Sportschau Logo
  • Abfahrt (Ersatz Val-d'Isère)Bansko24.01.09:45
  • Super GKitzbühel24.01.11:30
  • 15km EinzelPokljuka24.01.14:15

X Ski Alpin | Abfahrt (Ersatz Val-d'Isère) (Frauen) Bansko | 24.01.2020 | 09:45

Liveticker

11:52
Das war's für heute
Morgen haben wir aus Bankso wieder eine Abfahrt der Frauen im Angebot. Mal sehen, wie die Frauen dann mit dieser schweren Strecke zurechtkommen. Bis dahin. Jetzt parallel läuft übrigens der Super G auf der Streif.
11:51
Shiffrin-Sieg und starke Weidle
Vorbei. Im Ziel findet die Siegerinnenehrung statt. Mikaela Shiffrin holt sich ihren 65. Weltcupsieg - den zweiten in der Abfahrt für die Technikspezialistin. Als beste Deutsche wird Kira Weidle mit einem starken Rennen Achte. Viktoria Rebensburg wird 22., sie hatte sich sicher ein besseres Rennen vorgestellt und hofft nun auf morgen.
11:43
Startnummer 51 - Veronique Hronek (GER)
Die letzte Läuferin auf der Strecke, Hronek schon mit ordentlich ramponierter Piste. Sie schafft es ins Ziel, ist dort als 33. aber nur Vorletzte. Nicht weniger als 16 Fahrerinnen haben es nicht nach unten geschafft - etwa ein Drittel aller Starterinnen. Wahnsinn.
11:38
Startnummer 48 - Patrizia Dorsch (GER)
Auch Dorsch mit einem guten Rennen. Gleich zu Beginn fällt sie auf Rang 48 zurück, kämpft sich aber Stück für Stück nach vorn. Im Ziel Platz 28 - Weltcuppunkte für die 25-Jährige bei ihrer Bansko-Premiere.
11:32
Startnummer 43 - Paura Pirovano (ITA)
Mit hoher Startnummer in die Top 15. Die 22-jährige Italienerin macht vor, wie das geht. Pirovano mit einem schnellen Rennen auf der Piste, die nun immer mehr in der Sonne steht. Rang elf im Ziel! Das ist doch mal eine Ansage.
11:05
Weitere Starterinnen im Blick
Woir behalten natürlich die weiteren beiden deutschen Starterinnen im Blick - und berichten über Besonderes. Sie verpassen hier also nichts Wichtiges.
11:03
Startnummer 32 - Petra Vlhova (SVK)
Macht Vlhova Spitzenreiterin Shiffrin wieder den Sieg zunichte? Die Slowakin führt - lange. Sehr lange. Entreißt sie Shiffrin die Führung? Nein, ein Fehler im unteren Teil wirft sie auf Rang sechs zurück. Das war aber knapp.
11:01
Startnummer 31 - Marta Bassino (ITA)
Mit Startnummer 31 fährt Bassino couragiert und führt zwischenzeitlich sogar. Rang fünf im Ziel.
10:58
Das Podest steht (wohl)
Mikaela Shiffrin feiert ihren zweiten Abfahrtssieg - ein wichtiger Sieg für die US-Amerikanerin. Zuletzt hatte sie eine schwere Zeit mit bitteren Niederlagen u.a. gegen Petra Vlhova. Auf Rang zwei und drei folgen Federica Brignone (ITA) und die Überraschungs-Dritte Joana Hählen aus der Schweiz. Kira Weidle mit einem starken fünften Rang, Rebensburg wird 16.
10:56
Startnummer 30 - Michaela Wenig (GER)
Die nächste Deutsche. Aber auch sie hat bei der steilen oberen Passage ihre Probleme und verpasst ein Tor. Ausgeschieden.
10:55
Startnummer 29 - Christine Scheyer (AUT)
Die 25-jährige Scheyer geht nicht allzu hohes Risiko, ist immer wieder weit weg von den Toren. Aber sie schafft es ins Ziel - und sammelt als 17. sogar Weltcuppunkte.
10:54
Startnummer 28 - Alice Merryweather (USA)
Fahrfehler im oberen Teil. Ausgeschieden. Merryweather schon die neunte Fahrerin mit vorzeitigem Aus. Zum Glück ohne Sturz bei ihr.
