkoreaAnna FrolinaAnna Frolina+11:30.50m
97SchweizIrene CadurischIrene Cadurisch+11:36.60m
98FinnlandJenny FellmanJenny Fellman+11:48.80m
99LettlandJulija MatvijenkoJulija Matvijenko+12:30.10m
100JapanJi-Ae ParkJi-Ae Park+13:26.40m

Startliste

NameStartliste
1TschechienVeronika VitkováVeronika Vitková0
2DeutschlandFranziska PreußFranziska Preuß0
3LettlandBaiba BendikaBaiba Bendika0
4SchweizElisa GasparinElisa Gasparin0
5NorwegenTiril EckhoffTiril Eckhoff0
6NorwegenMarte OlsbuMarte Olsbu0
7SchwedenLinn PerssonLinn Persson0
8RusslandSvetlana MironovaSvetlana Mironova0
9DeutschlandFranziska HildebrandFranziska Hildebrand0
10ÖsterreichLisa Theresa HauserLisa Theresa Hauser0
11ItalienDorothea WiererDorothea Wierer0
12FrankreichCelia AymonierCelia Aymonier0
13FinnlandKaisa MäkäräinenKaisa Mäkäräinen0
14SchwedenHanna ÖbergHanna Öberg0
15PolenMonika HojniszMonika Hojnisz0
16ItalienFederica SanfilippoFederica Sanfilippo0
17FrankreichAnais BescondAnais Bescond0
18UkraineVita SemerenkoVita Semerenko0
19EstlandJohanna TalihärmJohanna Talihärm0
20DeutschlandDenise HerrmannDenise Herrmann0
21KanadaEmma LunderEmma Lunder0
22SüdkoreaAnna FrolinaAnna Frolina0
23RusslandEkaterina Yurlova-PerchtEkaterina Yurlova-Percht0
24ÖsterreichKatharina InnerhoferKatharina Innerhofer0
25PolenKinga MitorajKinga Mitoraj0
26SlowakeiIvona FialkovaIvona Fialkova0
27NorwegenIngrid Landmark TandrevoldIngrid Landmark Tandrevold0
28BelarusIryna KrjukoIryna Krjuko0
29SchweizLena HäckiLena Häcki0
30USASusan DunkleeSusan Dunklee0
31JapanFuyuko TachizakiFuyuko Tachizaki0
32ItalienLisa VittozziLisa Vittozzi0
33USAClare EganClare Egan0
34KanadaSarah BeaudrySarah Beaudry0
35FrankreichJulia SimonJulia Simon0
36FrankreichJustine BraisazJustine Braisaz0
37RusslandElena KruchinkinaElena Kruchinkina0
38DeutschlandVanessa HinzVanessa Hinz0
39NorwegenThekla Brun-LieThekla Brun-Lie0
40ÖsterreichJulia SchwaigerJulia Schwaiger0
41TschechienEva PuskarcikovaEva Puskarcikova0
42SchwedenEmma NilssonEmma Nilsson0
43UkraineValj SemerenkoValj Semerenko0
44TschechienMarketa DavidovaMarketa Davidova0
45SchwedenMona BrorssonMona Brorsson0
46ItalienNicole GontierNicole Gontier0
47EstlandRegina OjaRegina Oja0
48RusslandLarisa KuklinaLarisa Kuklina0
49PolenKamila ZukKamila Zuk0
50SchweizSelina GasparinSelina Gasparin0
51JapanAsuka HachisukaAsuka Hachisuka0
52EstlandGrete GaimGrete Gaim0
53KasachstanAnastassiya KondratyevaAnastassiya Kondratyeva0
54KanadaNadia MoserNadia Moser0
55SlowenienPolona KlemenčičPolona Klemenčič0
56BelarusDzinara AlimbekavaDzinara Alimbekava0
57ChinaFanqi MengFanqi Meng0
58SlowakeiTerezia PoliakovaTerezia Poliakova0
59ChinaJialin TangJialin Tang0
60DeutschlandKarolin HorchlerKarolin Horchler0
61NorwegenEmilie Ågheim KalkenbergEmilie Ågheim Kalkenberg0
62SlowenienLea EinfaltLea Einfalt0
63BulgarienMaria ZdravkovaMaria Zdravkova0
64TschechienLucie CharvatovaLucie Charvatova0
65FrankreichCaroline ColomboCaroline Colombo0
66KroatienNika BlazenicNika Blazenic0
67RusslandVictoria SlivkoVictoria Slivko0
68FinnlandSuvi MinkkinenSuvi Minkkinen0
69LitauenGabriele LescinskaiteGabriele Lescinskaite0
70SchweizAita GasparinAita Gasparin0
71PolenMagdalena GwizdonMagdalena Gwizdon0
72RusslandTamara VoroninaTamara Voronina0
73BelarusDarya BlashkoDarya Blashko0
74UkraineJulia DschimaJulia Dschima0
75KasachstanGalina WischnewskajaGalina Wischnewskaja0
76BulgarienMilena TodorovaMilena Todorova0
77USAJoanne ReidJoanne Reid0
78SchwedenElvira ÖbergElvira Öberg0
79FinnlandMari LaukkanenMari Laukkanen0
80ÖsterreichChristina RiederChristina Rieder0
81LettlandJulija MatvijenkoJulija Matvijenko0
82SüdkoreaEunjung KoEunjung Ko0
83BulgarienDaniela KadevaDaniela Kadeva0
84UkraineAnastassija MerkuschinaAnastassija Merkuschina0
85SlowakeiVeronika MachyniakováVeronika Machyniaková0
86ÖsterreichDunja ZdoucDunja Zdouc0
87RusslandKristina ReztsovaKristina Reztsova0
88ChinaZhaohan ZhangZhaohan Zhang0
89FinnlandJenny FellmanJenny Fellman0
90NorwegenKaroline Offigstad KnottenKaroline Offigstad Knotten0
91DeutschlandAnna WeidelAnna Weidel0
92SlowenienNika VindisarNika Vindisar0
93EstlandTuuli TomingasTuuli Tomingas0
94USAEmily DreissigackerEmily Dreissigacker0
95FrankreichChloé ChevalierChloé Chevalier0
96TschechienJessica JislovaJessica Jislova0
97JapanYurie TanakaYurie Tanaka0
98SchweizIrene CadurischIrene Cadurisch0
99LitauenNatalia KocerginaNatalia Kocergina0
100JapanJi-Ae ParkJi-Ae Park0
101RusslandIrina KruchinkinaIrina Kruchinkina0
102SchwedenIngela AnderssonIngela Andersson0
103KasachstanYelizaveta BelchenkoYelizaveta Belchenko0