Sportschau Logo
  • HS 140, 10km (Ersatz Team 4x5km)Lillehammer07.12.10:00
  • 2x7.5km SkiathlonLillehammer07.12.11:00
  • 2x15km SkiathlonLillehammer07.12.12:30
  • HS 140 EinzelLillehammer07.12.12:45
  • HS 134 EinzelNizhny Tagil07.12.15:30
  • Staffel 4x7.5kmÖstersund07.12.17:30
  • AbfahrtBeaver Creek07.12.19:00
  • AbfahrtLake Louise07.12.21:00

X Ski Alpin | Abfahrt (Frauen) Lake Louise, AB | 07.12.2019 | 21:00

Liveticker

22:31
Danke fürs Reinklicken!
Das war's mit unserem Liveticker von der zweiten Damen-Abfahrt in Lake Louise. Morgen gibt's auf Sportschau.de wieder diverse Liveticker von Wintersport-Veranstaltungen, auch wieder von den Abendrennen in den USA und Kanada. Bis dahin!
22:29
Weidle und Rebensburg überzeugen erneut
Wie gestern wieder zwei Top-Ten-Ergebnisse für den DSV - mit denselben Akteuren: Kira Weidle wird hervorragende Sechste, Viktoria Rebensburg kommt auf Rang neun.
22:28
Überraschung durch Marsaglia
Mit dem dritten Rang hat die 29-jährige Italienerin in ihrer langen Karriere endlich den ersten Podestplatz herausgefahren.
22:27
Shiffrin zieht weiter davon
Mit dem zweiten Platz sammelt der US-Star weitere 80 Punkte. Man muss kein Prophet sein, um ihren vierten Gesamtweltcup-Sieg in Folge vorauszusagen. Nur eine schwere Verletzung könnte sie wohl stoppen.
22:26
Vierter Weltcup-Sieg für Schmidhofer
Favoritensieg für Nicole Schmidhofer: Sie hat nun drei Weltcup-Abfahrten gewonnen - alle in Lake Louise. Dazu kommt noch ein Triumph im Super-G.
22:25
Zwischenstand nach 30 Läuferinnen
1. Nicole Schmidhofer (AUT, 1:49,92 Minuten), 2. Mikaela Shiffrin (USA, +0,13 Sekunden), 3. Francesca Marsaglia (ITA, +0,43) ... 6. Kira Weidle (Starnberg, +0,61) ... 9. Viktoria Rebensburg (Kreuth, +0,83).
22:23
Und auch sie schafft es nicht in die Top 20.
22:23
30. Starterin: Priska Nufer (SUI)
Die Schweizerin beschließt die Top-30-Gruppe.
22:22
Nein, auch Wiles verfehlt die Top 20.
22:21
29. Starterin: Jacqueline Wiles (USA)
Reiht sie sich in die Top-Leistungen ihrer Teamkolleginnen Shiffrin, McKennis und Merryweather ein?
22:20
Aber auch sie verliert deutlich im Mittelteil, schafft es am Ende nicht in Top 20.
22:19
28. Starterin: Elisabeth Reisinger (AUT)
Oben sehr schnell unterwegs. Auch mit höheren Startnummer ist heute immer noch was drin.
22:17
Das gelingt ihr heute nicht - der Mittelteil macht ihr zu schaffen, heute reicht es im Ziel zunächst nur zu Rang 12.
22:16
27. Starterin: Nina Ortlieb (AUT)
Jetzt wieder aufgemerkt! Die 23-Jährige wurde gestern überraschend Vierte - zeitgleich mit Viktoria Rebensburg.
22:15
Rennen wieder unterbrochen
Haaser blieb kurz an einem Tor hängen, das jetzt natürlich wieder repariert werden muss.
22:13
Gestern nicht mal in den Punkterängen, kommt sie heute zunächst auf einen achtbaren 13. Platz.
22:13
26. Starterin: Ricarda Haaser (AUT)
Die erste von nun drei Österreicherinnen hintereinander.
22:12
Wahnsinn, auch Merryweather hervorragend unterwegs - mit Rang 11 im Ziel.