10:51
Startnummer 27 - Breezy Johnson (USA)
Johnson, die am vergangenen Sonntag ihren 24. Geburtstag gefeiert hat, mutig unterwegs. Achte im Ziel - das freut sie. Nach Verletzungen macht sie heute erst das zweite Rennen nach fast zweijähriger Pause. Im März vor zwei Jahren war sie übrigens ebenfalls Achte, damals in der Abfahrt von Are.
10:49
Startnummer 26 - Anna Veith (AUT)
Die nächste Fahrerin auf Comeback-Fahrt nach langer Verletzungpause. Bei der zweiten Zwischenzeit in Führung liegend. Doch dann nimmt sie immer wieder Tempo raus, stellt die Ski quer. Für die dreifache Weltcupsiegerin und Riesenslalomspezialistin jetzt Rang zehn.
10:48
Startnummer 25 - Jasmine Flury (SUI)
Flury schnell, oben sogar 0,5 s Bestzeit. Doch dann zu viel Druck auf dem Ski, sie verliert das Gleichgewicht, kann sich fangen - ist aber ausgeschieden. Schon die achte Fahrerin, die das Rennen hier nicht beendet.
10:47
Startnummer 24 - Jacqueline Wiles (USA)
Die US-Lady mit einem Fahrfehler im oberen, sonnig beschienenen Teil. Da scheidet sie schnell aus. Schade.
10:45
Startnummer 23 - Elena Curtoni (ITA)
Die Italienerin mit einem mutigen und aggressiven Rennen. Im Mittelteil treibt es sie ein bisschen nach außen. Mit 113,3 km/h dennoch die Höchstschnelligkeit. Im Ziel wird sie Vierte und jubelt. Nur 9 Hundertstel am Podest vorbei.
10:44
Startnummer 22 - Nina Ortlieb (AUT)
Ortlieb macht ein gutes Rennen, führt und fährt schnell. Doch am fünftletzten Tor verliert sie die Linie und fährt am Tor vorbei. Draußen. Wie bitter. Die Österreicherin scheidet in Führung liegend aus. Oh je.
10:37
Wer kommt noch?
Gleich die Neunte im Abfahrts-Weltcup. Nummer 30 hat dann Michaela Wenig aus Deutschland. Und dann mit der Nummer 32 die Überraschungsstarterin Petra Vlhova aus der Slowakei, die sonst nie Abfahrtsrennen fährt - heute aber wohl Shiffrin unter Druck setzen will.
10:32
Rennen weiter unterbrochen
McKennis steht und wird ins Tal begleitet. Sie läuft selbstständig. Das Rennen aber noch unterbrochen.
10:31
Startnummer 21 - Alice McKennis (USA)
McKennis sitzt neben der Strecke, etwas benommen. Aber es scheint nichts Schlimmeres passiert zu sein. Immerhin.
10:30
Startnummer 21 - Alice McKennis (USA)
Oh je, der nächste Sturz. KcKennis, die nach einem Schienbeinbruch auf Comeback-Tour ist, mit einem Innenskifehler gleich oben. Es dreht sie weg, sie fällt auf den Rücken und rutscht mit voller Wucht in die Netze. Dort verhakt es sie mit den Ski.
10:28
Weidle sagte ...
... in der ARD: "Es war schwierig, ich hab mich in der Mitte schon draußen gesehen. Doch dann kam ein Doppeltor, und das Rennen ging von vorn los. Es ist schwieirg. Ohne den Fehler wäre vielleicht noch mehr möglich gewesen. Morgen gibt es eine neue Chance. Wieder neu konzentrieren und besser machen."
10:27
Startnummer 20 - Lara Gut-Behrami (SUI)
Oben macht die Schweizerin das noch gut, ist schnell unterwegs. Doch dann treibt es sie zu weit ab, das nächste Tor verpasst sie. Ausgeschieden.
10:25
Startnummer 19 - Nicole Schmidhofer (AUT)
Schmidhofer muss erkältungsbedingt heute im Bett bleiben, kann nicht fahren. Sie ist also nicht am Start.
