Sportschau Logo
  • RiesenslalomNaeba05:0022.02.02:00
  • HS 138, 10kmTrondheim16:1522.02.09:35
  • AbfahrtCrans Montana22.02.10:30
  • HS 94 TeamLjubno22.02.11:30
  • Staffel 4x6kmWM22.02.11:45
  • HS 97 EinzelRasnov22.02.12:45
  • Trondheim (NOR) Sprint klassischFIS Ski Tour22.02.13:00
  • Trondheim (NOR) Sprint klassischFIS Ski Tour22.02.13:00
  • Staffel 4x7.5kmWM22.02.14:45

X Ski Alpin | Abfahrt (Frauen) Crans Montana | 22.02.2020 | 10:30

Liveticker

11:48
Viel Spaß im weiteren Programm bei uns
So, liebe Skisport-Freunde, das war's aus dem wunderschönen Wallis - Glückwunsch an die beiden Schweizerinnen Laura Gut-Behrami und Corinne Suter und an die Österreicherin Nina Ortlieb, die hier das Podium bilden. Wir danken herzlich für Ihr Interesse und wünschen weiterhin ganz viel Spaß bei uns im sportschau.de-Programm!
11:47
Startnummer 40: Patrizia Dorsch (GER)
Das war doch richtig ordentlich! Nur 1,85 Sekunden Rückstand auf Laura Gut-Behrmi und Platz 27 - das dürften Punkte für sie werden!
11:46
Startnummer 40: Patrizia Dorsch (GER)
Auf jeden Fall eine deutlich mutigere Fahrt als bei Hronek, sie ist auch sieben km/h schneller.
11:45
Startnummer 40: Patrizia Dorsch (GER)
Mit Patrizia Dorsch kommt gleich die nächste DSV-Athletin - was geht für sie mit der hohen Startnummer?
11:45
Startnummer 39: Veronique Hronek (GER)
Und am Ende sind es dann auch 3,18 Sekunden Rückstand - Platz 32.
11:44
Startnummer 39: Veronique Hronek (GER)
Nur 96,16 km/h beim Highspeed, das ist extrem langsam im Vergleich. Rund zehn km/h hinter den Besten.
11:34
Startnummer 39: Veronique Hronek (GER)
So, nochmal Daumen drücken - Veronique Hronek geht ins Rennen. Sie musste aber etwas warten, weil vor ihr Iulija Pleshkova gestürzt war.
11:33
Noch zwei deutsche im Rennen
Wir verfolgen die Abfahrt hier natürlich weiter für Sie - und melden uns dann gleich, sobald die beiden nächsten Deutschen auf der Piste sind. Mit Startnummer 39 und 40 ist es soweit.
11:32
Weidle auf der 23
Wie tags zuvor verpasst Kira Weidle auch heute wieder die Top-20 - im Moment ist sie 23. Michaela Wenig folgt weitere drei Ränge dahinter.
11:31
Wieder ein Doppelsieg für die Schweiz
Noch kommen 14 Damen - aber im Moment sieht alles nach einem erneuten Doppelsieg für die Schweiz aus. Laura Gut-Behrami führt vor Corinne Suter, dann folgt minimal dahinter Nina Ortlieb aus Österreich.
11:29
Startnummer 30: Tina Weirather (LIE)
Tina Weirather riskiert oben richtig viel, schade, dass sie dann zu weit rausgetragen wird und die Ideallinie verliert. Am Ende sind es 1,9 Sekunden, aber sie wirkt gar nicht mal unzufrieden.
11:28
Startnummer 29: Laura Pirovano (ITA)
Gestern ist ihr ein Stock gebrochen, aber das hat sie cool durchgezogen. Vor der Traverse wird sie weit nach außen gedrückt, geht dann zwar nochmal schön tief in die Hocke - fängt sich aber 1,77 Sekunden Rückstand ein.
11:26
Startnummer 28: Tiffany Gauthier (FRA)
Das war deutlich mutiger als bei Michaela Wenig. Viel näher an den Fahnen, viel aggressiver bei den Sprüngen - und sie ist auch eine satte Sekunde besser als die Deutsche.