22:11
25. Starterin: Alice Merryweather (USA)
Die US-Girls überzeugen bis jetzt: Shiffrin auf 2, McKennis auf 10 - und Merryweather?
22:10
Juliana Suter - nicht verwandt mit Corinne Suter - vorerst gerade mal so in den Top 20.
22:09
24. Starterin: Juliana Suter (SUI)
Jetzt scheint sogar auch mal die Sonne über Lake Louise.
22:08
Das gelingt aber bei weitem nicht - am Ende Rang 15.
22:07
23. Starterin: Elena Curtoni (ITA)
Will jetzt nicht hinter Teamkollegin Marsaglia zurückstehen.
22:06
Im Ziel reicht es dann doch nicht für die Bestzeit - aber für Rang drei. Ledecká damit runter vom Podestplatz.
22:06
Bei der dritten Zwischenzeit leuchtet es plötzlich grün auf. Insgesamt ein spektakuläres Rennen in Lake Louise.
22:04
22. Starterin: Francesca Marsaglia (ITA)
Keine verrutschen Netze, keine kaputten Tore - es geht schon wieder weiter mit der routinierten Italienerin.
22:03
Und sie fährt - wohl unverletzt - ins Ziel. Kajsa Vickhoff Lie muss man in Zukunft auf jeden Fall auf der Rechnung haben.
22:03
Kann einen hohen Sprung nicht stehen. Aber sie ist schon wieder auf den Skiern.
22:03
Und kurz vor dem Ziel stürzt sie auch noch.
22:02
Im Mittelteil verliert sie aber stark - das wird wohl doch nicht reichen für die junge Norwegerin.
22:02
Nach der dritten Zwischenzeit fast eine halbe Sekunde vorn!
22:01
21. Starterin: Kajsa Vickhoff Lie (NOR)
Aber schon kann Schmidhofers Bestzeit nun arg in Gefahr geraten.
22:01
O-Ton Schmidhofer
"Heute habe ich gezeigt, wie schnell ich sein kann und dass das gestern ungünstig gelaufen ist", sagte die führende Nicole Schmidhofer im ORF.
21:59
Zwischenstand nach 20 Läuferinnen
1. Nicole Schmidhofer (AUT, 1:49,92 Minuten), 2. Mikaela Shiffrin (USA, +0,13 Sekunden), 3. Ester Ledecká (CZE, +0,45) ... 5. Kira Weidle (Starnberg, +0,61) ... 8. Viktoria Rebensburg (Kreuth, +0,83).
21:57
Heute nur oben gut unterwegs, am Ende fällt sie zunächst auf Rang 12 zurück.
21:57
20. Starterin: Tina Weirather (LIE)
Enttäuschte gestern als 21.
21:55
Im Gegensatz zu gestern zeigt sie heute wieder einen ihrer gewohnten wilden Ritte. Aber in die spektakuläre Fahrt baut sie zu viele Fehler ein. Platz 10 im Ziel.
21:55
19. Starterin: Sofia Goggia (ITA)
Und zwar wohl jetzt.
21:54
Heute zunächst ebenfalls auf Rang 14 im Ziel. Das wird sich aber vermutlich noch ändern.
21:53
Oben ähnlich schnell wie Weidle - lässt aber ab dem Mittelteil stark nach.
21:53
18. Starterin: Mirjam Puchner (AUT)
War gestern 14.
21:52
Im Ziel knapp am Podest vorbeigerast - trotzdem alle Achtung: Rang 5 (+0,61).
21:51
Im Mittelteil kommt sie etwas von der Ideallinie ab, trotzdem noch gut unterwegs.
21:50
Legt oben los wie die Feuerwehr - fast 3 Zehntel voraus.
21:50
17. Starterin: Kira Weidle (Starnberg)
Jetzt die nächste deutsche Hoffnung nach Viktoria Rebensburg unterwegs.
21:48
Ihr altes Problem: Steht zu lange auf den Kanten. Fällt weit zurück - zunächst Rang 13 im Ziel.
21:48
16. Starterin: Lara Gut-Behrami (SUI)
War gestern 15.
