Sportschau Logo
  • HS 140, 10kmLillehammer09:1508.12.09:15
  • 4x5km StaffelLillehammer08.12.10:15
  • 4x7.5km StaffelLillehammer08.12.11:45
  • HS 140 EinzelLillehammer08.12.14:00
  • Staffel 4x6kmÖstersund08.12.15:30
  • HS 134 EinzelNizhny Tagil08.12.15:30
  • RiesenslalomBeaver Creek20:4508.12.17:45
  • Super GLake Louise08.12.19:30

X Ski Langlauf | 4x5km Staffel (Frauen) Lillehammer | 08.12.2019 | 10:15

Liveticker

11:23
Danke fürs Mitlesen!
Das war die Damen-Stafffel! Bevor es gleich mit den Herren weitergeht, blicken wir auf die Fakten: Norwegen gewinnt überlegen, dahinter sortieren sich die USA und Schweden ein. Deutschland hat sich achtbar verkauft und wird Achter!
11:22
Die Deutsche Staffel trudelt ein.
Heute war nicht die Zeit für eine Überraschung. Die vorderen Plätze konnte man so erwarten. Katherine Sauerbrey läuft schließlich mit einem Rückstand von knapp vier Minuten ins Ziel, während die anderen schon Siegerfotos machen. Am Ende steht ein achter Platz für Deutschland zu Buche!
11:19
Norwegen gewinnt!
Jetzt ist es amtlich! Heidi Weng gibt auf der Zielgeraden nochmal Gas und läuft nach 1:02:22.4 Stunden ins Ziel. Ihre Kolleginnen empfangen sie freudig, der Jubel fällt aber erwartungsgemäß nicht riesig aus. Die USA belegt mit 48,9 Sekunden Abstand den zweiten Platz, Schweden freut sich mit einem Rückstand von 1:19,7 Minuten über den dritten Rang. Finnland wird Vierter, Norwegen II holt sich den fünften Platz.
11:16
Wer wird Vierter?
Finnland und die zweite norwegische Staffel mit der Cousine der Erstplatzierten Weng kämpfen 1:35 Minuten hinter der Spitze um den vierten Rang.
11:14
Diggins holt noch etwas auf
Die US-Amerikanerin ist 1,7 km vor dem Ziel "nur" noch 44 Sekunden hinter Weng. Trotzdem wird hier nichts mehr passieren.
11:12
Diggins zieht vorbei!
So schnell kann es gehen. Diggins setzt zum Sprint an und läuft der Schwedin nun weg. Die wichtigen Positionen sind vergeben!
11:11
Enges Rennen um den zweiten Platz!
Lundgren und Diggins laufen genau hintereinander und sind nach 2,5km 55 Sekunden hinter der Spitze. Wo wird sich die Deutsche einsortieren?
11:10
Deutschland ohne Chance
Katherine Sauerbrey ist die deutsche Schlussläuferin, die 22-Jährige hat aber nicht den Hauch einer Chance. Aktuell verliert sie massig an Zeit. Allerdings muss man dazu sagen: Auch auf dem Papier war sie die schwächste Läuferin der Staffel.
11:08
Spannung nur hinter der Spitze
Der erste Platz ist bereits vergeben, der Blick auf den Kampf um den zweiten Rang lohnt sich allerdngs. Schweden und die USA sind dicht beieinander und werden sich womöglich einen Schlusspurt liefern.
11:04
Der vierte Wechsel steht an
Nun es geht auf die Schlussrunde. Heidi Weng wird den norwegischen Staffelerfolg nach Hause laufen. Auch wenn sie großen Vorsprung hat, legt sie mit ordentlichem Tempo los. Schweden ist 48,9 Sekunden dahinter, die USA hat einen Rückstand von 57,6 Sekunden. Finnland auf dem vierten Platz hat nur noch drei Sekunden Abstand zu den Deutschen!
11:00
Die nächste Zwischenzeit
Sage und schreibe 35,8 Sekunden Vorsprung hat Norwegen aktuell. Fink hat aktuell einen Rückstand von 1:19 Minuten.
10:59
Pia Fink hält die deutsche Fahne hoch
Als dritte deutsche Läuferin ist Pia Fink auf die Strecke gegangen und macht ebenfalls einen guten Job. Mit den vorderen Plätzen wird Deutschland erwartungsgemäß nichts zu tun haben, das Ergebnis wird jedoch solide ausfallen. Allerdings wird die letzte Läuferin wohl an Zeit verlieren...