11:26
Startnummer 27: Michaela Wenig (GER)
Sehr respektvoll gefahren, um nicht ängstlich zu sagen. 2,32 Sekunden Rückstand - Platz 23 aktuell.
11:25
Startnummer 27: Michaela Wenig (GER)
Jetzt die zweite Deutsche - aber sie hat oben schon ordentlich Rückstand.
11:24
Startnummer 25: Jasmine Flury (SUI)
Von oben weg hat sie keine gute Linie gehabt, auch kein Tempo - mit über 2,5 Sekunden reiht sie sich ganz hinten im Feld ein - aktuell auf der 24.
11:22
Startnummer 24: Marie-Michele Gagnon
Etwas viel Respekt bei Gagnon vor dem hohen Tempo, da war sie teilweise sehr aufrecht und voll im Wind. Dann bleibt sie noch an einem Tor hängen - anderthalb Sekunden sind es im Ziel bis zu Gut-Behrami.
11:20
Startnummer 23: Alice Merryweather (USA)
Die Piste hält sich sehr gut, ist top präpariert, es knirscht auch immer noch gut hörbar, ist also eisig. Aber mit 1,31 Sekunden wird es für die Amerikanerin am Ende nicht für die Top-20 reichen.
11:19
Startnummer 22: Priska Nufer (SUI)
Oben waren es schon über acht Zehnteln Rückstand, aber dann hat sie in der Gleitpassage sogar etwas auf die Top-Drei gutgemacht. Eine glatte Sekunde ist es am Ende - und aktuell Platz 14.
11:18
Startnummer 21: Alice McKennis (USA)
Da ist sie konsequent neben der Ideallinie gefahren, aber 1,04 Sekunden Rückstand sind jetzt auch nicht so schlecht für sie. Platz 15 im Moment.
11:17
Startnummer 21: Alice McKennis (USA)
Sehr gut, wie McKennis nach den Sprüngen gleich wieder in die tiefe Hocke kommt, aber sie wird zweimal viel zu weit rausgetragen.
11:15
Wieder zwei Schweizerinnen top
Kurzes Zwischenfazit nach 20 Damen: Wieder sind zwei Schweizerinnen vorn. Die Top-Drei sind binnen fünf Hundertsteln versammelt, und Kira Weidle liegt aktuell auf Platz 17.
11:14
Startnummer 20: Nina Ortlieb (AUT)
Etwas hinten reingepresst beim Sprung, aber was für eine Super-Fahrt! 0,05 Sekunden ist sie hintendran - was für ein Krimi hier! Mit fünf Hundertsteln im Gepäck ist sie "nur" Dritte.
11:12
Startnummer 20: Nina Ortlieb (AUT)
Tolle Gleitpassage von Ortlieb, da hat sie richtig Boden gutgemacht!
11:10
Startnummer 19: Francesca Marsaglia (ITA)
Ein bisschen zögerlich beim ersten Sprung, da hat man ihr den Respekt angesehen. 101,2 km/h ist ihr Top-Speed - knapp über eine Sekunde fehlt ihr am Ende zu Gut-Behrami.
11:10
Startnummer 18: Petra Vlhová (SVK)
Eine Sekunde Rückstand am Ende! Da wollte sie es zu sehr zwingen, ein kleiner Rückschlag für die Slowakin beim Kampf um den Gesamt-Weltcup.
11:08
Startnummer 18: Petra Vlhová (SVK)
Petra Vlhová fährt zu aufrecht, da steht sie an der Traverse voll im Wind. Wirkt sich deutlich aufs Tempo aus...
11:08
Startnummer 17: Lara Gut-Behrami (SUI)
Sie ist wieder vorn! Es waren schon 26 Hundertstel Rückstand, aber im Zielhang hat sie gezaubert. Und ist 0,02 Sekunden schneller als Suter!