21:47
Heute reicht es für die Schweizerin nicht zu einem Podestplatz - im Ziel Rang 4. Sie muss weiter auf ihren Weltcup-Sieg warten. Rebensburg jetzt Siebte.
21:46
15. Starterin: Corinne Suter (SUI)
Gestern von Ledecká geschlagen - und heute?
21:45
Aber im Ziel ist es dann doch "nur" Platz 7. Aber was heißt "nur"?! Famose Leistung für die US-Amerikanerin, die ebenfalls lange verletzt war.
21:44
Kleine Fehler im Mittelteil - damit fällt sie zunächst hinter Schmidhofer zurück.
21:44
Auch heute leuchtet es zunächst bei den ersten Zwischenzeiten grün auf.
21:43
14. Starterin: Alice McKennis (USA)
War beste im ersten Training hier am Dienstag.
21:43
Nein, sie hat noch nicht ihre alte Topform - heute durchgereicht auf Rang 10.
21:41
13. Starterin: Ilka Stuhec (SLO)
Hatte gestern einen für ihre Verhältnisse durchwachsenen 17. Platz - die einstige Siegläuferin, die aber von Verletzungen zurückgeworfen wurde.
21:41
Im Ziel bleibt dann doch Schmidhofer vorn - aber knapp um nur 13 Hundertstel. Shiffrin ist eben immer für eine Überraschung gut - in jeder Disziplin.
21:40
Das wird trotzdem knapp.
21:40
Dann ist es schon eine halbe Sekunde - Donnerwetter!
21:39
Nimmt oben Schmidhofer schon 22 Hundertstel ab.
21:37
12. Starterin: Mikaela Shiffrin (USA)
Gewann hier vor zwei Jahren, das war ihr bisher einziger Abfahrtssieg.
21:37
Neuerliches Warten im Starthäuschen
Diesmal trifft es Mikaela Shiffrin.
21:36
Rennen wieder unterbrochen
Das Tor muss repariert werden.
21:34
Zunächst gut unterwegs, bleibt aber an einem Tor hängen - und scheidet aus.
21:33
11. Starterin: Nicol Delago (ITA)
Gestern gute Neunte.
21:31
Zwischenstand nach 10 Läuferinnen
1. Nicole Schmidhofer (AUT, 1:49,92 Minuten), 2. Ester Ledecká (CZE, +0,45 Sekunden), 3. Romane Miradoli (FRA, +0,70) ... 5. Viktoria Rebensburg (Kreuth, +0,83).
21:30
Unsichere Fahrt heute, scheidet aus.
21:30
10. Starterin: Michaela Wenig (Lenggries)
Kam gestern auf Rang 23.
21:29
Jetzt ist Schmidhofer im Ziel - und pulverisiert die Bestzeit um 45 Hundertstel! Das nennt man Zurückschlagen!
21:29
Doch im Mittelteil startet sie durch - und geht zunächst in Führung. Noch ist sie nicht im Ziel.
21:28
Oben fehlt eine Viertelsekunde auf Ledecká.
21:28
9. Starterin: Nicole Schmidhofer (AUT)
Kommt jetzt die Revanche der Siegerin der Abfahrtswertung der vergangenen Saison?
21:25
War gestern 16., heute ist sie mit wesentlich mehr Speed unterwegs - im Ziel Zweite! Mit einem Rückstand von nur 25 Hundertstel auf Ledecká. Das ist eine Überraschung. Und Rebensburg fällt erneut aus den Podesträngen.
21:24
8. Starterin: Romane Miradoli (FRA)
Jetzt geht's also weiter.
21:23
Romane Miradoli muss warten
Nicht einfach für die Französin, sie ist die nächste Starterin.
21:21
Insider-Infos
Im ORF ist gut sehen, wie die führende Ledecká per Handy Informationen nach oben gibt. Empfängerin: die Slowenin Ilka Stuhec. Also: Konkurrentinnen helfen sich durchaus auch.
21:19
Nachdem Venier auch ins Netz sauste, muss das wieder ordentlich drapiert werden.
21:18
Rennen unterbrochen
Das ist im Weltcup üblich nach einem Sturz, auch wenn den Athleten nichts passiert ist.