10:24
Startnummer 18 - Federica Brignone (ITA)
Was kann Brignone noch aufholen. Die dreifache Weltcupsiegerin dieses Winters in ihrem 213. Weltcupstart gleich oben mit Bestzeit. Sie führt bis zur dritten Zwischenzeit, doch dann verliert sie die Ideallinie. Im Ziel dennoch Zweite, 0,18 s hinter Shiffrin.
10:22
Startnummer 17 - Stephanie Venier (AUT)
Man darf auf dieser Strecke nicht zaghaft fahren. Sie ist zu weit weg von den Toren und büßt so Zeit um Zeit ein. Im Ziel nur Achte. Rebensburg derzeit übrigens Zwölfte.
10:21
Startnummer 16 - Mikaela Shiffrin (USA)
Shiffrin jubelt befreit im Ziel. Da ist ihr jetzt ein riesiger Stein vom Herzen gefallen.
10:20
Startnummer 16 - Mikaela Shiffrin (USA)
Shiffrin, die Technikspezialistin, der Superstar aus den USA, unterwegs. In diesem Jahr noch ohne Sieg. Bei der dritten Zwischenzeit mit knapp 110 km/h unterwegs. Shiffrin aggressiv und flüssig. Ein toller Lauf. Neue Bestzeit. 0,23 s vor Hählen.
10:19
Startnummer 15 - Ilka Stuhec (SLO)
Stuhec verliert gleich von oben Zeit und kann das unten nicht rausholen. Im Ziel nur Siebte.
10:18
Startnummer 14 - Joana Hählen (SUI)
Fürs Protokoll: Hählen führt im Ziel mit beeindruckenden 1,18 Sekunden vor Miradoli. Beeindruckend.
10:16
Startnummer 14 - Joana Hählen (SUI)
Fast der nächste Sturz, Hählen, die gestern die Trainingsbestzeit aufstellte, kann sich artistisch aber auf einem Bein halten. Hählen sogar mit Bestzeit. Und die verteidigt sie ins Ziel. Dort befreiender Jubel. Die 28-jährige kann auf das fünfte Weltcup-Podest hoffen. Führung derzeit. Stark.
10:14
Startnummer 13 - Ramona Siebenhofer (AUT)
Siebenhofer mit einem guten Lauf, aber im unteren Teil zu zaghaft, da verliert sie die entscheidenden Hundertstel. Im Ziel Dritte, neun Hundertstel hinter Weidle, die weiter auf Rang zwei steht.
10:12
Startnummer 12 - Tina Weirather (LIE)
Weirather oben schnell, beim Übergang ins zweite Drittel verliert sie aber ihre Linie. aus dem Rhythmus, aus der Bestzeit - sie verliert immer mehr Zeit. Im Ziel Achte, 1,68 s hinter Spitzenreiterin Miradoli.
10:10
Startnummer 11 - Kira Weidle (GER)
Weidle macht das oben gut, führt sogar bei der zweiten Zwischenzeit. Doch dann fährt sie weit nach außen, ist außerhalb der Strecke. Sie kommt aber zurück und kämpft um jede Zehntelsekunde. Im Ziel ist sogar Zweite. Stark! 0,2 s hinter der Spitze.
10:08
Viktoria Rebensburg sagte ...
... in der ARD: "Bis zur Einfahrt in den letzten Hang war es für mich okay. Dann bin ich am Ski hängen geblieben und einen Haken reingehauen. Aber gut zu wissen, dass Es fühlt sich nicht toll an, es ist ein Kampf von oben nach unten. Es ist ein ziemlich schwerer Hang, es ist steil und unruhig. Und im letzten Teil sieht man wenig. Die letzten Tage waren für mich sehr turbulent. Die Art und Weise der Kritik an mir finde ich unverständlich. Die Aussagen sind so grundlegend. Ich werde mich dazu äußern. Im Gegensatz zu Wolfi Maier werde ich das aber intern klären. Das bin ich meinem Trainerteam und meinen Betreuern schuldig."
10:07
Startnummer 10 - Francesca Marsaglia (ITA)
Die Läuferinnen kommen komplett abgekämpft ins Ziel. So auch Marsaglia, die auf Rang zwei liegt. Auch sie hat oben einen leichten Vorsprung herausfahren können, der sich aber in einen Rückstand verwandelt. Durch eine gute Fahrt holt sich die Italienerin aber immerhin Platz Zwei.
