Sportschau Logo
  • HS 102 EinzelYamagata19.01.08:00
  • SlalomWengen13:1519.01.10:15
  • 10km Verfolgung klassischNove Mesto19.01.11:10
  • Parallel-RiesenslalomSestriere19.01.11:45
  • 10km VerfolgungRuhpolding19.01.12:15
  • 15km Verfolgung klassischNove Mesto19.01.13:00
  • 12.5km VerfolgungRuhpolding19.01.14:30
  • HS 142 EinzelTitisee-Neustadt19.01.15:15

X Biathlon | 10km Verfolgung (Frauen) Ruhpolding | 19.01.2020 | 12:15

Liveticker

13:16
Männer-Rennen ab 14.30 Uhr
Die Verfolgung der Männer startet 14.30 Uhr. Wir sind pünktlich da, wenn es los geht. Gejagter ist dann Martin Fourcade, der wie Eckhoffe ebenfalls einen Hattrick anstrebt. Als bestplatzierter Deutscher geht Benedikt Doll als Dritter ins Rennen.
13:10
Das war es für den Moment
Die Frauen haben jetzt schon schon Feierabend - wenn man von den Verpflichtungen wie Pressekonferenz oder Interviews absieht. Die Männer müssen aber gleich noch ran.
13:08
Doppelter Hattrick für Eckhoff
Die tagessiegerin heute hat nicht nur alle drei Rennen in Ruhpolding gewonnen. Sie hat auch alle drei Verfolgungsrennen der Saison gewonnen. Ihre Weltcupführung baut sie damit aus. Verfolgerin Dorothea Wierer wurde mit fünf Schießehlern heute nur 20.
13:06
Eine mit der Null
Eine Biathletin heute tatsächlich mit Null Fehlern durchgekommen. Vita Semerenko räumte alle scheiben ab und verbesserte sich so von Rang 34 beim Sprint noch auf Platz acht.
13:04
Statistik
Schnellste beim Schießen war übrigens die Schwedin Hanna Öberg - die im rennen ja auf Rang drei lief. Öberg brauchte insgesam 1:36 min beim Schießen und war damit 21 Sekunden schneller als Tagessiegerin Tiril Eckhoff. Schnellste Deutsche beim Schießen war übrigens Maren Hammerschmidt mit der insgesamt drittebesten Schießzeit.
13:03
Statistik
Karolin Horchler und Vanessa Hinz als zweit- und drittbeste Deutsche in der Loipe hatten die 18.- und 19.-beste Laufzeit.
13:01
Statistik
Wer war heute die Schnellste in der Loipe? Denise Herrmann - nicht. Die Deutsche lief aber die zweitbeste Zeit. Beste in der Loipe war die Französin Jusine Braisaz. Mit fünf Fehlern konnte sie von Rang 22 aber nur auf Rang elf nach vorn laufen - aber immerhin.
12:59
Vanessa Hinz sagte ...
... im ZDF: "Ich war schon ziemlich geknickt, weil die die anderen Mädels da reingeritten habe. Aber auch für mich. Das ist aber keine Erklärung, dass ich heute beim letzten Mal Schießen drei Fehler geschossen habe. Ich muss das Beste da jetzt rausnehmen. Und das ist, dass ich dreimal fehlerfrei war."
12:56
Denise Herrmann sagte ...
... im ZDF. "Das sieht locker aus bei Tiril Eckhoff. Aber das ist hart erarbeitet. Da kann man nur den Hut ziehen. Mal sehen, ob sich das bis zur WM anhält. Ich habe heute versucht, von Beginn Vollgas zu geben. Zu Beginn mit Schneefall war es besser mit dme Laufen, da war es insgesamt langsam, da konnte ich überholen. Aber dann hat es aufgehört und die Mittelspur, in der alle gelaufen sind, war viel schneller."
12:56
Ziel
Hammerschmidt kommt als 28. ins Ziel. Janina Hettich bleibt nach zuvor neun Schießfehlern im letzten Schießen fehlerfrei. Trotzdem nur Rang 59.
12:55
Ziel
Vanessa Hinz und das verflixte Schießen. Die Bayerin lag wieder auf Podestkurs. Drei Fehler im letzten Schießen warfen sie aber von einer Podestchance auf Rang 21 zurück.
12:54
Ziel
Karolin Horchler verbessert sich mit zwei Fehlern von Rang 38 auf Platz 17.
12:53
Ziel
Franziska Preuß kommt als Zwölfte ins Ziel. Die zwei Fehler im ersten Stehendanschlag haben ihr das Podest verhagelt.