11:07
Startnummer 17: Lara Gut-Behrami (SUI)
Ganz agrressive, mutige Fahrt, sie wirft da wirklich alles rein. Kleiner Quersteher an der Traverse...
11:06
Startnummer 17: Lara Gut-Behrami (SUI)
Die Siegerin vom Vortag ist auf der Strecke - und oben zeitgleich mit Suter!
11:05
Startnummer 16: Marta Bassino (ITA)
Aber vor dem Zielhang trägt es sie raus, dann kommt sie nochmal gut in die Spur, fliegt sehr weit - und ist mit sechs Zehnteln auf Platz sechs top dabei. Sie freut sich auch sichtlich.
11:04
Startnummer 16: Marta Bassino (ITA)
Gestern ist sie oben und unten sehr gut gefahren, hat aber beim Gleiten Defizite gehabt. Heute sieht es oben sehr ordentlich aus - gute Linie!
11:03
Startnummer 15: Elena Curtoni (ITA)
Aber sie findet anschließend gut die Linie wieder, ist dann beim Sprung etwas zu verhalten. Immerhin: Rang acht im Moment mit acht Zehnteln auf die Spitze.
11:02
Startnummer 15: Elena Curtoni (ITA)
Der Hang macht schon oben mit Curtoni, was er will - trägt die Italienerin ganz weit nach außen. Sie kriegt so gerade noch das Tor...
11:01
Startnummer 14: Ramona Siebenhofer (SUI)
Keine Chance auf eine vordere Platzierung, auch wenn ihr Top-Speed mit über 104 km/h okay war. Aber mit 1:10 Sekunden auf dem Buckel ist sie jetzt schon nur Zehnte - und sieht damit auch nicht allzu glücklich aus.
11:00
Startnummer 14: Ramona Siebenhofer (SUI)
Im Vorjahr hat Siebenhofer zwei Siege eingefahren, von dieser Gala-Form ist sie jetzt aber ein gutes Stück entfernt. Vor der Traverse fährt sie fast am Tor vorbei!
10:58
Startnummer 13: Ilka Stuhec (SLO)
Sie hat zuviel Rücklage, das ist sicher der Unsicherheit hier geschuldet. Aber sie bleibt unter einer Sekunde Rückstand, den Zielhang hat sie richtig gut gemeistert.
10:57
Startnummer 13: Ilka Stuhec (SLO)
Man sieht ihr den Respekt vor der Piste an - hier in Crans Montana hat sich Stuhec ja mal schwer verletzt.
10:56
Startnummer 12: Joana Hählen (SUI)
Unter 100 km/h bleibt sie beim Top-Speed, und da reiht sich dann auch Fehler an Fehler. Sie ist am Ende ganz knapp hinter Kira Weidle.
10:55
Startnummer 12: Joana Hählen (SUI)
Im Vorjahr war Hählen hier auf dem Podest - aber das wird diesmal nichts. Oben bleibt sie gleich mal an einem Tor hängen und verliert komplett den Speed.
10:54
Startnummer 11: Kira Weidle (GER)
Oje, da fehlte leider jegliche Aggressivität. Mehr als anderthalb Sekunden Rückstand, sie ist im Moment Neunte von elf.
10:54
Startnummer 11: Kira Weidle (GER)
Zu verhalten fährt sie da, kann auch die Abfahrtshocke nicht halten. Sie steht nicht gut über dem Ski.
10:53
Startnummer 11: Kira Weidle (GER)
Ein Podium hat sie in ihrer Karriere ja schon geschafft - oben verliert sie aber gleich mal zwei Zehntel.
10:50
Startnummer 11: Kira Weidle (GER)
So, die erste Deutsche ist auf der Strecke - gestern war es ja mit Platz 22 nicht gerade ein brillantes Ergebnis.
10:49
Startnummer 10: Breezy Johnson (USA)
Sehr entschlossen geht die Amerikanerin da zu Werke - sie ist bei den ersten beiden Zwischenzeiten auch voll dabei - aber dann hat sie keinen Druck auf dem Ski und fährt am Tor vorbei! Die Erste, die hier heute ausscheidet.