21:18
Aber sie steht schon wieder und fährt auf ihren Skiern talabwärts. Glück gehabt! Der Sturz sah nämlich böse aus.
21:17
Schrecksekunde: Oben hebt es sie bei einem Sprung aus, sie stürzt.
21:17
7. Starterin: Stephanie Venier (AUT)
Jetzt wieder aufgepasst! War gestern Dritte.
21:15
Setzt sich im Ziel als Fünfte vor Siebenhofer. Rebensburg weiter Dritte.
21:14
6. Starterin: Joana Hählen (SUI)
Enttäuschte gestern mit Rang 32.
21:13
Auch heute keine optimale Fahrt - am Ende 5. und vorläufig Letzte.
21:12
5. Starterin: Ramona Siebenhofer (AUT)
Muss man auch immer auf der Rechnung haben, gewann in der vergangenen Saison zwei Abfahrtsrennen. Gestern allerdings nur 13.
21:11
Aber nicht schneller als Ledecká - 33 Hundertstel fehlen Tippler im Ziel, Rang 2.
21:10
Fährt eine ähnliche Linie wie Rebensburg - und ist ein bisschen schneller als die Deutsche.
21:10
4. Starterin: Tamara Tippler (AUT)
Gestern auf Rang 12.
21:09
Aber am Ende fehlen ihr doch 38 Hundertstel auf Ledecká.
21:09
Rebensburg zeigt auch heute eine Fahrt voll auf Angriff - und liegt nun hauchdünn vorn.
21:08
Bei den ersten Zwischenzeiten knapp hinter der Tschechin zurück.
21:07
3. Starterin: Viktoria Rebensburg (Kreuth)
Ledeckás gestrige Super-Fahrt "klaute" ihr den Podestplatz. Heute neuer Versuch.
21:06
Ja, vorerst Paukenschlag - im Ziel um 1,16 Sekunden schneller als Gisin. Und da wäre noch mehr drin gewesen.
21:05
Auch heute sehr schnell unterwegs, obwohl sie einmal kurz von der Piste abkam.
21:04
Ein Phänomen: Snowboard-Olympiasiegerin, Super-G-Olympiasiegerin und seit gestern auch Abfahrts-Weltcupsiegerin.
21:04
2. Starterin: Ester Ledecká (CZE)
Setzt sie den nächsten Paukenschlag?
21:02
Die Sichtverhältnisse sind wohl in Ordnung, trotzdem scheint Gisin nicht ganz die Ideallinie gefunden zu haben und auch etwas zu langsam unterwegs zu sein - im Ziel die erste Richtzeit: 1:51,53 Minuten.
21:00
1. Starterin: Michelle Gisin (SUI)
Die Schweizerin hat nun das Rennen endlich eröffnet, gestern wurde sie nur 19. Sie ist sichtlich motiviert, das heute besser zu machen.
20:59
Start noch nicht freigegeben
Der Rennbeginn verzögert sich um zwei weitere Minuten.
20:58
Mikaela Shiffrin weiter fleißig beim Punkte sammeln
Auch heute ist der US-Star wieder am Start. Inzwischen gehört die 24-Jährige ja auch in den Speed-Disziplinen zu den Sieganwärterinnen. Von daher war ihr gestriger zehnter Platz fast schon eine kleine Enttäuschung. Trotzdem gab's dafür reichlich Punkte, sodass Shiffrin in der Gesamtwertung schon jetzt mit über 200 Punkten Vorsprung führt.
20:57
Weitere deutsche Läuferinnen
Für den deutschen Skiverband sind außer Viktoria Rebensburg und Kira Weidle am Start: Michaela Wenig (Lenggries, Startnummer 10), Patrizia Dorsch (Starnberg, 41) und Veronique Hronek (Unterwössen, 45).
20:56
Rebensburg und Weidle in Lauerstellung
Aus deutscher Sicht verlief die gestrige Abfahrt sehr zufriedenstellend: Viktoria Rebensburg (Kreuth, heute Startnummer 3) verpasste als Vierte knapp das Podest. Kira Weidle (Starnberg, 17) wurde hervorragende Achte.