12:52
Ziel
Den Spurt der weiteren Verfolgerinnen gewinnt dann Herrmann, die sich von Rang 19 auf Platz sechs verbessert. Ebenfalls stark. Drei Strafrunden waren aber eine Strafrunde zu viel. Sonst wäre das Podest drin gewesen.
12:51
Ziel
Im Kampf um den dritten Rang gewinnt Öberg vor ihren schwedischen Teamkolleginnen Skottheim und Persson. Stark von Skottheim, die von Rang 13 auf fünf nacht vorn lief.
12:50
Ziel
Fialkova läuft auf Rang zwei. Der dritte zweite Platz für die Slowakin.
12:49
Ziel
Eckhoff läuft mit einem breiten Grinsen ins Ziel. Sie hat sogar noch Zeit, die Fahne aufzunehmen. Starkes Rennen. Glückwunsch zum Hattrick an die Norwegerin.
12:49
km 9,5
Herrmann kann nicht entscheidend aufholen. Sie bleibt Achte.
12:48
km 8,9
Fialkova und Öberg taktieren am Berg, er greift an? Fialkova. Am Berg setzt sie sich ab und läuft auf Rang zwei.
12:47
km 8,9
Drei Schwedinnen in den Top 5 - Öberg, Persson und Skottheim.
12:47
Viertes Schießen
Hamerschmidt 28., ein weiterer Fehler.
12:46
Viertes Schießen
Preuß fehlerfrei, Zehnte derzeit. Hinz fällt auf Rang 23 zurück.
12:46
Viertes Schießen
Herrmann dagegen fehlerfrei, sie ist derzeit Achte. Aber sachon 45 Sekunden Rückstand auf das Podest.
12:45
Viertes Schießen
Oh je, Hinz mit drei Fehlern. Sie hatte die Chance auf das Podest, fällt aber weit zurück.
12:44
Viertes Schießen
Die Schwedin Persson fehlerfrei, ist plötzlich vorn dabei. Vierte.
12:44
Viertes Schießen
Roeiseland sogar mit zwei Fehlern, sie fällt zurück.
12:43
Viertes Schießen
Die Verfolgerinnen Öberg und Fialkova mit je einem Fehler.
12:42
Viertes Schießen
Die Entscheidung- Eckhoff am Schießstand. Beeindruckend!!! Sie räumt alles ab und läuft einsam zum Sieg.
12:41
km 7,5
Fialkova hält den Rückstand zu Eckhoff mit 35 s stabil. Hinz weiter Fünfte, Herrmann Zwölfte.
12:40
Drittes Schießen
Horchler mit zwei Fehlern, sie fllt auf Rang 21 zurück. Hammerschmidt mit einem Fehler 27., Hettich mit drei weiteren Fehlern, 60.
12:40
Drittes Schießen
Die laufstarke Kaisa Mäkäräinen von Rang 33 mit nur einem Fehler übrigens schon auf Rang elf nach vorn gelaufen.
12:39
Drittes Schießen
Hinz Fünfte, ein starkes Rennen der Bayerin. Herrmann und Preuß auf 14 und 16 zurückgefallen, rund 1:45 min zurück.
12:38
Drittes Schießen
Eckhoff führt 34 s vor Fialkova und Öberg - beide blieben jetzt fehlerfrei. Vierte ist Roeiseland, 56 s zurück.
12:37
Drittes Schießen
Hinz ohne Fehler. Dafür muss Preuß zwei Runden drehen. Auch Herrmann mit zwei Strafrunden.
12:36
Drittes Schießen
Die Konkurrenz am Schießstand. Fialkova räumt alles ab. Wierer mus dagegen zwei Strafrunden drehen.
12:36
Drittes Schießen
Der erste Stehendanschlag. Eckhoff mit einer Strafrunde. Kann die Konkurrenz etwas aufholen. Naja, sie müssen auch erstmal treffen.
12:34
km 4,9
Eckhoff weiter rund 56 Sekunden vor Fialkova. Die Slowakin macht ein gutes Rennen. Kommt heute das achte Podest für die 27-jährige dazu. Stehend gehört sie nicht zu den Besten.
12:33
km 4,9
Herrmann ist schon zu Hinz und Preuß aufgelaufen. Gleich wird sie sicher vorbei gehen.
12:33
Zweites Schießen
Karolin Horchler hat sich dagegen auf Rang 17 verbessert.
12:32
Zweites Schießen
Hammerschmidt mit einem Fehler 34. Bitteres Rennen für Hettich, mit vier weiteren Strafrunden ist sie derzeit 57.
12:31
Zweites Schießen
Hinz siebte, Herrmann Zehnte, beide rund 1:30 min zurück.