10:56
Pure Dominanz
Nach der ersten Runde hat Johaug schon 21,5 Sekunden Vorsprung. Dahinter sind Finnland und Schweden eng zusammen. USA und Russland kämpfen um den vierten Platz.
10:53
Das ist die Vorentscheidung!
Wenn man ehrlich ist, ist die Staffel in diesem Moment entschieden. Johaug marschiert nun vorne weg und wird einen großen Vorsprung herauslaufen. Schlussläuferin Heidi Weng wird das Ding dann sicher nach Hause bringen.
10:52
So schnell ändert sich das Bild
Nach gerade einmal 800 Metern auf der dritten Runde hat Johaug schon über fünf Sekunden Vorsprung vor Finnland. Dahinter sortieren sich Schweden und Russland ein.
10:50
Norwegen zieht vorbei!
Die norwegische Star-Läuferin Therese Johaug ist nun auf der Strecke und schnappt sich direkt die Finnin. Diese hat gar keine Chance, das Tempo mitzugehen! Beeindruckend...
10:49
Finnland beim zweiten Wechsel vorne
Nun geht es auf die dritte Runde. Finnland führt zum jetzigen Zeitpunkt mit sieben Sekunden Vorsprung. Deutschland ist Siebter mit 42 Sekunden Rückstand.
10:47
Hennig stürzt!
Die Deutsche Katharina Hennig ist gefallen, hat sich dabei aber nicht verletzt und kann weiterlaufen. Dies kostet aber natürlich einiges an Zeit.
10:47
Finnland in Führung!
Bevor es zurück ins Stadion geht, nimmt die finnische Läuferin die Beine in die Hand. Sie hat einen kurzen Zwischenspurt eingelegt und belegt gerade den ersten Platz!
10:45
Hennig lässt federn
Das etwas angezogene Tempo der Spitzengruppe bereitet Katharina Hennig Probleme: Nach 3,3km ihrer Runde beträgt der Rückstand wieder etwa 30 Sekunden.
10:44
Bleibt die Spitzengruppe zusammen?
Die Frage ist: Wie lange werden die vier Läuferinnen an der Spitze gemeinsam laufen? Wenn sich das Bild nicht ändert, kann in einem Schlusssprint natürlich viel passieren. Zu erwarten ist aber, dass Norwegen sich irgendwann absetzt.
10:40
Der Rückstand schrumpft!
Deutschland hat Japan kassiert. Hennig läuft nun nur noch 24 Sekunden hinter der Spitze.
10:39
Deutschland auf dem sechsten Platz
Katharina Hennig macht einen tollen Job und kämpft sich immer weiter heran. Der sechste Platz wäre als Endergebnis auch ein wirklich guter für das deutsche Damen-Team.
10:38
Japan verliert an Boden
Die zweite japanische Läuferin kann das Niveau der ersten nicht bestätigen. Die Spitzengruppe besteht nun nur noch aus vier Läuferinnen.
10:36
Wer setzt sich ab?
Norwegen, Russland, Schweden, Finnland und Japan laufen vorne weg. Die deutsche Läuferin Katharina Hennig hat fünf Sekunden gut gemacht und muss aktuell mit 28 Sekunden Rückstand klarkommen.
10:33
Der erste Wechsel ist vollbracht!
Nach dem ersten Wechsel sind fünf Staffel vorne mit dabei. Deutschland hat aktuell 33 Sekunden Rückstand!
10:30
Bereit machen zum Wechsel!
Weil die Spitzengruppe gleich wieder ins Stadion einläuft, machen sich die Athletinnen der zweiten Gruppe bereit. Japan hatte kurzzeitig die Führung übernommen, jetzt geht Norwegen kurz vorm Wechsel aber wieder in Führung.
10:28
3,3km sind geschafft!
Antonia Fräbel muss weiter abreißen lassen. 30 Sekunden Rückstand hat die 22-Jährige aktuell.
10:26
Norwegische Triumph-Serie feiert Jubiläum
Die letzte norwegische Niederlage im Staffel-Weltcup ist übrigens bereits zehn Jahre her. Diese Dominanz ist einfach nur beeindruckend.