10:48
Startnummer 9: Stephanie Venier (AUT)
57 Hundertstel sind es am Ende, sie ärgert sich auch richtig - erst im Zielhang lief es für sie, da hatte sie sogar noch etwas von ihrem Rückstand aufgeholt.
10:47
Startnummer 9: Stephanie Venier (AUT)
Beim ersten Schwung hat es sie etwas weit nach außen getragen, beim Top-Speed ist sie dann auch nur bei 100,6 km/h.
10:46
Startnummer 8: Michelle Gisin (SUI)
Ja, da fuhr der Ausfall von gestern noch deutlich im Kopf mit. Da fehlt alles, und sie weiß es unten auch: letzter Platz, rund zweieinhalb Sekunden fehlen ihr zur Spitze.
10:45
Startnummer 8: Michelle Gisin (SUI)
Gisin hatte gestern eine Enttäuschung zu verkraften - sie fuhr am Tor vorbei und schied aus. Hier sieht es so aus, als würde sie etwas zu sehr auf Sicherheit fahren...
10:44
Startnummer 7: Federica Brignone (ITA)
Zweiter Platz! Vor dem Zielsprung war sie etwas zu weit draußen und hat etwas an Tempo verloren, das hat ihr die drei Zehntel Rückstand eingebracht.
10:43
Startnummer 7: Federica Brignone (ITA)
Brignone pirscht sich im Gesamt-Weltcup ja immer näher an Shiffrin heran - auch hier sieht es oben sehr gut aus. Aber beim Top-Speed gehlt ein wenig.
10:41
Startnummer 6: Nicole Delago (ITA)
Ihr Top-Speed liegt bei 106 km/h, aber sie hat bei der Wahl ihrer Linie nicht gut gelegen, sie reiht sich mit 87 Hundertsteln Rückstand ganz hinten ein.
10:40
Startnummer 6: Nicole Delago (ITA)
Etwas aufrechte Haltung der Grödnerin im oberen Abschnitt, da holt sie sich gleich ein deutlichen Rückstand.
10:39
Startnummer 5: Ester Ledecka (CZE)
Ein wilder Ritt der Tschechin, vor dem Zielhang verliert sie ein bisschen und hat dann unten zu wenig Tempo - Rang zwei mit 37 Hundertelsteln Rückstand.
10:38
Startnummer 5: Ester Ledecka (CZE)
Ledecka hat heuer schon eine Abfahrt gewonnen und liegt auf Platz zwei der Abwahrtswertung. Oben hat sie Bestzeit!
10:36
Startnummer 4: Romane Miradoli (FRA)
Leichter Rückstand für die Französin oben, vor der Traverse fehlen ihr auch schon ein paar Stundenkilometer zum Top-Speed von Suter. Unten sind es dann 69 Hundertstel Rückstand.
10:35
Startnummer 3: Corinne Suter (SUI)
Vor dem Zielhang wird sie zweimal ordentlich weit Richtung Fangzaun gedrückt, aber das ist ihrem hohen Tempo geschuldet - sie führt! Mit knapp acht Zehntelsekunden Vorsprung.
10:34
Startnummer 3: Corinne Suter (SUI)
Sehr flüssige Fahrt im oberen Bereich, den Sprung am Fuchsloch erwischt sie auch hervorragend und hat gleich wieder die Top-Linie.
10:34
Startnummer 3: Corinne Suter (SUI)
Riesenstimmung hier - die erste Schweizerin stürzt sich den Hang hinunter.
10:32
Startnummer 2: Tamara Tippler (AUT)
Bei den ersten beiden Zwischenzeiten führt Tippler noch, aber dann wird sie zu weit rausgetragen, verliert die Ideallinie - und fängt sich 34 Hundertstel Rückstand ein.
10:32
Startnummer 2: Tamara Tippler (AUT)
Jetzt gleich die nächste Österreicherin - acht Damen aus dem ÖSV-Team werden wir hier heute sehen.