12:30
Zweites Schießen
Preuß fehlerfrei, sie ist Fünfte, 1:19 min hinter Eckhoff. Und rund 20 Sekunden hinter dem Podest.
12:30
Zweites Schießen
Fialkova bleibt jetzt fehlerfrei und setzt sich auf Rang zwei, 55,5 s hinter Eckhoff.
12:29
Zweites Schießen
Hinz muss auch in die Strafrunde. Und auch Herrmann.
12:29
Zweites Schießen
Wierer und Öberg mit je einem Fehler.
12:28
Zweites Schießen
Fünf Schuss, fünf Treffer - alles in ordentlicher Geschwindigkeit. Eckhoff bleibt vorn. Und zwar deutlich.
12:28
Zweites Schießen
Eckhoff kommt zum zweiten Liegendanschlag.
12:27
km 3,5
Eckhoff schon 39 Sekunden vor Wierer, die jetzt Öberg überholt hat. Hinz und Herrmann als Fünfte und Sechste etwa 1 Minute zurück.
12:26
Erstes Schießen
Horchler fehlerfrei 27., Hamerschmidt fehlerfrei 33., Hettich mit zwei Fehlern 54.
12:26
km 2,9
Eckhoff baut vorn ihre Führung aus. Herrmann verbessert sich von hinten, ist schon Sechste. Preuß derzeit Zehnte.
12:25
Erstes Schießen
Die Abstände der Top 5 sind aber durchaus beachtlich. Eckhoff führt mit 28 s vor Öberg. Sechs Sekunden dahinter Wierer. Hinz und fialkova haben weitere 30 Sekunden Rückstand.
12:24
Erstes Schießen
Die Schwedin Mona Brorsson fehlerfrei von 11 auf sechs.
12:24
Erstes Schießen
Fialkova muss im Liegendanschlag einmal in die Strafrunde. Auch Roeiseland mit einem Fehler, Rang 10.
12:23
Erstes Schießen
Hinz Vierte. Auch Herrmann und Preuß fehlerfrei. Rang sieben und acht.
12:22
Erstes Schießen
Öberg und Wierer ebenfalls fehlerfrei. Hinz auch ohne Fehler.
12:22
Erstes Schießen
Die Fähnchen zappeln etwas - Eckhoff lässt sich davon nicht beeindrucken. Sie räumt alles ab.
12:21
km 1,5
Herrmann aber schon von 19 auf 12 nach vorn.
12:21
Eckhoff macht den Schneepflug
Die Spitzenreiterin räumt den Weg für die Verfolgerinnen frei. Aber sie büßt keine Zeit ein. Stark.
12:18
Sechs Deutsche am Start
Alle sechs DSV-Läuferinnen heute qualifiziert. Janina Hettich als 45. hat allredings mehr als zwei Minuten Rückstand.
12:18
Alle Starterinnen im Rennen
Während Eckhoff gleich schon bei der ersten Zwischenzeit ankommt, gehen gerade die letzten Starterinnen auf die Strecke. Verzichtet hat einzig Olena Pidhrushna.
12:17
Vier Schießen
Kurz zur Erinnerung: Vier Mal muss heute geschossen werden, erst zweimal Liegend, dann zweimal Stehend.
12:15
Eckhoff ist gestartet!
Los geht's! Tiril Eckhoff macht sich als erster Starterin des Verfolgers auf und begibt sich in die zehn Kilometer. Die übrigen Athletinnen werden ihr innerhalb der im Sprint erlaufenden Rückstände folgen.
12:12
Die Bedingungen
Am Mittwoch trafen die Biathletinnen hier auf perfekte Bedingungen und null Fehler waren ein Muss, heute dürfte es schwieriger werden eine weiße Weste zu behalten. Es schneit und windet in Ruhpolding. So könnte auch der sonst ganz gut beherrschbare Schießstand eine besondere Rolle spielen.
12:11
Favoritinnen aus Norwegen
Die überlegenen Staffel-Siegerinnen aus Norwegen sind auch die Top-Favoritinnen auf den Sieg heute. Neben Eckhoff hat auch die ebenfalls laufstarke Marte Olsbu Roeiseland gute Chancen auf vorder Plätze.
12:09
Kommt Herrmann noch nach vorn?
Die laufstarke Denise Herrmann ist 19. - sie hat aber "nur" 1:29 Minuten Rückstand. Bei gutem Schießen hat sie Chancen, noch in Podestnähe zu kommen.