10:24
Deutschland noch in Schlagdistanz
Die erste amtliche Zwischenzeit verrät: Antonia Fräbel läuft aktuell 15 Sekunden hinter der Führenden. Das Tempo ist, auch bedingt durch das komplizierte Wetter, nicht gerade schnell.
10:23
Bedingungen verhindern Weglaufen
Weil die Loipe ihrem Namen eigentlich nicht gerecht wird und sich viel Schnee in der Spur befindet, kann sich die Norwegerin noch nicht absetzen. Gleich sind die ersten 2,5km geschafft.
10:20
Frühe Spitzengruppe
Die erste Abfahrt ist abolviert. Sieben Staffeln sind aktuell vorne mit dabei, dahinter klafft schon eine kleine Lücke. Die Deutsche befindet sich gerade in der ersten Verfolger-Gruppe.
10:18
Die Favoritin marschiert vorne weg
Nach knapp zwei Minuten und dem ersten Anstieg setzen sich die Favoriten direkt nach vorne. Die Norwegerin Falla läuft an der Spitze. Die deutsche Starterin Antonia Fräbel hält zumindest noch den Kontakt.
10:15
Auf geht's!
Das Rennen ist eröffnet!
10:15
Deutsche Staffel nicht in Top-Besetzung
Deutschland startet heute nicht mit dem nominell besten Personal. Es handelt sich wohl um einen Perspektiv-Lauf für die Deutschen.
10:12
Gleich geht es los!
13 Damen-Staffeln werden sich gleich in die Loipe gehen. Die Athletinnen machen sich nun bereit. Zum Prozedere: Wir werden gleich einen Massenstart sehen.
10:11
Schwere Bedingungen
Die hohe Luftfeuchtigkeit sorgt dafür, dass das Wachsen der Skier etwas komplizierter wird.
09:58
Norwegen, Norwegen und nochmal Norwegen
Auch die Einzelwertungen spielen den Mädels aus Norwegen deutlich die Favoriten-Karten zu: Therese Johaug, Hedi Weng und Astrid Jacobsen belegen aktuell die ersten drei Plätze. Da sie zudem heute ein Heimspiel haben, wäre alles andere als ein erster Platz sicherlich eine Enttäuschung. Die erste Deutsche in der Gesamtwertung ist übrigens Victoria Carl auf dem 19. Rang. Man muss es so deutlich sagen: Ein deutscher Erfolg wäre eine riesige Überraschung.
09:54
Deutliche Nationenwertung
Der Blick auf die Statistik lässt einen eindeutigen Kampf um den ersten Platz vermuten. DIe Norwegerinnen führen deutlich mit 1116 Punkten vor den USA (647) und Schweden (522). Deutschland liegt als Sechster im Mittelfeld mit 160 Punkten.
09:52
Auf die Bretter, auf die Strecke!
Guten Morgen, einen wunderschönen zweiten Advent und herzlich willkommen zur 4x5km-Staffel der Frauen in Lillehammer. Welches Team wird sich heute die begehrten Plätze auf dem Podium sichern? Um 10:15 Uhr wird das Rennen starten! Gemütlich wird das Ganze auch abseits der sportlichen Herausforderung sicher nicht, denn mit -7 Grad und Schneefall sind die Bedingungen vom optimalen Skiwetter ein gutes Stück weit entfernt.

Ergebnisse

MannschaftGesamt
1NorwegenNorwegen 11:02:22.40h
2USAUSA 1+48.90s
3SchwedenSchweden+1:19.70m
4FinnlandFinnland+1:32.50m
5NorwegenNorwegen 2+1:46.50m
6RusslandRussland 1+2:25.50m
7RusslandRussland 2+2:26.30m
8DeutschlandDeutschland+3:59.30m
9FrankreichFrankreich+5:20.90m
10JapanJapan+5:31.10m
11KasachstanKasachstan+6:28.70m
12ChinaChina+6:36.60m
13USAUSA 2DNF

Startliste

MannschaftStartliste
1NorwegenNorwegen 1
2USAUSA 1
3SchwedenSchweden
4FinnlandFinnland
5RusslandRussland 1
6DeutschlandDeutschland
7JapanJapan
8FrankreichFrankreich
9ChinaChina
10KasachstanKasachstan
11USAUSA 2
12RusslandRussland 2
13NorwegenNorwegen 2