10:31
Startnummer 1: Nicole Schmidhofer (AUT)
1:28,35 hat die Österreicherin hier als erste Richtzeit gesetzt - mal sehen, was diese Zeit wert sein wird.
10:30
Startnummer 1: Nicole Schmidhofer (AUT)
Los geht's!
10:30
Ohne Mikaela Shiffrin
Top-Star Mikale Shiffrin ist hier, wie Sie sicher wissen, auch weiterhin wegen des Trauerfalls in ihrer Familie nicht am Start.
10:28
Schweizer Doppelsieg
Die erste Abfahrt hier am Vortag war eine Party für die Schweizer: Laura Hut-Behrami und Corinne Suter feierten einen Doppelsieg. Kira Weidle landete auf der 22.
10:27
Sehr hohe Startnummern
Zweite Deutsche ist mit der 27 dann Michaela Wenig, fast am Ende des Feldes warten wir dann noch auf Veronique Hronek (39) und Patrizia Dorsch (40).
10:25
Vier deutsche Damen am Start
Wegen ihrer schweren Knieverletzung aus Garmisch fehlt nach wie vor bekanntlich die deutsche Top-Läuferin Viktoria Rebensburg. Vier Damen des DSV sind am Start, die Erste wird mit der Startnummer 11 Kira Weidle sein.
10:23
44 Starterinnen
Die Österreicherin Nicole Schmidhofer wird hier gleich das Rennen eröffnen. Insgesamt sind 44 Damen am Start, ganz Schluss kommt die Argentinierin mit dem wunderschönen Namen Macarena Simari Birkner - da hat man gleich Musik im Ohr...
10:22
Schnee bis ins Tal
Die Schneelage ist prima, am Berg sind es zwei Meter, und auch im Tal liegen noch 30 Zentimeter. Von 27 Liften sind aktuell 24 offen.
10:21
Skigebiet bis auf 3.000 Meter
Crans Montana - das ist ein wunderbares Skigebiet im schweizerischen Wallis. Es geht bis auf 3000 Meter und es hat 140 Pisten-Kilometer.
10:00
Grüezi aus Crans Montana
Grüezi und einen wunderschönen guten Morgen, liebe Skisport-Freunde! Ihr sportschau.de-Team begrüßt Sie ganz herzlich zur Weltcup-Abfahrt der Damen in Crans Montana. Wir wünschen viel Spaß!

Ergebnisse

NameGesamt
1SchweizLara GutLara Gut1:27.73m
2SchweizCorinne SuterCorinne Suter+0.02s
3ÖsterreichNina OrtliebNina Ortlieb+0.05s
4ItalienFederica BrignoneFederica Brignone+0.35s
5TschechienEster LedeckaEster Ledecka+0.39s
6ÖsterreichStephanie VenierStephanie Venier+0.59s
7ÖsterreichNicole SchmidhoferNicole Schmidhofer+0.62s
8ItalienMarta BassinoMarta Bassino+0.66s
9FrankreichRomane MiradoliRomane Miradoli+0.71s
10ItalienNicole DelagoNicole Delago+0.76s
11ItalienElena CurtoniElena Curtoni+0.81s
12ÖsterreichTamara TipplerTamara Tippler+0.96s
13SlowenienIlka StuhecIlka Stuhec+0.98s
14SchweizPriska NuferPriska Nufer+1.00s
14SlowakeiPetra VlhováPetra Vlhová+1.00s
16USAAlice McKennisAlice McKennis+1.04s
16ItalienFrancesca MarsagliaFrancesca Marsaglia+1.04s
18ÖsterreichRamona SiebenhoferRamona Siebenhofer+1.12s
19LiechtensteinTina WeiratherTina Weirather+1.30s
20USAAlice MerryweatherAlice Merryweather+1.31s
21FrankreichTiffany GauthierTiffany Gauthier+1.36s
22KanadaMarie-Michele GagnonMarie-Michele Gagnon+1.52s