10:05
Startnummer 9 - Nicole Delago (ITA)
Wie viele Fahrerinnen wirft diese Strecke noch ab? Delage hält immer wieder die Balance mit Müh und Not, kurz vor dem Zielsprung rutscht sie weg und sitzt schon auf dem Hosenboden, doch sie kann sich retten - im Ziel die sechstbeste Zeit, hinter Rebensburg.
10:02
Startnummer 8 - Tamara Tippler (AUT)
Der nächste Sturz. Die 28-jährige Tippler erwischt es in ihrem 78. Weltuprennen. Noch im oberen Teil dreht es ihr den Innenski weg. Das Knie muss richtig viel aushalten, sie fällt auf den Rücken und liegt im Netz. Sie kann aber selbstständig ins Tal fahren.
10:00
Startnummer 7 - Corinne Suter (SUI)
Suter mit der zweitbesten Zeit. Die Weltcupführende beißt sich an der harten und holprigen Srecke die Zähne aus an der Zeit von Miradoli und muss sich vorerst mit Platz Zwei zufrieden geben. 0,74 Sekunden Rückstand für die Schweizerin.
09:58
Startnummer 6 - Romane Miradoli (FRA)
Toller Lauf von Miradoli. Die Französin geht das Rennen oben kontrolliert an, lässt die Ski aber im Mittelteil gut laufen.Sie nimmt viel Tempo auf und stellt mit 111,1 km/h einen neuen Schnelligkeitsbestwert auf. Führung im Ziel, 1,11 s vor Puchner.
09:57
Startnummer 5 - Sofia Goggia (ITA)
Das Rennen unterbrochen. Goggia fährt hinter ein Netz und muss sich hinlegen. So hart, wie die Italienerin mit fast 90 km/h auf dem Rücken über die Strecke geschlittert ist, ist es überhaupt ein Wunder, dass sie selbstständig von der Piste fahren konnte.
09:55
Startnummer 5 - Sofia Goggia (ITA)
Der erste Sturz im Rennen auf dieser eisigen Piste. Gogia wirft es noch im oberen Teil ab. Die knallt auf den Rücken und kommt erst ein paar hundert Meter weiter im Netz zum Halt. Sah böse aus, aber Goggia steht schon wieder und fährt herunter. Sie hält sich aber den rechten Arm.
09:52
Startnummer 4 - Mirjam Puchner (AUT)
Neue Bestzeit für die 27-Jährige, die in ihrer Karriere bereits zwei Abfahrtssiege feiern durfte. Mit 104 km/h rast sie ins Ziel.
09:50
Startnummer 3 - Ester Ledecka (CZE)
Ledecka mit einem guten Start, verliert zwischenzeitlich auf dieser harten Strecke aber Zeit. Doch auch Ledecke rettet sich ins Ziel, wirkt dort sehr geschafft. Sowohl Rebensburg als auch Ledecka mit Problemen auf der sehr eisigen Piste. Ledecke führt derzeit - 0,24 s vor Rebensburg (die ja vor allem unten auf der Bremse stand).
09:48
Startnummer 2 - Viktoria Rebensburg (GER)
Rebensburg fährt vorsichtig, nimmt weite Kurven. Auch nicht sehr flüssig. Unten wirkt Rebensburg regelrecht frustriert. Mit 1:32,58 Minuten setzt sie die erste Bestzeit.
09:48
Startnummer 2 - Viktoria Rebensburg (GER)
Nun Vicki Rebensburg - die Strecke ist sehr schattig. Mal sehen, wie sie runterkommt.
09:46
Startnummer 1 - Michelle Gisin (SUI)
Ui, vorbei. Gisin fährt nicht sehr flüssig, kann zweimal das Ausscheiden aber verhindern. Am drittletzten Tor ist es aber soweit. Gisin ausgeschieden.
09:45
Startnummer 1 - Michelle Gisin (SUI)
Auf geht's. Gisin macht sich als Erste auf die 800 Meter Höhendifferenz und die 2.404 Meter Länge.
09:43
Abfahrt oder Super-G?