20:55
Die Topfavoritinnen
Suter geht heute mit Startnummer 15 ins Rennen, Ledecká mit der 2. Vor allem die Österreicherin Nicole Schmidhofer (9) hat als gestrige Siebte noch etwas gut zu machen. Ebenfalls gefährlich: ihre Teamkollegin Stephanie Venier (7).
20:54
Heute wieder Ergebnis-Kapriolen?
Bei der gestrigen Abfahrt sah lange Zeit die Schweizerin Corinne Suter wie die sichere Siegerin aus. Schon das wäre eine Überraschung gewesen. Doch dann kam mit Startnummer 27 die tschechische Allrounderin Ester Ledecká (Snowboard und Ski alpin) und pulverisierte Suters Zeit - erster Weltcup-Abfahrtssieg für Tschechien.
20:53
Gute äußere Bedingungen
Ansonsten spricht nichts gegen einen Start. Im Unterschied zu gestern schneit es nicht mehr in Lake Louise - und im Unterschied zu gestern wurde die Strecke auch nicht verkürzt, deshalb mussten die oberen Sturzräume noch freigeschaufelt werden.
20:52
Auch heute verspäteter Start
Das Wetter hatte bereits gestern den Zeitplan für die erste Damen-Abfahrt von Lake Louise durcheinander gebracht. Sie begann mit einer Verspätung von einer Stunde. Auch heute geht es später los, aber nur um eine halbe Stunde. Grund: Die Sturzräume im oberen Pistenbereich mussten noch freigeschaufelt werden.
20:13
Hallo und herzlich willkommen zur zweiten Damen-Abfahrt dieser Saison
Wir sind - wie bei der gestrigen Abfahrt - auch heute wieder in den kanadischen Rocky Mountains. Das Rennen beginnt um 21 Uhr unserer Zeit.
20:11
Start der Damen-Abfahrt von Lake Louise verschoben
Ursprünglich sollte die Damen-Abfahrt von Lake Louise um 20.30 Uhr unserer Zeit beginnen. Doch wegen Streckenpräparierung wurde der Start auf 21 Uhr verschoben. Wir melden uns kurz davor mit dem Live-Ticker.

Ergebnisse

NameGesamt
1ÖsterreichNicole SchmidhoferNicole Schmidhofer1:49.92m
2USAMikaela ShiffrinMikaela Shiffrin+0.13s
3ItalienFrancesca MarsagliaFrancesca Marsaglia+0.43s
4TschechienEster LedeckaEster Ledecka+0.45s
5SchweizCorinne SuterCorinne Suter+0.56s
6DeutschlandKira WeidleKira Weidle+0.61s
7FrankreichRomane MiradoliRomane Miradoli+0.70s
8ÖsterreichTamara TipplerTamara Tippler+0.78s
9DeutschlandViktoria RebensburgViktoria Rebensburg+0.83s
10USAAlice McKennisAlice McKennis+0.95s
11USAAlice MerryweatherAlice Merryweather+1.15s
12ItalienSofia GoggiaSofia Goggia+1.32s
12ÖsterreichNina OrtliebNina Ortlieb+1.32s
14ÖsterreichRicarda HaaserRicarda Haaser+1.58s
15SchweizMichelle GisinMichelle Gisin+1.61s
16LiechtensteinTina WeiratherTina Weirather+1.68s
17SchweizJoana HählenJoana Hählen+1.77s
18ItalienElena CurtoniElena Curtoni+1.80s
19FrankreichJennifer PiotJennifer Piot+1.83s
20ÖsterreichRamona SiebenhoferRamona Siebenhofer+1.96s
21SlowenienIlka StuhecIlka Stuhec+1.98s
22RusslandAleksandra ProkopyevaAleksandra Prokopyeva+2.04s
23ÖsterreichMirjam PuchnerMirjam Puchner+2.14s
24SchweizPriska NuferPriska Nufer+2.29s
25RusslandIulija PleshkovaIulija Pleshkova+2.42s