23DeutschlandKira WeidleKira Weidle+1.57s
24FrankreichJennifer PiotJennifer Piot+1.58s
25SchweizJoana HählenJoana Hählen+1.60s
26ItalienLaura PirovanoLaura Pirovano+1.77s
27DeutschlandPatrizia DorschPatrizia Dorsch+1.85s
28ItalienNadia DelagoNadia Delago+1.92s
29DeutschlandMichaela WenigMichaela Wenig+2.32s
30SchweizMichelle GisinMichelle Gisin+2.46s
31ÖsterreichMirjam PuchnerMirjam Puchner+2.57s
31USAJacqueline WilesJacqueline Wiles+2.57s
33ÖsterreichFranziska GritschFranziska Gritsch+2.72s
34DeutschlandVeronique HronekVeronique Hronek+3.18s
35RumänienAnia Monica CaillAnia Monica Caill+4.47s
36ArgentinienMacarena Simari BirknerMacarena Simari Birkner+5.84s
37SchweizJasmine FluryJasmine FluryDNS
37FrankreichLaura GaucheLaura GaucheDNS
37USABreezy JohnsonBreezy JohnsonDNF
37ÖsterreichMichaela HeiderMichaela HeiderDNF
37Bosnien-HerzegowinaElvedina MuzaferijaElvedina MuzaferijaDNF
37KanadaRoni RemmeRoni RemmeDNF
37SchweizJuliana SuterJuliana SuterDNF
37RusslandIulija PleshkovaIulija PleshkovaDNF

Startliste

NameStartliste
1ÖsterreichNicole SchmidhoferNicole Schmidhofer
2ÖsterreichTamara TipplerTamara Tippler
3SchweizCorinne SuterCorinne Suter
4FrankreichRomane MiradoliRomane Miradoli
5TschechienEster LedeckaEster Ledecka
6ItalienNicole DelagoNicole Delago
7ItalienFederica BrignoneFederica Brignone
8SchweizMichelle GisinMichelle Gisin
9ÖsterreichStephanie VenierStephanie Venier
10USABreezy JohnsonBreezy Johnson
11DeutschlandKira WeidleKira Weidle
12SchweizJoana HählenJoana Hählen
13SlowenienIlka StuhecIlka Stuhec
14ÖsterreichRamona SiebenhoferRamona Siebenhofer
15ItalienElena CurtoniElena Curtoni
16ItalienMarta BassinoMarta Bassino
17SchweizLara GutLara Gut
18SlowakeiPetra VlhováPetra Vlhová
19ItalienFrancesca MarsagliaFrancesca Marsaglia
20ÖsterreichNina OrtliebNina Ortlieb
21USAAlice McKennisAlice McKennis
22SchweizPriska NuferPriska Nufer
23USAAlice MerryweatherAlice Merryweather
24KanadaMarie-Michele GagnonMarie-Michele Gagnon
25SchweizJasmine FluryJasmine Flury
26ÖsterreichMirjam PuchnerMirjam Puchner
27DeutschlandMichaela WenigMichaela Wenig
28FrankreichTiffany GauthierTiffany Gauthier
29ItalienLaura PirovanoLaura Pirovano
30LiechtensteinTina WeiratherTina Weirather
31USAJacqueline WilesJacqueline Wiles
32SchweizJuliana SuterJuliana Suter
33ItalienNadia DelagoNadia Delago
34KanadaRoni RemmeRoni Remme
35ÖsterreichMichaela HeiderMichaela Heider
36FrankreichJennifer PiotJennifer Piot
37FrankreichLaura GaucheLaura Gauche
38RusslandIulija PleshkovaIulija Pleshkova
39DeutschlandVeronique HronekVeronique Hronek
40DeutschlandPatrizia DorschPatrizia Dorsch
41ÖsterreichFranziska GritschFranziska Gritsch
42RumänienAnia Monica CaillAnia Monica Caill
43Bosnien-HerzegowinaElvedina MuzaferijaElvedina Muzaferija
44ArgentinienMacarena Simari BirknerMacarena Simari Birkner