12:08
Hinz erste Deutsche in der Loipe
Vaneassa Hinz, die sich gestern in der Staffel ja Strafrunden leistete und danach sehr geknickt war, geht als Erste aus dem DSV-Team in Rennen. sie hat als Achte 1:03 Minuten Rückstand
11:50
Eckhoff ist die Gejagte
Die Gejagte im heutigen Verfolger ist die Norwegerin Tiril Eckhoff, die im Sprint ihren fünften Saisonsieg einlaufen konnte. Die Möglichkeiten, dass heute Sieg Nummer sechs folgen könnte, sind nicht schlecht. Eckhoff wird mit einem Vorsprung von 30 Sekunden zur Schwedin Hanna Öberg in die zehn Kilometer gehen. Bereits 37 Sekunden zurück liegt Dorothea Wierer. Mit satten 50 Sekunden Rückstand begibt sich die Überraschungsvierte vom Mittwoch, Hanna Sola aus Weißrussland, in die Loipe.
11:46
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum finalen Tag beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding. Heute stehen die Verfolgungsrennen an. Den Anfang machen um 12:15 Uhr die Frauen.

Ergebnisse

NameGesamt
1NorwegenTiril EckhoffTiril Eckhoff34:08.70m
2SlowakeiPaulina FialkováPaulina Fialková+46.30s
3SchwedenHanna ÖbergHanna Öberg+55.10s
4SchwedenJohanna SkottheimJohanna Skottheim+57.30s
5SchwedenLinn PerssonLinn Persson+1:02.60m
6DeutschlandDenise HerrmannDenise Herrmann+1:11.80m
7PolenMonika HojniszMonika Hojnisz+1:12.10m
8UkraineVita SemerenkoVita Semerenko+1:13.10m
9NorwegenMarte OlsbuMarte Olsbu+1:38.50m
10USASusan DunkleeSusan Dunklee+1:39.70m
11FrankreichJustine BraisazJustine Braisaz+1:39.80m
12DeutschlandFranziska PreußFranziska Preuß+1:56.40m
13SchwedenMona BrorssonMona Brorsson+1:59.70m
14NorwegenIngrid Landmark TandrevoldIngrid Landmark Tandrevold+2:00.10m
15FinnlandKaisa MäkäräinenKaisa Mäkäräinen+2:01.10m
16USAClare EganClare Egan+2:01.80m
17DeutschlandKarolin HorchlerKarolin Horchler+2:02.60m
18UkraineValj SemerenkoValj Semerenko+2:03.10m
19RusslandLarisa KuklinaLarisa Kuklina+2:04.50m
20ItalienDorothea WiererDorothea Wierer+2:05.30m
21DeutschlandVanessa HinzVanessa Hinz+2:17.40m
22BelarusIryna KrjukoIryna Krjuko+2:18.20m
23FrankreichJulia SimonJulia Simon+2:25.50m
24NorwegenSynnøve SolemdalSynnøve Solemdal+2:28.50m
25SchweizLena HäckiLena Häcki+2:29.50m
26LettlandBaiba BendikaBaiba Bendika+2:29.70m
27RusslandIrina StarykhIrina Starykh+2:30.20m
28DeutschlandMaren HammerschmidtMaren Hammerschmidt+2:34.40m
29FinnlandSuvi MinkkinenSuvi Minkkinen+2:41.40m
30TschechienLucie CharvatovaLucie Charvatova+2:42.90m
31ÖsterreichJulia SchwaigerJulia Schwaiger+2:44.30m
32SchwedenElvira ÖbergElvira Öberg+2:44.60m
33NorwegenKaroline Offigstad KnottenKaroline Offigstad Knotten+2:48.90m
34RusslandKristina ReztsovaKristina Reztsova+2:49.10m
35KanadaEmma LunderEmma Lunder+3:05.00m
36FrankreichChloé ChevalierChloé Chevalier+3:11.50m
37BelarusElena KruchinkinaElena Kruchinkina+3:13.40m
38BelarusHanna SolaHanna Sola+3:14.40m
39SchwedenAnna MagnussonAnna Magnusson+3:16.20m
40EstlandJohanna TalihärmJohanna Talihärm+3:18.60m
41ItalienLisa VittozziLisa Vittozzi+3:24.20m
42FrankreichAnais BescondAnais Bescond+3:34.00m
43ItalienFederica SanfilippoFederica Sanfilippo+3:40.50m
44RusslandEkaterina Yurlova-PerchtEkaterina Yurlova-Percht+3:42.50m
45ÖsterreichLisa Theresa HauserLisa Theresa Hauser+3:47.50m