Das wird heute ein spezielles Rennen - nach Ansicht der Fahrerinnen. Die 32 Tore von 2415 auf 1615 Metern fühlen sich eher wie ein weiterer Super-G als wie eine Abfahrt an, sagte z.B. Kira Weidle. So gebe es kaum Flachpassagen, auf denen man gleiten könne. Rebensburg nannte die Strecke "knackig"
09:41
Ärger im deutschen Team
Ganz und gar befreit kann Viktoria Rebensburg nicht ins Rennen gehen. In dieser Woche kritisierte DSV-Alpindirektor Maier, dass Rebensburg zu wenig Aufwand für ihren Sport betreibe. Rebensburg reagierte mit Unverständnis.
09:36
Die DSV-Startnummern
Rebensburg geht gleich mit Startnummer 2 ins Rennen, Kria Weidle hat die Nummer 11, Michaela Wenig die 30, Patrizia Dorsch die 48, Veronique Hronek die 51.
09:35
Sprung nach vorne?
Der Deutsche Skiverband schickt fünf Läuferinnen ins Rennen. Chancen auf eine gute Platzierung haben hier vor allem Viktoria Rebensburg und Kira Weidle, die sich im Dunstkreis der Top Ten befinden.
09:33
Suter mit starken Leistungen!
Die Abfahrt war in diesem Jahr eindeutig das Metier von Corinne Suter. Die Schweizerin führt den Weltcup in dieser Disziplin an. Klar, dass sie auch heute als eine der Favoritinnen gilt. Aus Sicht der Eidgenossen machte auch Michelle Gisin bisher einen guten Eindruck. Insgesamt sind die Schweizer heute mit der vollen Teamstärke von neun Fahrerinnen am Start.
09:25
Guten Morgen!
Hallo und herzlich willkommen zum Alpinen Skiwochenende. Den Auftakt machen die Frauen mit einer Abfahrt. Nach der schneefallbedingten Absage von Val d'Isere im Dezember geht es nun im bulgarischen Bansko ins Tal. Ab 9:45 Uhr geht es auf die Piste!

Ergebnisse

NameGesamt
1USAMikaela ShiffrinMikaela Shiffrin1:29.79m
2ItalienFederica BrignoneFederica Brignone+0.18s
3SchweizJoana HählenJoana Hählen+0.23s
4ItalienElena CurtoniElena Curtoni+0.32s
5ItalienMarta BassinoMarta Bassino+0.36s
6SlowakeiPetra VlhováPetra Vlhová+1.03s
7FrankreichRomane MiradoliRomane Miradoli+1.41s
8DeutschlandKira WeidleKira Weidle+1.61s
9ÖsterreichRamona SiebenhoferRamona Siebenhofer+1.70s
10USABreezy JohnsonBreezy Johnson+1.77s
11ItalienLaura PirovanoLaura Pirovano+1.79s
12ItalienFrancesca MarsagliaFrancesca Marsaglia+1.98s
13KanadaMarie-Michele GagnonMarie-Michele Gagnon+2.06s
14SchweizCorinne SuterCorinne Suter+2.15s
15ÖsterreichAnna VeithAnna Veith+2.25s
16FrankreichTiffany GauthierTiffany Gauthier+2.27s
17ÖsterreichStephanie VenierStephanie Venier+2.29s
18SlowenienIlka StuhecIlka Stuhec+2.36s
19ÖsterreichMirjam PuchnerMirjam Puchner+2.52s
20TschechienEster LedeckaEster Ledecka+2.55s
21ÖsterreichMichaela HeiderMichaela Heider+2.58s
22DeutschlandViktoria RebensburgViktoria Rebensburg+2.79s
23NorwegenKajsa Vickhoff LieKajsa Vickhoff Lie+2.99s
24ÖsterreichChristine ScheyerChristine Scheyer+3.03s
25ItalienNadia DelagoNadia Delago+3.08s
26LiechtensteinTina WeiratherTina Weirather+3.09s
27SchweizRahel KoppRahel Kopp+3.13s
28DeutschlandPatrizia DorschPatrizia Dorsch+3.15s
29ItalienNicole DelagoNicole Delago+3.46s