26KanadaMarie-Michele GagnonMarie-Michele Gagnon+2.54s
27SchweizLara GutLara Gut+2.60s
28ÖsterreichElisabeth ReisingerElisabeth Reisinger+2.69s
29USAJacqueline WilesJacqueline Wiles+2.74s
30DeutschlandPatrizia DorschPatrizia Dorsch+2.83s
31DeutschlandVeronique HronekVeronique Hronek+2.86s
32SchweizJuliana SuterJuliana Suter+2.91s
33USAAlix WilkinsonAlix Wilkinson+2.99s
34FrankreichLaura GaucheLaura Gauche+3.17s
35ItalienNadia DelagoNadia Delago+3.19s
36USAIsabella WrightIsabella Wright+3.46s
37USAKeely CashmanKeely Cashman+3.66s
38SchwedenLin IvarssonLin Ivarsson+4.01s
39DeutschlandKatrin Hirtl-StanggassingerKatrin Hirtl-Stanggassinger+4.63s
40KanadaRoni RemmeRoni Remme+5.38s
41DeutschlandMichaela WenigMichaela WenigDNF
41ÖsterreichStephanie VenierStephanie VenierDNF
41KanadaCandace CrawfordCandace CrawfordDNF
41ItalienNicole DelagoNicole DelagoDNF
41ÖsterreichMichaela HeiderMichaela HeiderDNF
41NorwegenKajsa Vickhoff LieKajsa Vickhoff LieDNF
41SchweizNathalie GröbliNathalie GröbliDNF

Startliste

NameStartliste
1SchweizMichelle GisinMichelle Gisin
2TschechienEster LedeckaEster Ledecka
3DeutschlandViktoria RebensburgViktoria Rebensburg
4ÖsterreichTamara TipplerTamara Tippler
5ÖsterreichRamona SiebenhoferRamona Siebenhofer
6SchweizJoana HählenJoana Hählen
7ÖsterreichStephanie VenierStephanie Venier
8FrankreichRomane MiradoliRomane Miradoli
9ÖsterreichNicole SchmidhoferNicole Schmidhofer
10DeutschlandMichaela WenigMichaela Wenig
11ItalienNicole DelagoNicole Delago
12USAMikaela ShiffrinMikaela Shiffrin
13SlowenienIlka StuhecIlka Stuhec
14USAAlice McKennisAlice McKennis
15SchweizCorinne SuterCorinne Suter
16SchweizLara GutLara Gut
17DeutschlandKira WeidleKira Weidle
18ÖsterreichMirjam PuchnerMirjam Puchner
19ItalienSofia GoggiaSofia Goggia
20LiechtensteinTina WeiratherTina Weirather
21NorwegenKajsa Vickhoff LieKajsa Vickhoff Lie
22ItalienFrancesca MarsagliaFrancesca Marsaglia
23ItalienElena CurtoniElena Curtoni
24SchweizJuliana SuterJuliana Suter
25USAAlice MerryweatherAlice Merryweather
26ÖsterreichRicarda HaaserRicarda Haaser
27ÖsterreichNina OrtliebNina Ortlieb
28ÖsterreichElisabeth ReisingerElisabeth Reisinger
29USAJacqueline WilesJacqueline Wiles
30SchweizPriska NuferPriska Nufer
31ItalienNadia DelagoNadia Delago
32KanadaRoni RemmeRoni Remme
33SchweizNathalie GröbliNathalie Gröbli
34KanadaMarie-Michele GagnonMarie-Michele Gagnon
35USAKeely CashmanKeely Cashman
36ÖsterreichMichaela HeiderMichaela Heider
37SchwedenLin IvarssonLin Ivarsson
38FrankreichJennifer PiotJennifer Piot
39FrankreichLaura GaucheLaura Gauche
40RusslandAleksandra ProkopyevaAleksandra Prokopyeva
41DeutschlandPatrizia DorschPatrizia Dorsch
42RusslandIulija PleshkovaIulija Pleshkova
43USAIsabella WrightIsabella Wright
44DeutschlandKatrin Hirtl-StanggassingerKatrin Hirtl-Stanggassinger
45DeutschlandVeronique HronekVeronique Hronek
46USAAlix WilkinsonAlix Wilkinson
47KanadaCandace CrawfordCandace Crawford