46ChinaJialin TangJialin Tang+3:50.20m
47SchweizAita GasparinAita Gasparin+4:00.40m
48SüdkoreaAnna FrolinaAnna Frolina+4:05.50m
49ÖsterreichKatharina InnerhoferKatharina Innerhofer+4:20.10m
50JapanSari FuruyaSari Furuya+4:28.70m
51SlowenienPolona KlemenčičPolona Klemenčič+4:49.40m
52ChinaFanqi MengFanqi Meng+4:49.80m
53NorwegenThekla Brun-LieThekla Brun-Lie+4:53.80m
54SlowakeiIvona FialkovaIvona Fialkova+5:05.70m
55PolenKamila ZukKamila Zuk+5:07.80m
56BulgarienMilena TodorovaMilena Todorova+5:26.80m
57ChinaYuanmeng ChuYuanmeng Chu+5:52.90m
58ItalienMichela CarraraMichela Carrara+5:59.60m
59DeutschlandJanina HettichJanina Hettich+5:59.90m

Startliste

NameStartliste
1NorwegenTiril EckhoffTiril Eckhoff0
2SchwedenHanna ÖbergHanna Öberg0
3ItalienDorothea WiererDorothea Wierer0
4BelarusHanna SolaHanna Sola0
5SlowakeiPaulina FialkováPaulina Fialková0
6NorwegenMarte OlsbuMarte Olsbu0
7FrankreichJulia SimonJulia Simon0
8DeutschlandVanessa HinzVanessa Hinz0
9ItalienLisa VittozziLisa Vittozzi0
10PolenKamila ZukKamila Zuk0
11SchwedenMona BrorssonMona Brorsson0
12SchwedenAnna MagnussonAnna Magnusson0
13SchwedenJohanna SkottheimJohanna Skottheim0
14DeutschlandFranziska PreußFranziska Preuß0
15TschechienLucie CharvatovaLucie Charvatova0
16BelarusElena KruchinkinaElena Kruchinkina0
17PolenMonika HojniszMonika Hojnisz0
18ChinaJialin TangJialin Tang0
19DeutschlandDenise HerrmannDenise Herrmann0
20SchwedenElvira ÖbergElvira Öberg0
21ItalienFederica SanfilippoFederica Sanfilippo0
22FrankreichJustine BraisazJustine Braisaz0
23LettlandBaiba BendikaBaiba Bendika0
24SchweizLena HäckiLena Häcki0
25USASusan DunkleeSusan Dunklee0
26NorwegenThekla Brun-LieThekla Brun-Lie0
27SchwedenLinn PerssonLinn Persson0
28USAClare EganClare Egan0
29UkraineJulia DschimaJulia Dschima0
30NorwegenSynnøve SolemdalSynnøve Solemdal0
31FinnlandSuvi MinkkinenSuvi Minkkinen0
32NorwegenIngrid Landmark TandrevoldIngrid Landmark Tandrevold0
33FinnlandKaisa MäkäräinenKaisa Mäkäräinen0
34UkraineVita SemerenkoVita Semerenko0
35ÖsterreichLisa Theresa HauserLisa Theresa Hauser0
36RusslandLarisa KuklinaLarisa Kuklina0
37RusslandEkaterina Yurlova-PerchtEkaterina Yurlova-Percht0
38DeutschlandKarolin HorchlerKarolin Horchler0
39FrankreichAnais BescondAnais Bescond0
40UkraineOlena PidgruschnaOlena Pidgruschna0
41ÖsterreichJulia SchwaigerJulia Schwaiger0
42RusslandKristina ReztsovaKristina Reztsova0
43DeutschlandMaren HammerschmidtMaren Hammerschmidt0
44SlowakeiIvona FialkovaIvona Fialkova0
45DeutschlandJanina HettichJanina Hettich0
46BulgarienMilena TodorovaMilena Todorova0
47NorwegenKaroline Offigstad KnottenKaroline Offigstad Knotten0
48SchweizAita GasparinAita Gasparin0
49BelarusIryna KrjukoIryna Krjuko0
50SlowenienPolona KlemenčičPolona Klemenčič0
51JapanSari FuruyaSari Furuya0
52ÖsterreichKatharina InnerhoferKatharina Innerhofer0
53KanadaEmma LunderEmma Lunder0
54ChinaFanqi MengFanqi Meng0
55ItalienMichela CarraraMichela Carrara0
56SüdkoreaAnna FrolinaAnna Frolina0
57EstlandJohanna TalihärmJohanna Talihärm0
58ChinaYuanmeng ChuYuanmeng Chu0
59UkraineValj SemerenkoValj Semerenko0
60RusslandIrina StarykhIrina Starykh0
61FrankreichChloé ChevalierChloé Chevalier0