30ItalienVerena GasslitterVerena Gasslitter+4.13s
31USAIsabella WrightIsabella Wright+4.89s
32SchweizNathalie GröbliNathalie Gröbli+4.94s
33DeutschlandVeronique HronekVeronique Hronek+5.18s
34RusslandAleksandra ProkopyevaAleksandra Prokopyeva+5.62s
35SchweizLara GutLara GutDNF
35USAAlice McKennisAlice McKennisDNF
35ÖsterreichNicole SchmidhoferNicole SchmidhoferDNS
35FrankreichJennifer PiotJennifer PiotDNF
35ÖsterreichTamara TipplerTamara TipplerDNF
35ItalienSofia GoggiaSofia GoggiaDNF
35SchweizPriska NuferPriska NuferDNF
35DeutschlandMichaela WenigMichaela WenigDNF
35SchweizMichelle GisinMichelle GisinDNF
35SchweizJasmina SuterJasmina SuterDNF
35USAJacqueline WilesJacqueline WilesDNF
35SchweizJasmine FluryJasmine FluryDNF
35FrankreichLaura GaucheLaura GaucheDNF
35ÖsterreichNina OrtliebNina OrtliebDNF
35ÖsterreichElisabeth ReisingerElisabeth ReisingerDNF
35USAAlice MerryweatherAlice MerryweatherDNF
35RusslandIulija PleshkovaIulija PleshkovaDNF

Startliste

NameStartliste
1SchweizMichelle GisinMichelle Gisin
2DeutschlandViktoria RebensburgViktoria Rebensburg
3TschechienEster LedeckaEster Ledecka
4ÖsterreichMirjam PuchnerMirjam Puchner
5ItalienSofia GoggiaSofia Goggia
6FrankreichRomane MiradoliRomane Miradoli
7SchweizCorinne SuterCorinne Suter
8ÖsterreichTamara TipplerTamara Tippler
9ItalienNicole DelagoNicole Delago
10ItalienFrancesca MarsagliaFrancesca Marsaglia
11DeutschlandKira WeidleKira Weidle
12LiechtensteinTina WeiratherTina Weirather
13ÖsterreichRamona SiebenhoferRamona Siebenhofer
14SchweizJoana HählenJoana Hählen
15SlowenienIlka StuhecIlka Stuhec
16USAMikaela ShiffrinMikaela Shiffrin
17ÖsterreichStephanie VenierStephanie Venier
18ItalienFederica BrignoneFederica Brignone
19ÖsterreichNicole SchmidhoferNicole Schmidhofer
20SchweizLara GutLara Gut
21USAAlice McKennisAlice McKennis
22ÖsterreichNina OrtliebNina Ortlieb
23ItalienElena CurtoniElena Curtoni
24USAJacqueline WilesJacqueline Wiles
25SchweizJasmine FluryJasmine Flury
26ÖsterreichAnna VeithAnna Veith
27USABreezy JohnsonBreezy Johnson
28USAAlice MerryweatherAlice Merryweather
29ÖsterreichChristine ScheyerChristine Scheyer
30DeutschlandMichaela WenigMichaela Wenig
31ItalienMarta BassinoMarta Bassino
32SlowakeiPetra VlhováPetra Vlhová
33SchweizPriska NuferPriska Nufer
34ÖsterreichElisabeth ReisingerElisabeth Reisinger
35ItalienNadia DelagoNadia Delago
36SchweizNathalie GröbliNathalie Gröbli
37NorwegenKajsa Vickhoff LieKajsa Vickhoff Lie
38FrankreichTiffany GauthierTiffany Gauthier
39KanadaMarie-Michele GagnonMarie-Michele Gagnon
40ÖsterreichMichaela HeiderMichaela Heider
41RusslandAleksandra ProkopyevaAleksandra Prokopyeva
42SchweizRahel KoppRahel Kopp
43ItalienLaura PirovanoLaura Pirovano
44FrankreichJennifer PiotJennifer Piot
45FrankreichLaura GaucheLaura Gauche
46RusslandIulija PleshkovaIulija Pleshkova
47SchweizJasmina SuterJasmina Suter
48DeutschlandPatrizia DorschPatrizia Dorsch
49ItalienVerena GasslitterVerena Gasslitter
50USAIsabella WrightIsabella Wright
51DeutschlandVeronique HronekVeronique Hronek